abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EA1, Relais permanent angezogen

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200 mit Vitotronic 200 HO1B und EA1. Über DE1 erfolgt die Sollwert-Anforderung.

Jetzt will ich über DE3 die Trinkwasserzirkulationspumpe an Klemme 157 steuern. Dazu habe ich 36 auf 2, 3C auf 6 und 3d auf 2 gestellt. Im Diagnosemenü wird der Eingang DE3 erkannt und für den Ausgang der EA1 wird 'Zirkulationspumpe aus' angezeigt wenn der Taster nicht betätigt wird.

Allerdings ist das Relais der EA1 immer angezogen. Selbst wenn ich 'Abschaltprogramm' wähle. Das Relais fällt nur beim Aktorentest ab oder wenn ich den Hauptschalter aus schalte.

Was mache ich falsch?

Gruß und danke für die Hilfe

8 ANTWORTEN 8

Hallo Volker2020, 
 
Wenn das Relais des Ausgangs 157 angesteuert wird, ist der Kontakt P-Ö geöffnet. 
 
Hast du mal probiert die Ansteuerung über den Eingang DE2 umzusetzen? 
 
Grüße Patrick 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe 3b auf 6 und 3c auf 0 gestellt. Im Diagnosemenü wird jetzt bei Eingang 2 der EA1 'Kurzzeitbetrieb ZP' angezeigt, sonst jedoch keine Veränderung. Das Relais bleibt immer angezogen und das Diagnosemenü zeigt immer 'Zirkulationspumpe aus' auch wenn der Eingang DE2 geschlossen ist und das Relais reagiert nur auf den Aktorentest.

An der Anlage ist noch eine hydr. Weiche mit Temperatursensor verbaut. Kann das damit zu tun haben?

Gruß
Volker

Die Weiche spielt hier keine Rolle. Die Codierungen sind alle korrekt da hast du nichts falsch gemacht. Ich kann mir leider nicht erklären, warum die Tasfunktion nicht umgesetzt werden kann und das Relais dauerhaft angezogen bleibt. Vermutlich ein generelles Problem der Programierung. Ich denke auch eine neue EA1 wird da keine Abhilfe schaffen.

Hast du die EA1 extra dafür gekauft bzw? Da die Funktion nicht gegeben ist kannst du diese reklamieren.

Alternativ mit einem Stromstoßrelais und Tastfunktion die Pumpe extern über 230V ansteuern.

Grüße Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,


danke für Deine Antwort.
Mit der Weiche hatte ich vermutet, dass das Relais versucht eine externe Heizkreispumpe zu schalten, nachdem es aber auch im Abschaltbetrieb angezogen bleibt ist das jedoch unwahrscheinlich.
Die EA1 habe ich nicht nur für die Zirkulationspumpe gekauft sondern auch für den 0-10V-Eingang. Sofern nicht ganz umsonst. Dass das Relais immer angesteuert ist stört mich schon und ist enttäuschend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch niemand aufgefallen ist, zumal es bei jeder Einstellung von Adresse 36 angezogen bleibt. Vielleicht funktioniert die Tastfunktion ja nur wenn die Regelung auch auf Trinkwassererwärmung (00: 2) gestellt ist.

Ihr könnt das ja mal für ein SW-Update vormerken. Das werden Euch bestimmt einige Kunden danken.

Gruß
Volker

Hallo Volker,

ich habe noch ein mal genau nachgeschaut. Die Voraussetzung damit die Funktion umgesetzt werden kann ist tatsächlich, dass ein Speicher vorhanden sein muss. Das Anlagenschema mit Speicher muss entsprechend codiert sein.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

na da haben wir es ja. Es hätte mich gewundert, wenn das noch nicht aufgefallen wäre. Aktuell versorge ich die Warmwasserbereitung mit einer externen Pumpe aus der hydraulischen Weiche und die Temperaturanhebung über den ext. Eingang der EA1 mit einer separaten Steuerung - nutze also nicht das Umschaltventil und die Regelung des Vitodens. Kann ich jetzt einfach auf Anlage auf Trinkwassererwärmung (00: 2) umcodieren und den Speichertemperatursensor abgeklemmt lassen oder mit einem Widerstand eine hohe Temperatur im Speicher simulieren oder die Solltempertur auf 10° stellen, so dass die Regelung nicht versucht den Speicher aufzuheizen?
Noch eine Frage: Warum ist denn das Relais immer angezogen, egal was an Adresse 36 eingestellt ist?

Danke für Deine Hilfe und Gruß
Volker

Hallo Volker,

wenn du 00:2 einstellst muss ein Sensor vorhanden sein ansonsten meldet die Anlage eine Störung. Du musst also eine hohe Temperatur simulieren und den Sollwert so gering wie möglich einstellen.

Mit dem Sensor und der Einstellung 00:2 sollte das Relais entsprechend funktionieren. Das Relais sind im Normalfall angezogen damit es bei einer Fehlfunktion immer noch abfallen und schalten kann.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

mit Deinem Tipp hat es jetzt funktioniert:
Ich habe den Sensor angeschlossen, 00 auf 2, 05 auf 1, die Warmwasser-Solltemperatur auf 10°C gestellt sowie das Warmwasserzeitprogramm abgeschaltet. Zusätzlich habe ich noch mit einem 10k-Widerstand parallel zum Sensor die Ist-Temperaturanzeige etwas angehoben.

Nochmals vielen Dank für Deine schnellen und kompetenten Antworten!

Gruß
Volker
Top-Lösungsautoren