abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dröhnen und Klackgeräusch im Wechsel

Hallo, ich habe eine Vitodens 333 WS3A, Einbau 2005.

Heute wurde ein neuer Wärmetauscher eingebaut, da der alte einen Riss hatte, leider brachte dieser Einbau nicht meine erhoffte Lösung. Das mehrmalige Dröhnen und Klackgeräuch tritt zwar insgesamt weniger aber eben leider immer noch auf. Ich hatte gehofft, dass die Heizung nun ihren Druck immer gleichmäßig beibehält ( sonst muste ich immer  mal wieder Wasser nachfüllen!) was sie auch tut, nur eben diese Dröhnen gibts immer noch. Warmwasser macht sie wunderbar, Kesseltemperatur und Druck sind konstant. Was meint Ihr? Auch die CO 2 Einstellung? Schaff ich das auch alleine? Der Handwerker hate null Lust sich mit der Vissmann Hotline auseinanderzusetzen... mittlerweile halte ich mich auch tatsächlich für fähig...aber nun warte ich erstmal auf Antwort!

7 ANTWORTEN 7

Wenn eine Therme während des Betriebs dröhnt/wie ein Nebelhorn klingt, deutet das auf eine falsche CO2-Einstellung. Wurde denn ein Abgastest gemacht ?

Alleine wirst das aber nicht einstellen können, dazu brauchst ein Abgasanalysegerät. Wenn es überhaupt noch was einzustellen gibt. Die meisten Geräte haben eine automatische Verbrennungskontrolle, da kannst höchstens noch die Gebläsedrehzahl in einem kleinen Bereich etwas anpassen/korrigieren.

Hallo Dagmar1, 

der Fachbetrieb soll mal folgendes ausprobieren:

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo und Danke fürs schnelle Antworten. Nur nochmal dazu gefragt, weil ichs nicht ganz versteh: Kann sich denn diese Einstellung nach 19 Jahren plötzlich von selbst "verstellen"? Und erst kürzlich war der Schornsteinfeger da, misst der das auch? Der hatte nämlich keine Beanstandungen. Anders gefragt, kann ich das auch mit dem Schornsteinfeger zusammen machen oder brauch ich einen Vissmann-Mann?

Hallo, ich hoffe der kann das und das ist das Problem. Ich versuche hier nochmal eine Aufnahme des Geräuschs hochzuladen, um ganz sicher zu gehen. Komm ich erst morgen dazu, ertönt auch eher nachmittags,aber vielen vielen Dank schonmal bis hierher.

Das kann auch ein Wartungsmonteur,wenn er ein Abgasanalysegerät hat. Und ja,es kann von selbst dazu kommen. Unregelmässigkeiten im Gasdruck,langsam verschleißende Gasdüsen,Drehzahländerungen am Gebläse, Undichtigkeiten in der Abgasleitung. Jeder für sich fällt kaum auf,in ihrer Summe aber verändern sie durchaus die Zusammensetzung des Abgases. Und entspricht der CO2- Gehalt nicht den Vorgaben,kann es zu Geräuschen kommen.

Hallo Franky, hier nun nochmal zur Sicherheit ein "Hörbeispiel", alles andere habe ich jetzt verstanden, möchte nur sichergehen, dass es nicht etwas ganz anderes auch noch sein kann.

LG und noch ein schönes Wochenende

Mmh, irgendwie hör ich gar nichts.

Top-Lösungsautoren