abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckstoß nach Abdrehen des Warmwassers

Hallo,

wir haben seit 2 Jahren jeweils im Winter ein Problem mit unserer Vitodens 333-f und zwar, wenn man Warmwasser aufgedreht hat und es dann z.B. nach dem Händewaschen abdreht, dauert es einige Sekunden bis es zu einer Art Knall kommt, der über die Heizungsrohre bzw Heiskörper übertragen wird. An der Heizung macht sich das durch einen kurzen Ausschlag am Druckmanometer bemerkbar. Getauscht wurde bereits ein Ventileinsatz (V17288639). Zudem wurde im Wasserzulauf (quasi am Hausanschluss) ein Druckminderer eingebaut. Alles ohne Erfol. 

Nun meine Frage: Woran kann es noch liegen?

Vielen Dank im voraus.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Mattin22,

wurde denn seitens deines Fachbetriebes einmal das Ausdehnungsgefäß überprüft?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Danke erstmal für deine Nachricht.
Ob das Gefäß wirklich geprüft wurde, weiß ich jetzt gar nicht. Aber auf meine Nachfrage schloss der gute Mann das jedenfalls als Ursache aus. Er tippte letztlich auf den Plattenwärmetauscher. Da muss ich gestehen, dass ich das als Laie dann nicht mehr verstanden habe.
Schönen Gruß,
Martin

Wird denn der Plattenwärmetauscher jetzt seitens deines Fachbetriebes ersetzt?

Viele Grüße
Flo

Nein, bis jetzt nicht. Angebot soll noch kommen. Allerdings ist mir halt nicht klar, was der Wärmetauscher damit zu tun haben könnte.

Dann frag doch deinen Fachbetrieb einmal explizit danach. Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten.

Der Knall scheint meiner Meinung nach durch Unterdruck zu kommen. Es sei denn es geht hier in Richtung Verkalkung und es kommt im Plattenwärmetauscher zu einer zu hohen Temperatur.

Viele Grüße
Flo