abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckverlust Vitodens 200, Vitocell100

Hallo in die Runde,

ich versuche mal hier mein Glück.

Meine Vitodens200 verliert ständig Druck. Ausgleichbehälter extern wurde getauscht, Druckverlust kam dann allerdings noch schneller, bis auf 0 bar.

Der interne Ausgleichbehälter war ebenfalls defekt, wurde jetzt abgeklemmt.

Druck hat 1-1,5 Tage gehalten, leichter Druckverlust dann auf 1,5 bar und dann innerhalb eines halben Tages auf 0 bar.

Dabei habe ich festgestellt, dass unter dem Speicher Vitocell 100 Wasser austritt. Kann das mit dem Druckverlust zusammen hängen? Feuchte Stellen im Haus habe ich keine gefunden, so dass ich davon ausgehen / hoffe keine Rohrundichtigkeit zu haben. 

Vielen Dank für eure Infos im Voraus.

6 ANTWORTEN 6

Hallo @Sven72 

 

Beim Austausch des MAG ist es notwendig, den Stickstoffdruck an den Systemdruck anzupassen. Der Stickstoffdruck im MAG sollte 0,2 bar niedriger sein als der gewünschte Systemwasserdruck. Um den Stickstoffdruck einzustellen, muss der Wasserdruck jedoch niedriger sein als der gewünschte Stickstoffdruck im MAG. Anschließend wird Wasser bis zum gewünschten Systemdruck hinzugefügt.

 

VG

Guten Morgen,

danke für die Antwort. Stickstoffdruck wurde kontrolliert und nachgefüllt. Wenn ich mich richtig erinnere, so wie du es beschrieben hast. 

Hast du eine Idee, inwieweit der Druckverlust im Wärmeerzeuge mit dem Wasserverlust im Warmwasserspeicher zusammenhängen kann?

 

VG

 

Hi Sven,

 

kontrolliere mal die Verschraubungen hinten am Speicher von den WW- Anschlüssen.

Wenn davon einer undicht oder durchgerostet ist, gibt es dieses Problem.

Wäre die Wendel innen im Speicher defekt, würde der Druck auf Trinkwasserdruck,

bzw. 3 Bar (Sicherh.Ventil in der Therme löst dann aus) ansteigen.

Wenn der Druck ohnehin bei Null ist, kannst du den Vordruck im MAG selbst prüfen,

mit einem Reifendruckprüfer vom Auto.

 

Gruß

Fiedel

Moin Friedel,

 

die WW-Anschlüsse sind tatsächlich korrodiert. Ich beobachte es mal, ob das Wasser von dort kommt. Der Wasserverlust am Warmwasserspeicher kann demnach den Druckverlust im Wärmeerzeuger verursachen?

 

Grüße

 

Sven

Hallo @Sven72 

 

Es handelt sich um diese beiden Heizungswasseranschlüsse, die nichts mit Trinkwasser zu tun haben.

 

VI-Vitocell-100-W-160L-Speicher-CVAA-Z018464-Neu-Skizzea9jeu4Sc02HSO.jpg

 VG

Ah, danke divanc,

das macht Sinn. 

Top-Lösungsautoren