Wir haben eine Vitodens 333-F-Therme.
Diese zeigt nun stets einen hohen Druck von 3 bis 3,5 bar an. Ich habe daher Wasser (bis auf 1,5 bar) abgelassen. Nach 24 h ist allerdings wieder der hohe Druck erreicht.
Heizung und Warmwasser funktionieren aber gut.
Was soll ich tun? Danke für jede Hilfe! Olli
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Olli,
schließe mal deinen Trinkwasserhaupthahn im Haus, drehe einen Hahn kurz auf bis "drucklos"
und beobache, ob der Heizungsdruck dann sinkt. Wenn ja, gibt es ein Leck in der Heizspirale
des Speichers, oder im Plattenwärmetauscher (eher wahrscheinlich). Auch das Ausdehnungsgefäß
muss geprüft werden (am Ventil etwas Druck ablassen und prüfen ob Wasser mit rauskommt).
Gruß
Fiedel
Hi Olli,
schließe mal deinen Trinkwasserhaupthahn im Haus, drehe einen Hahn kurz auf bis "drucklos"
und beobache, ob der Heizungsdruck dann sinkt. Wenn ja, gibt es ein Leck in der Heizspirale
des Speichers, oder im Plattenwärmetauscher (eher wahrscheinlich). Auch das Ausdehnungsgefäß
muss geprüft werden (am Ventil etwas Druck ablassen und prüfen ob Wasser mit rauskommt).
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
erst einmal vielen Dank.
Ich bin leider sehr unbedarft, werde aber mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme. Ich berichte dann.
LG Olli
Falls an dem Kaltwasseranschluss des Vitodens 333 ein Druckminderer ist, könntest du den Druck auf 2 bar absenken.
Das könnte man dann so lassen bis der Speicher oder Wärmetauscher erneuert wurde.
Das Wasser aus dem WW Hanhn würde ich bis zur Reparatur nicht mehr zum Trinken oder Kochen verwenden.
VG
Oh, danke für den Hinweis!