abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E3 Speicherladesystem und Systemtrennung 2 x B2HB-60

Guten Morgen,

wir haben hier eine Vitodens 200 Kaskadenanlage mit je 60kW, Vitotronic 300-K, einen Y-Verteiler, danach ein T-Stück, welches einerseits zu einem Wärmetauscher zur Systemtrennung, andererseits zu einem Speicherladesystem mit 80kW Leistung verteilt wird. Der 1. Kessel (ist der, welcher am nächsten zum Y-Verteiler hängt) geht immer wieder auf Störung E3. Die anlage wurde gespült und der Primärkreislauf ist mit aufbereitetem Heizungswasser befüllt und gespült worden. Ich habe die Kesselkreispumpen sowohl im Drehzahlbetrieb als auch im Konstantbetrieb mit halber und voller Pumpenleistung betrieben. Nach jedem Reset erfolt in der darauffolgenden Nacht zwischen 02:00 und 4:00 Uhr die Fehlermeldung.

Sowohl das Speicherladesystem als auch der Wärmetauscher zur Systemtrennung sind von Viessmann.

Was ich weiß, erfolgt die Kalibrierung nur im Heizbetrieb, nicht im Warmwasserbetrieb.

Der Wärmetauscher von Viessmann hat bei einer Leistung von 180kW 4 1" Anschlüsse. Auf Nachfrage im Verkauf hieß es, dass diese Ausführung richtig ist. Wir haben danach sofort auf DN40 erweitert.

Warum geht hier immer nur der 1. Kessel auf Störung und nie der 2. Kessel?

Warum erfolgt die Kalibrierung nicht nach dem Reset, sondern erst in der Nacht?

Was löst die Störabschaltung aus?

Die Anlage wurde im September installiert und war bisher nur im Warmwassermodus. Nach dem Wärmetauscher sind 2 Mischergruppen, welche natürlich geschlossen waren.

6 ANTWORTEN 6

Hast du einen B2HA oder einen B2HB? Den B2HB gibt es nur bis 35 kW. Bitte nochmal prüfen. 

Die Meldung E3 deutet darauf hin, dass aufgrund einer ungünstigen hydraulischen Situation keine Wärme während des Kalibrierens abgenommen werden konnte. Ob man auf den Zeitpunkt der Kalibration Einfluss nehmen kann, muss ich nochmal prüfen. Vorab muss ich aber wissen, welcher Vitodens es ist. Du kannst auch gerne die Herstellnummer nennen. 

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

servus
7571048902564116 ist die Herstellnummer des Kessels.
vielen Dank

OK also der B2HA mit 60 kW. 

Die Verbrennungsregelung kalibriert sich nach einem vorgegebenen Zyklus oder nach einer Spannungsunterbrechung selbständig. Ggf. die Anlage mal komplett spannungsfrei schalten. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Servus
Nun hatte ich am 29.11.2019 um 02:47 wieder das Problem mit der Fehlermeldung E3.
Der gemeinsame Vorlaufsensor ist nun gleich hinter dem Y-Verteiler als Anegesensor montiert, danach erfolgt das T-Stück zum Wärmetauscher und zum Speicherladesystem. Die Platzierung des Sensor vorher war mein Fehler.
Nun verstehe ich aber nicht, warum trotz parlellen Betrieb Heizung und Warmwasser diese Störung erneut auftritt.
Es waren sicher knapp 25 kW Heizlast aktiv plus Warmwasserbereitung.
Das Speicherladesystem hat 80 kW. Nun wird der Speicher beladen. In der Brennwertbetriebsweise laufen beide Kesseln paralell.
Wenn nun die Warmwasserladung angefordert wird, starten da beide Kessel paralell oder hintereinander?
Wenn nun der Warmwassermischer zufährt, weil die Ladetemperatur sekundärseitig >60°C wird, 1 Kessel hat vorher schon abgeschaltet und die gemeinsame Vorlauftemperatur die 80°C im Lademodus nicht erreicht hat, schaltet dann der 2. Kessel dazu?
Warum reduziert der 1. Kessel nicht seine Leistung, damit der 2. genügend Abnahme hat?
Oder erkennt die KM-Bus Verbindung nicht, das kallibriert wird?
Ist hier ein Umbau auf LON Kaskade sinnvoll und überhaut möglich?
Spannungsfrei schalten usw. bringt keine Besserung bzw. ich kann ja nicht täglich die Anlage spannungsfrei schalten. Wozu soll das gut sein?
Danke für die Unterstützung

Zusatzfrage: wie oft probiert der Brenenr zu kalibrieren bis er auf E3 schaltet?
Ich sage, gleich beim 1. Mal, der TDT vor Ort meinte, ein paar Versuche gibt es schon, aber er weiß nicht wieviele.

Ist nicht hinterlegt, da es aber ein thermisches Problem ist gehe ich davon aus dass es nicht mehr als einen Versuch gibt.

Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren