Hallo,
Ich betreibe eine Vitodens 333-F mit 4 ViCare Thermostaten.
Jetzt habe ich 2 weitere Thermostate gekauft und möchte Sie in Betrieb nehmen.
zu 1.
Das Thermostat ließ sich anlernen und ist in Betrieb - aber ohne Temperatur Anzeige. Zeigt nur - - an, aber über die Appkann ich es erreichen und steuern.
zu 2.
Das zweite bleibt beim Anlernen im Schritt 1/4 hängen und zeigt dann E7 an. x-mal zurückgesetzt aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Ist das defekt?
Siehe beigefügtes Bild.
Was ist zu tun?
Die Anlagennummer ist: 7724827012897228
Vielen Dank für ihre Hilfe.
Frank Armbruster
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Du hattest das so richtig verstanden: 4 waren installiert.
Das fünfte zeigt jetzt die Ist-Temperatur an. 🙂
Aber das sechste Thermostat bleibt weiterhin im Schritt 1/4 stehen, auch nachdem die Anlage stromlos war.
Das Thermostat habe ich jetzt in dem Anlern-Stand auf der Anlage stehen
Was mach ich jetzt damit?
Bemerkung: Ich hatte auch einen Repeater in Betrieb. Wegen der Probleme hab ich den erstmal stromlos gemacht.
Vielen Dank, wenn du mir weiter helfen kannst.
Frank Armbruster
Hallo Frank1303,
bitte entschuldige, deine letzte Nachricht war bedauerlicherweise untergegangen.
In unserem Backend sieht alles gut aus, daher liegt der Fehler wahrscheinlich am Thermostat.
Sprich bitte mit deinem Fachbetrieb, über den du das Thermostat bezogen hast und lasse es tauschen.
Besten Gruß
Hallo Frank1303,
laut System sind fünf Thermostate angemeldet, meinst du, dass du vier bereits in Benutzung hattest und nun das System um zwei Stück erweitern möchtest?
Für das eine Thermostat wurden mir ebenfalls keine Ist-Temperaturen angezeigt, ein Aktualisieren der Geräte hat das geändert, jetzt sieht hier alles richtig aus.
Schau doch bitte mal in der App, ob die Anzeige "--" verschwunden ist.
Bezüglich des Thermostats, das sich nicht verbinden lässt:
Schalte doch bitte die Anlage mal für 10 Minuten am Netzschalter aus und probiere es danach erneut.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Du hattest das so richtig verstanden: 4 waren installiert.
Das fünfte zeigt jetzt die Ist-Temperatur an. 🙂
Aber das sechste Thermostat bleibt weiterhin im Schritt 1/4 stehen, auch nachdem die Anlage stromlos war.
Das Thermostat habe ich jetzt in dem Anlern-Stand auf der Anlage stehen
Was mach ich jetzt damit?
Bemerkung: Ich hatte auch einen Repeater in Betrieb. Wegen der Probleme hab ich den erstmal stromlos gemacht.
Vielen Dank, wenn du mir weiter helfen kannst.
Frank Armbruster
Hallo Frank1303,
wird denn beim Anlernvorgang des Thermostates ein Fehler in der App angezeigt oder passiert einfach gar nichts?
Besten Gruß
Hallo Chris,
Ich setzte das Thermostat jeweils wieder zurück und starte dann den mit Komponente hinzufügen
Das Thermostat wird ja erkannt, aber danach bleibt das Anlernen im Schritt 1/4 mehrere Minuten, bis dann die Fehlermeldung kommt. Auch bei "Wiederholen" passiert nichts anderes. Beim Thermostat kommt auch die Anzeige E7.
Ich habe hier noch mal Fotos der einzelnen Schritte beigefügt.
Ich bin ziemlich ratlos.......
Danke für deine Hilfe
Frank
Hallo Chris,
ich habe noch einige Male probiert das Thermostat in Betrieb zu nehmen.
Leider ohne Erfolg.
Es scheint mir so, dass das Sende-/Empfangs -Modul im Thermostat defekt ist.
Was können wir noch tun?
Ich denke, dass das Thermostat ersetzt / ausgetauscht werden muss.
Bitte um Hilfe!
Vielen dank für deinen Einsatz!
Frank
Hallo Frank1303,
ich habe die Daten des Thermostats an die Kollegen aus der Entwicklung weitergegeben, die möchten einen genaueren Blick darauf werfen und schauen, ob im Backend alles stimmt.
Ich melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.
Besten Gruß
Hallo Frank1303,
unsere Entwicklung hat ein paar Maßnahmen im Backend ergriffen, tu mir bitte den Gefallen, setze das Thermostat nochmal auf Werkseinstellungen zurück und versuche es dann ein weiteres Mal in direkter Nähe zur Anlage hinzuzufügen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe das anlernen nochmal probiert!
es hat nicht geklappt. Das Thermostat bleibt im Schritt 1/4 hängen. Auch das klicken auf wiederholen hat nicht geholfen. E7 wurde auch wieder angezeigt.
Ich bin aber jetzt 1 Woche im Urlaub.
Dann können wir noch einen Test machen.
Danach möchte ich das als Garantie Fall betrachten. Dann kann ich euch das Thermostat zusenden und im Gegenzug sendet ihr mir ein Neues zu.
Hoffe, eure Leute finden vorher den Fehler !
Ich melde mich, wenn ich wieder zu Hause bin.
Grüße
Frank
Hallo Frank1303,
alles klar, dann melde dich doch, wenn du wieder da bist und es nochmal probiert hast, ich habe nochmal mit unserer Entwicklung gesprochen, die gucken sich das ganze auch nochmal genauer an.
Dir erstmal einen schönen Urlaub!
Besten Gruß
Guten Morgen, Chris,
bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe auch schon wieder zwei vergeblich Versuche hinter mir, um das Thermostat zum Anlernen zu bringen.
Selbstverständlich benutze ich die neueste Version der Viessman App. Der Versuch ist auch mit einem anderen Handy fehlgeschlagen!
So langsam brauch ich eine Lösung des Problems!
Ich kann euch gerne das defekte Teil zusenden, wenn ihr mir im Gegenzug eine neues (funktionierendes) Thermostat zusendet.
Bitte um Hilfe!
Viele Grüße
Frank
Hallo Chris,
das Thermostat geht immer noch nicht.
Bitte melde dich, wie wir weiter verfahren!
Grüße
Frank
Hallo Frank1303,
bitte entschuldige, deine letzte Nachricht war bedauerlicherweise untergegangen.
In unserem Backend sieht alles gut aus, daher liegt der Fehler wahrscheinlich am Thermostat.
Sprich bitte mit deinem Fachbetrieb, über den du das Thermostat bezogen hast und lasse es tauschen.
Besten Gruß