abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckloser Anschluss für FBH bei Viessmann nicht mehr vorhanden ?

Hallo,

 

mein HB hat mir erzählt, dass eine Viessmann Thermen für einen Tausch der meisten bestehenden Anlagen in EFH gar nicht in Frage kommen.

 

Grund: bei der Normalkonfig im EFH hat man

 

- WW

- FBH mit Mischer und Pumpe

- Heizkreis ohne Mischer ohne Pumpe.

 

Das kann aber gar kein Viessmangerät out-of-the-Box mehr. Daher muessten neue zusätzliche System installiert werden.

 

Gibt es bei Viesmann keine Unterstützung des Schemas WW / Heizkreis mit Mischer und externer Pumpe / Heizkreis ohne Mischer mehr ?

3 ANTWORTEN 3

Guten Abend,

 

der Frage kann man entnehmen, das wohl ein Eurola bzw. der ähnliche Vitodens 300 ersetzt werden soll. Ich würde aber nicht sagen, das so die meisten bestehenden Anlagen aussehen. Denn den Aufbau des Eurola gab es bei anderen Herstellern nicht und daher war es da schon immer notwendig, solche Anlagen anders zu realisieren.

 

Leider ist es nun nicht mehr möglich, diese Anlagenkonfiguration ohne hydraulische Weiche einzubauen. Es muss die Heizkreisverteilung komplett neu aufgebaut werden, also hydraulische Weiche, Verteiler und die notwendigen Pumpengruppen.

Oder man läßt sich,den entsprechenden Platz vorausgesetzt, einen Crossal einbauen und kann dann auf die hydraulische Weiche verzichten. Wäre meine Empfehlung ....

 

Hallo,

 

nunja alle neueren EFH haben wohl genau diese Anforderung: FBH / WW / Radiator.

 

Zur Lösung des Problems braucht man eigentlich nicht viel:

 

- eine witterungsgeführte Regelung.

- Pumpengruppe mit Mischer.

 

Interessant, dass diese Basisanforderung nicht mehr mit vertretbarem Aufwand mit Viessmann realisiert werden kann. Hydrauliche Weiche bei Brennwert ?

 

Ich tendiere mom eher zu einer Duo eines Mitbewerber, denn die bringt alles mit und erfüllt die Anforderung out-of-the-box.

 

Trptzdem Danke für den Hinweis.

 

Doch, das ist alles mit Standard-Viessmann-Komponenten realisierbar.  Das Beste wäre der Vitocrossal, es gibt aber auch als Wandgerät eine Lösung. S. hier

 

4802659_2005_03.pdf (viessmann.com)

 

Bei richtiger Auslegung geht eine Hydraulische Weiche auch bei Brennwert. Die Wettberber brauch das bei Wandgeräte auch. Der Vitocrossal kommt ohne aus.

Lass dich von dem Schema nicht abschrecken, das ist für den Fachbetreib gedacht.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing