abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druckschlag bei Warmwasseranforderung im Gerät Vitodens 222-F

Hallo,

wenn im Haus Warmwasser gezapft wird, dann gibt es beim Schließen der Armatur in der Leitung mit der Zirkulationspumpe einen lauten Knall und Druckschlag. Ich hatte mich schon fast daran gewöhnt aber zur jährlichen Wartung war auch der Kundendienst schockiert.

Der Trinkwassereingangsdruck liegt bei ca 3,5bar. Die Armaturen sind von hochwertig (Hansgrohe) bis zum Baumarktsegment quer verbaut, alle zeigen gleiches Verhalten. Ein Ausdehnungsgefäß im Kaltwasserzulauf ist vorhanden und i.O.

Seriennummer Heizungsanlage: 7513044 404580100

Man sieht richtig, dass beim Schließen die Zirk.-leitung über dem Puffer rappelt und auch die ?Strömungdrossel? mit Schauglas vor der Z-Pumpe voll aufschlägt (scheint den Knall zu verursachen). Kann man hier noch etwas einstellen oder optimieren. Ich finde das ist nicht normal.

Der Fachmann meinte, die Drossel könnte raus, dann wäre Ruhe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo chro-nos,

ich gehe davon aus, dass das Original Viessmann Zirkulationspumpen-Set bei dir verwendet wurde und korrekt angeschlossen ist.

Das Durchflussregulierventil sollte vorab an das vorhandene Trinkwassersystem angepasst sein. Hier muss evtl. nur der Volumenstrom angepasst werden.

Ich habe dir eine PDF angehängt. Ab Seite 10 ist die Vorgehensweise beschrieben. Sollte das keinen Erfolg bringen, hilft nur der Austausch des Ventils.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo chro-nos,

ich gehe davon aus, dass das Original Viessmann Zirkulationspumpen-Set bei dir verwendet wurde und korrekt angeschlossen ist.

Das Durchflussregulierventil sollte vorab an das vorhandene Trinkwassersystem angepasst sein. Hier muss evtl. nur der Volumenstrom angepasst werden.

Ich habe dir eine PDF angehängt. Ab Seite 10 ist die Vorgehensweise beschrieben. Sollte das keinen Erfolg bringen, hilft nur der Austausch des Ventils.

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren