Ich habe ein EFH, 3 Personen vorwiegend duschen, Standardausstattung, Bad mit Wanne und Dusche extra, WC, Küche
kein Solar, keine Regendusche usw., jetzt 200L Speicher möchte ich rausmachen da stark verkalkt Härte 21 war jetzt 14 Jahre
im Einsatz. Braucht lange zum nachladen. Zyrkulation vorhanden. Jetzt Enthärtungsanlage eingebaut.
Frage würde nicht auch ein 150 Liter Speicher reichen (bzw. sinnvoller wegen Hygiene und Gasverbrauch).
Gilt diese Regel Wasseraustausch innerhalb 3 Tagen ? Denn das würden wir mit dem 200L eher nicht schaffen mit dem 150er
schon, Temperatur würde ich so auf 56-58 Grad einstellen am Wasserhahn kommt meist 4 Grad weniger raus.
Bei Mischung mit 10 Grad kaltem Wasser und 38 Grad Duschtemperatur schafft der 150er so 220 L und der 200 so 300L Mischwasser.
Kessel Viessmann Gas 15KW Niedertemperatur
---
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Legionellenbefall in einem EFH ist sehr selten, fast ausgeschlossen.
Ein Speicher mit 130l ist locker ausreichend, 200l verwende ich in einem Haus mit 3-4 Wohnungen.
Man könnte aber auch den alten Speicher reinigen.
Gruß
Heizing
Hallo,
Legionellenbefall in einem EFH ist sehr selten, fast ausgeschlossen.
Ein Speicher mit 130l ist locker ausreichend, 200l verwende ich in einem Haus mit 3-4 Wohnungen.
Man könnte aber auch den alten Speicher reinigen.
Gruß
Heizing
Hallo Hansi,
würde mich echt mal interessieren, wie du das gerechnet hast. Wenn man mit drei Personen, Dusche und Badewanne rechnet, kommt man auf eine Leistungszahl NL von 1,09. Der Vitocell 300-V hat eine Leistungszahl von 1,4 bei bei 70°C Kesselvorlauf, ist also mehr als ausreichend.
Habe den 130l auch schon bei 4 Personen ohne Probleme eingesetzt.
Gruß
Heizing