Hallo, Gestern haben wir mit einem Handwerker die Potenziometer für Speicherwasser und KEssel-Temperatur gedreht. Seitdem startet die Heizung gar nicht mehr. Gibt es eine Sicherung, die nicht zu sehen ist? Ich habe Ich habe die Steuerung geöffnet und die 3 Fuse geprüft, sie sind in Ordnung. Bei Ein- und Ausschalten des Knopfs vorne, fängt die Uhr zu ticken und läuft, die Heizung geht aber nicht an. Die manuelle Zündung war abgelötet, diese habe ich mit 2 Schrauben wieder zusammengebracht, habe aber versucht die Elektrode zu biegen und habe sie gebrochen. Findet man so eine Elektrode online oder als Ersatzteil und ist diese überhaupt nötig für die Arbeit des Heizungsgerätes und wie kriege ich die Heizung wieder am Laufen ? Danke im Voraus für die Rückmeldung!
Du brauchst:
War übrigens eine blöde Idee, an den Elektroden rumzubiegen. Das klappt in sehr geringen Grenzen beim ersten Anbau. Wennn da aber einmal die Flamme rankam, werden die Elektroden sehr spröde. Diese dient hier zur Zündung. Die Flammüberwachung ubernimmt das Thermoelement. Und wenn das keine Flamme erfasst, geht die Heizung nicht in Betrieb.
Möglicherweise brauchst auch einen neuen Piezozünder.
Ich würde mir auch langsam Gedanken über einen Austausch machen.
Danke Franky für die Antwort!
Die Information "..wenn das keine Flamme erfasst, geht die Heizung nicht in Betrieb." war sehr hilfreich weil dass mir nicht bewusst war. Ich habe für fast 70€ eine neue Elektrode gekauft und die Flammgruppe an der Deck geschraubt (sie war vorher geschweißt). Jetzt die Flamme da und die Heizung funktioniert wieder. Danke!
Generell überlege ich eine neue GAZ Heizung zu kaufen, weil diese ist 36 Jahre alt und ab 2024 dürfen reihen Gas- und Oil-Heizungsanlagen nicht mehr angebaut, nur in Kombination mit Solartherme oder Wärmepumpe. Ich spiele mit den Gedanken, die Speicher Anlage nicht mehr benutzen, stattdessen einen Durchlauferhitzer zu montieren und eine (nur) Heizungsanlage. Viessmann ist aber gerade an eine amerikanischer Firma verkauft worden und allgemein sehr teuer, ich habe für Brötje gute Bewertungen gelesen. Ich habe keine Informationen wie sieht es mit gebrauchten Viessmann Anlagen aus und wer diese dann montiert und genehmigt?
@Trimatik7410968-H schrieb:
Generell überlege ich eine neue GAZ Heizung zu kaufen, weil diese ist 36 Jahre alt und ab 2024 dürfen reihen Gas- und Oil-Heizungsanlagen nicht mehr angebaut, nur in Kombination mit Solartherme oder Wärmepumpe.
In Kombination aber auch nur, wenn mindestens 65% des Wärmebedarfs über die Wärmepumpe bzw. Solartechnik abgedeckt werden. Das ist bei vielen Häusern vollkommen illusorisch und wird für ebensoviele Besitzer zu einem finanziellen Desaster., sofern es überhaupt möglich ist.