abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EM-EA1 Freigabekontakt

Bei mir wurde eine Vitodens 200 installiert, Diese soll nur über eine Vorgabe der VL-TEmperatur den Puffer aufladen, alles andere ist extern gesteuert.

Es ist ein EM-EA1 installiert.

In der Anleitung dazu steht:

"Falls am digitalen Eingang 43-1 eine Spannung von
230 V anliegt, wird die externe Vorgabe Vorlauftemperatur-
Sollwert freigegeben."

Die Temperaturvorgabe funktioniert richtig, aber der Kontakt 43-1 zeit keinerlei Wirkung.

Sobald die Temperatur-Vorgabe 1 V überchreitet, startet die Anlage, auch wenn an 43-1 nichts angeschlossen ist.

 

Ist da eine Einstellung falsch?

 

Grüße Ludwig

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Alternativ kann der Fachbetrieb die Erweiterung aber auch im Rahmen der Garantie austauschen. Dann können wir diese im Werk prüfen. Es ist aber keine Brücke oder so etwas angeschlossen die Dauerspannung auf den 43 gibt oder? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo LudwigR, 

steht die Anlage bzw. der Heizkreis auch auf Abschaltbetrieb? 

Prüfe bitte im Inbetriebnahme-Assistent was bei der EM-EA1 (DIO) Funktion eingestellt wurde. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für Ihre Antwort.

Eine Einstellung "Abschltbetrieb" gibt es nicht.

Im Inbetriebnahme-Assistent sind folgende Parameter eingestellt:

Betriebsweise Konstantbetrieb ohne Raumtemperaturregler

Heizkreise 1 bis 3 nicht vorhanden (Heizkreis 4 wird nicht abgefragt)

Warmwasser nicht vorhanden

Hydraulische Weiche/Pufferspeicher nicht vorhanden

keine Solarfunktion

Stecker 96 keine Funktion

EM-EA1 (DIO)    4:

     externer VL-Temperaturwert 0 bis 10 V

Ende

 

Die Funktion der Anlage ist auch ohne Freigabekontakt gegeben, die Abschaltung erfolgt durch Vorgabe von 0 V.

Allerdings verwundert die von der Doku abweichende Funktion.

Viele Grüße Ludwig R.

 

Hallo LudwigR,

ja, wunder mich auch denn ich kenne die Funktion so wie sie in der Anleitung beschrieben ist. Kann ich mir aktuell nicht erklären. 
Grundsätzlich funktioniert die Anforderung. 

Sollte es dennoch zu einer Fehlfunktion kommen bzw. die Anforderung plötzlich nicht mehr funktionieren kann die Erweiterung getauscht werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Alternativ kann der Fachbetrieb die Erweiterung aber auch im Rahmen der Garantie austauschen. Dann können wir diese im Werk prüfen. Es ist aber keine Brücke oder so etwas angeschlossen die Dauerspannung auf den 43 gibt oder? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

ich konnte die Fehlfunktion aufklären.

Der Freigabekontakt 43-1 ist extrem störspannungsempfindlich!

Ich habe bei geöffnetem Kontakt heute mit einem hochohmigen Messgerät zwischen 43-1 und N 10 V AC gemessen, dabei ist die Anlage schon gestartet.

Ein 100 kOhm Widerstand zwischen 43-1 und N hat die Störspannung auf 0,2 V verringert, dadurch blieb die Anlage aus.

Die Störspannung kommt zustande, weil ich ein zweipoliges Kabel über ca. 8 m von der Erweiterung zur Steuerung verlegt habe, ein Pol an der EA1 auf L, der andere auf 43-1. Bei offenem Kontakt war das Übersprechen zwischen beiden Leitern schon so hoch, dass die Anlage gestartet wurde.

 

Probeweise habe ich jetzt den L in der Steuerung selbst an den Kontakt gelegt und das Kabel nur noch einpolig zum 43-1 benutzt, damit funktioniert die Freigabe wie vorgesehen.

 

Ist diese Störempfindlichkeit am Kontakt 43-1 normal oder ist das als Defekt zu werten?

Hallo LudwigR, 

wie Anfangs schon erwähnt funktioniert die Anforderung über die Erweiterung ohne Komplikationen. Mir ist nicht bekannt, dass diese so wie von dir Beschrieb an einer Störanfälligkeit ausfallen bzw. hierdurch eine falsche Anforderung generiert wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Die Erweiterung wurde getauscht, der Effekt ist der Gleiche!

Deshalb habe ich nochmal getestet:

Ein Kabel von 7m Länge an die Erweiterung Kontakt 40A-L und 43-1 angeschlossen, das andere Ende offen (isoliert). Allein durch dieses Kabel wird die Anforderung ausgelöst, bei kürzerer Leitung (ca. 3m) erfolgt das nicht.

Um das Problem zu lösen, habe ich jetzt die beiden Leitungen zum Kontakt in unterschiedlichen Kabeln und unterschiedlichen Schutzrohren geführt, damit funktioniert das jetzt richtig.

 

Grüße Ludwig

Top-Lösungsautoren