Hallo,
ich steuere meine Vitodens 200-W seit ein paar Wochen über EA1 und meine Home Automation (Openhab 3). Die Anlage wurde so aufgesetzt, dass sie 24/7 im "Standardmodus reduziert" ist und nur dann durch eine Betriebsartenumschaltung per EA1 auf "Dauernd Betrieb mit normaler Raumtemperatur" gebracht wird, wenn im Haus Heizkörper geöffnet sind. Funktioniert wunderbar - an normalen Tagen wird die Heizung oft auch tagsüber in den abgesenkten Modus gebracht, wenn kein Heizkörper Wärmebedarf hat. Der Gasverbrauch ist dadurch beträchtlich runtergegangen.
So weit, so gut...
Was mir allerdings nicht gelingt, ist, die Anlage per Home Automation in den Betriebszustand "Aus" zu bringen (z.B. bei längerer Abwesenheit). Externes Sperren per EA1 schaltet auch den Frostschutz aus, kann also nicht verwendet werden. Die Anlage einfach nur im abgesenkten Modus zu belassen ist auch nicht sinnvoll, weil dann die Warmwassererzeugung weiterläuft. Irgendwelche Tricks mit Umschaltung des Temperatursensors im Warmwasserspeicher auf einen Festwiderstand, um der Anlage eine ausreichende Warmwassertemperatur vorzugaukeln, sind eigentlich auch nicht zielführend, weil dann die Zirkulationspumpe nach Programm weiterläuft.
Hat jemand eine Idee, wie man zusätzlich zu der Umschaltung zwischen "Normal" und "Abgesenkt" auch noch auf "Aus" umschalten könnte?
Vielen Dank
Viele Grüße Wolfgang