Hallo,
bei meiner Vitodens 300 WB3 (7329240905735107) kommt es immer wieder zu einem Knall inkl. Druckstoß im Luftkanal. Wo genau kann ich nicht sagen.
Ablauf nach der Nachtabsenkung bzw. Frostschutzeinstellung (Kesseltemp. meist so ca. 26 °C, Wassertemp. im 120 L Speicher ca. 36°C)
Aufwärmphase: Warmwasser (Soll 50 °C) 6:00-21:00 Uhr, Heizbetrieb ab 7:00-21:00 Uhr (21°C)
Es knallt nach ca.15 min Brennerlaufzeit (Kesseltemp. 68°C, max. ist auf 80°C eingestellt, es knallt inkl. Druckstoß der einen Revisionsdeckel des Luftkanals vom Rohr runter drückt, Brenner geht aus ohne Störmeldung und direkt wieder an um den Aufwärmprozess ohne weitere Probleme zu beenden). Anschließend läuft die Anlagen den ganzen Tag ohne Probleme.
Ich habe die Warmwassererzeugung mal auf später gelegt und siehe da früh beim Heizbetrieb kein knallen dafür aber wieder bei der Warmwassererzeugung. Es scheint so als ob die lange Brennerlaufzeit (15 min) am Stück zu einem Problem führt. Tagsüber läuft die Anlage mit Brennerlaufzeit 5-7 min und Pause 6-10 min je nach Außentemperatur ohne Probleme.
Das Takten macht die Anlage schon immer und liegt wohl an der zu hohen Leistung für mein Reihenmittelhaus.
Die letzten zwei Tage (-3°C) habe ich die Warmwassererzeugung auf 0:00-24:00 (also Dauerbetrieb-> Soll 50 °C, nachheizen bei 48°C bis 53°C) eingestellt und hatte dadurch natürlich auch kürzere Brennerlaufzeiten von ca.5 min. Hier hat jetzt nichts mehr geknallt.
Leider hat sich das heute Morgen (-6°C) geändert. Anscheinend kam die Warmwassererzeugung und Heizbetriebsstart genau nacheinander was wieder zu einer längeren Brennerlaufzeit (15 min) geführt hat und somit in einem lauten Knall endete. Bis ich im Keller war lief die Anlage schon wieder ohne Probleme weiter.
Die Anlage wurde schon von zwei Monteuren überprüft aber keiner konnte wirklich den Fehler beheben. Hierbei wurde die Ringspaltmessung durchgeführt (I.O), der Brennraum begutachten und gespült (alles soweit frei) und mehrfach mit der Schornsteinfegertaste hochgeheizt (geknallt hat es hierbei aber nicht !!). Der Schornsteinfeger war auch schon da und hat festgestellt, dass ein Stück (ca. 5 cm lang) des Abgasrohres kurz vor dem Austritt auf dem Dach fehlt (abgerissen ist).
Die Heizungsfachfirma ist schon in Klärung ob es hier Adapterstücke gibt um nicht das ganze Rohr tauschen zu müssen.
Kann es sein, dass durch das fehlende Stück bei längeren Brennerlaufzeiten wieder Abgase angesaugt werden und so zu dem knallen führen bzw. die Voll und Teillasteinstellung vielleicht nicht stimmen und es daher zu einer Verpuffung kommt?
Wie gefährlich ist so eine Verpuffung ?
MFG Sven