abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EA1 an Vitotronic 100 HC1B

Ich möchte eine Vitodens 200 derart in eine Heizungsanlage integrieren, dass der Temperatursollwert von einer übergeordneten Regelung vorgegeben wird. Ich hoffe, dass ich dazu das EA1-Modul in Verbindung mit einer Vitotronic 100 verwenden kann. So kann ich dann über den 0-10V-Eingang den Sollwert vorgeben. Ist das alles so korrekt?

 

Die Therme wird wechselweise eine Fußbodenheizung direkt versorgen bzw. einen Schichtspeicher laden (Schichtspeicher enthält in der oberen Hälfte einen Wärmetauscher für die Heißwasserversorgung, sozusagen als Durchlauferhitzer) . Bei Versorgung der Fußbodenheizung wird natürlich eine möglichst geringe Temperatur als Sollwert gewählt, außerdem wird der Temperaturunterschied zwischen Vorlauf- und Rücklaufwasser idealerweise minimal sein. Das wird hoffentlich kein Problem sein (die Pumpendrehzahl der integrierten Thermenpumpe ist da sicherlich ein Thema. Ist diese auch beeinflussbar bzw. wie wird diese variiert bzw. wird diese überhaupt variiert?

 

Beim Laden des Schichtspeichers sollte das Vorlaufwasser idealerweise mit etwa 60 bis 70°C oben in den Speicher hineinfließen und unten wird das Rücklaufwasser entnommen, das im Extremfall nur 20 bis 25°C warm ist. Dieses würde dann als Rücklaufwasser zur  Therme fließen. Jedenfalls wäre es gut, wenn das alles genauso wäre.

Kommt der Wärmetauscher der Therme mit solch hohen Temperaturunterschieden problemlos zurecht? Würde sich ein solches Temperaturgefälle überhaupt einstellen (vermutlich durch entsprechende Reduzierung der Pumpendrehzahl)? Oder sind irgendwelche Tricks notwendig, um ein solches Verhalten zu provozieren?

 

Gruß und vielen Dank schon einmal.

26 ANTWORTEN 26
Ok. Also führt der Sorel die notwendigen Berechnung schon aus.
Wofür wird der Außentemperatursensor an der Vitodens dann noch benötigt?

Gruß Andre


Der Vitodens ist nicht dafür ausgelegt von einer Fremdregelung extern gesteuert zu werden. Daher benötigt er immer eine Regelgröße. Entweder die Außentemperatur bei witterungsgeführten Betrieb oder die Raumtemperatur bei bedarfsgeführtem Betrieb.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren