abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckaufbau in der Brauchwasserleitung während des Warmwasser aufheizen

Hallo zusammen!

Ich habe vor 1,5 Jahren eine neue Heizung bekommen. Bisher lief alles prima. Jetzt besteht das Problem dass der Druck von 3,5 bar während der Warmwasserproduktion auf zehn bar in der Brauch Wasserleitung steigt. Bei der Installation wurde ein Sicherheitsventil 10bar eingebaut. Diese scheint auch zu funktionieren. Das Rückschlagventil in die Brauchwasserleitung wurde überprüft und auch schon gewechselt aber das Problem besteht weiterhin. Es wurde auch sichergestellt (wie hier im Forum auch teilweise beschrieben) dass alle Thermostate in Ordnung sind. Im Moment weiß ich mir keinen Rat mehr. Kann mir jemand helfen?

Ich habe damals eine vitodens 222-F bekommen.

5 ANTWORTEN 5

Hi,

das ist völlig normal und deshalb gibt es die (meist Syr-) "Sicherheitsgruppe" mit dem Sicherheitsventil.

Wasser dehnt sich beim Erwärmen aus und darf nicht zurück in die Zuleitung gedrückt werden.

Also muss es über ein Ventil kontrolliert austreten und abfließen.

Das Ventil gibt es in verschiedenen Druckstufen als Modul einzeln zu kaufen. Ich persönlich halte 10 Bar für das EFH für zu viel, auch wenn es im Normbereich liegt. Ich habe bei uns 6 Bar eingebaut.

Mit etwas handw. Geschick geht das in Eigenleistung.

Gruß

Fiedel

Danke für ihre Antwort!
Aber mir ist nie aufgefallen das der Druck generell beim aufheizen auf 10 bar steigt! Ich denke das Problem ist jetzt erst aufgetreten und sonst funktionierte es.

🤷🏻‍♂️

Außerdem ist doch dafür das Rückschlagventil eingebaut, oder? 

Sorry, ich bin leihe und möchte nur das die Anlage einwandfrei funktioniert. Der Installateur zog ihre Lösung auch schon in Betracht 

Falls du mit "Rückschlagventil" den Rückflussverhinderer meinst - der macht das was sein Name aussagt:

Er verhindert, dass sich ausdehnendes Wasser in das Leitungsnetz zurückgedrückt wird.

Aber wo soll das zu viele Wasser denn nun hin? Sich ausdehnen bis der Kessel platzt?

Nein: Dafür ist eben dieses o.g. Sicherheitsventil da. Wenn unsere Solaranlage läuft, tröpfelt es stundenlang.

Also entweder du hast es vorher nicht bemerkt weil nicht gewusst, oder es hat sich etwas verändert.

Das kann nur die Warmwasser- Aufheiztemperatur sein, denn damit steht die Ausdehnung in direktem

Zusammenhang. Diese solltest du mal prüfen und ob der Speicherkessel auch genau so warm wird, oder vielleicht viel heißer weil z.B. der Sensor in der Hülse verrutscht ist.

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren