abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duomatik 7450235 Überdruck Ventil undicht und Brenner springt nicht an

Hallo Community,

Wir haben hier ein Problem mit der Duomatik 7450235. Beim Entlüften der Heizkörper war aufgefallen, dass der Druck nur bei 0.8 Bar lag. Nach Erhöhung auf 2 bar fiel er immer in ein paar Minuten wieder auf 0.8 bar. Habe dann mal am Überdruckventil neben dem Druckanzeiger gedreht. Blöde Idee weil es jetzt nicht mehr ganz schließt und der Druck auf 0.4 bar fällt. Wenn der Überlauf am Ventil mit einem Pfropfen verschlossen wird bleibt der Druck bei 2 bar.

Nur geht der Brenner jetzt nicht mehr an. Bei Prüfung der Sensoren wird bei 3:~25°C angezeigt und bei 5:~50°C. Schalte ich in den Testmodus blinken die rote und grüne LED Abwechselnd und es wird der Fehler 0:A angezeigt. Das Ventil werden wir schnellst möglich Tauschen lassen.

Aber warum springt der Brennen nicht mehr an?

17 ANTWORTEN 17

Deine Anlage hat vermutlich einen Druckwächter. Und vermutlich muss der manuell wieder aktiviert werden.

Falls keiner vorhanden ist,könnte auch in der Codierung eine Fehleinstellung dazu führen,dass trotzdem der Sensor abgefragt wird.

Besten Dank für den Hinweis. Wenn ein Druckwächter vorhanden ist müsste dann ja einer der Sensoren außer 3 und 5. Etwas anzeigen. Prüfe ich später vor Ort.

Die anderen Sensoren sind wohl alle nicht belegt haben keine Anzeige. Eine Codierungstabelle habe ich hier im Forum gefunden. Um an die Codierung zu kommen muss die dritte rote und die zweite blaue Taste gedrückt werden. Mache ich das wird auf dem Display 0F:91 angezeigt. Weiter komme ich hier nicht.

Wenn die Anlage angeschaltet wird hört man ein brummen, wahrscheinlich die Pumpe, nach etwa einer Minute geht das dann aber aus. Im Schornsteinfegerprüfmodus läuft die Pumpe weiter, geheizt wird nicht und am Gaszähler bewegt sich auch nichts.

Hänge ein paar Fotos der Anlage an sehe da nichts was nach eine Druckwächter aussieht.

heizung-05.jpg
heizung-03.jpg
heizung-02.jpg
heizung-01.jpg
heizung-04.jpg

Danke dieses Videos kann ich die Werte der Codierung jetzt auslesen. https://www.youtube.com/watch?v=FhE7QkwlyC4. Habe die Werte in einer Tabelle zusammengefasst und die Beschreibung der Adressen auch. 

Hallo @Achim71 

Bitte prüfen Sie, ob der Sicherheitstemperaturbegrenzer (Pos. 4 im Bild) aufgrund von Wassermangel im System ausgelöst hat. Die Bedienungsanleitung für Ihren Duomatik finden Sie im Anhang.

VG

Der Knopf an Pos 4 ist nach innen gedrückt und hat kein Spiel. 

Hallo @Achim71 

Prüfen Sie, ob die Zündflamme brennt. Wenn Sie den weißen Gegenstecker entfernen, messen Sie, ob am schwarzen Stecker L1 eine Phase anliegt.

VG

heizung-03.jpg

Der Phasenprüfstift leuchtet auf wenn ich ihn a L1 halte.

Hallo @Achim71 

Die Serviceanleitung ist beigefügt.

VG

Hallo @Achim71 

Brennt die Zündflamme?
Versuchen Sie, den Brenner mit dem Prüfschalter des Schornsteinfegers zu starten.

VG

2025-12-14 19_03_25-5481445VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Denke die Flamme müsste in dem runden Fenster zu sehen sein. Ist wohl aus. Ändert sich nicht durch aktivieren des Prüfschalter (E) 

signal-2025-12-14-191542.jpeg

Wenn ich den grauen Knopf drehe und drücke und dann den manuellen Zünder drücke geht die Flamme an. Sobal ich den grauen Knopf loslasse geht sie wieder aus.

Dann hat der Zündbrenner eine Macke. Eventuell auch zu wenig Gasdruck.

Zwischen Gaszähler und Anlage gibt es einen Absperrhahn, der ist offen also parallel zum Rohr. Habe ein Foto von der Zündflamme gemacht, sieht nach wenig Gas aus.

signal-2025-12-14-201212.jpeg

Könnte auch Schmutz in der Zündgasdüse sein.

Ich hatte den Absperrhahn wären der Sache mit dem undichten Ventil schon angefasst und auf Beweglichkeit geprüft. Dabei könnte sich schon Schmutz gelöst haben. Zum Glück kommt Morgen der Schornsteinfeger zur Prüfung.

War dann doch kein Schornsteinfeger Termin sondern ein andere Techniker. Eine Heizungsfirma meint sie bekommt die Anlage vor Weihnachten noch zum Laufen.

Habe das Datenblatt zum Gasregler (V4600 statt V4610) gefunden. Dort steht den Bedienknopf etwa zwanzig Sekunden gedrückt halten nach der Zündung. Danach drei Minuten Pause bevor ein nächster Versuch gestartet wird. War auch nicht zielführend bisher.

Ich hätte ansonsten versucht an die Zündgas Düse zu kommen.

Top-Lösungsautoren