abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druck im Heizkessel steigt - Kulanz?

Liebe Forengemeinde, wir haben ein Gas-Brennwert-Kompaktgerät im Betrieb. Heute morgen hatten wir gefühlt 300 l Wasser im Heizungsraum stehen. Der Druck in der Heizungsanlage steigt ständig an, lt. unserem Heizungsinstallateur, der die Anlage auch verkauft und installiert hat. Dieser vermutet einen größeren Schaden. Die Anlage ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Hat da schon mal jemand Erfolg gehabt mit einem Antrag auf Kulanz?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da eine Vitoconnect installiert ist, müsste hier eigentlich die 10jährige Garantie auf den Wärmetauscher greifen.

Es könnte sich lohnen, wenn dein Installateur mal den Kundendienst von Viessmann anfordert.  Da hättest auf jeden Fall eine belastbare Aussage.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Vermutlich gibts hier eine Verbindung zwischen Kaltwasserleitung zum Heizkreislauf. Und hier würde das Sicherheitsventil im Heizkreislauf bei 2,5-3 bar öffnen. Was das Wasser im Keller erklären würde. Und natürlich den Druckanstieg. Wie hat dein Installateur den Druckanstieg unterbunden ?

Oder hat man eventuell eine automatische Fülleinrichtung installiert ? Die Teile halten auch nicht ewig.

Ist die Anlage über eine Vitoconnect mit dem Viessmann-Server verbunden ?

Hallo Franky, vitoconnect ist installiert. Die App lft. Ob Viessmann auf Daten zugreifen kann, weiß ich leider nicht. Der Installateur wollte heute wiederkommen. Um den Druckanstieg zu verhindern habe ich den Zulauf abgeregelt und Wasser abgelassen. Das Manometer steht im grünen Bereich und bleibt dort auch. Warmwasser kann aber nicht mehr bezogen werden bei geschlossenem Zulauf. Mehr ist noch nicht passiert. Eine automatische Fülleinrichtung ist mir nicht bekannt. Bei Druckverlust musste ich seinerzeit manuell auffüllen. Der Wasserverlust damals hatte aber seine Ursache nicht im Heizgerät.

Da eine Vitoconnect installiert ist, müsste hier eigentlich die 10jährige Garantie auf den Wärmetauscher greifen.

Es könnte sich lohnen, wenn dein Installateur mal den Kundendienst von Viessmann anfordert.  Da hättest auf jeden Fall eine belastbare Aussage.

Na, da bin ich aber mal gespannt. Habe die Info gleich an den Installateur gegeben. Ich hoffe, seinerzeit alles richtig eingerichtet zuhaben. Die App hatte ich jedenfalls auf dem Handy. Hab vielen Dank für Deine Hinweise. Ohne den Expertenrat ist man doch schnell ratlos.

So, der Wärmetauscher wurde gewechselt. Viessmann hat Kulanz gewährt o. es war ein Garantiefall. Ich weiß es nicht. Die Arbeitszeit des Monteurs müssen wir bezahlen. Ist aber völlig ok. Eine Verbindung der Anlage mit unserem W-Lan war weder bei Installation der Anlage gelungen noch danach. Ich hattes es mehrfach versucht. Auf die Frage des kostenfreien Ersatz des Wärmetauschers hatte dies wohl keinen Einfluss. Ich bedanke mich für die geleistete Hilfe der Forenmitglieder. 

Top-Lösungsautoren