Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich verstehe das Verhalten meiner witterungsabhängigen Vitodens 300-W B3HB mit Vitotronic 200 HO2B aus Ende 2018 bei höheren Temperaturen nicht wirklich.
Die Heizung schaltet bei stark ansteigenden Außentemperaturen ab und kurz danach wieder ein, obwohl die aus meiner Sicht relevanten Werte dafür (Parameter A5 und A6) zumindest beim ersten Ausschalten nicht erreicht sind; siehe Bild.
RT-Soll = 21°C
A5 = 5 = RT-Soll + 1°C = 22°C
A6 = 36 = nicht aktiv
Die Ist-Temperatur lag beim jeweils ersten Ausschalten deutlich unter 21°C, die gedämpfte Temperatur deutlich unter 15°C. Beim 2. Ausschalten lag die gedämpfte Temperatur in beiden Fällen bei ca. 15°C. Parameter 90 ist auf 64 eingestellt.
Warum schaltet die Heizung trotzdem aus? Fließt hier ev. der Wert des Temperaturanstiegs mit ein? Und warum wird dann nach ca. 30 Minuten wieder eingeschaltet?