abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dringend / Null Wärme in den Heizkörpern im OG / Vitodens 200

Hallo,

 

lt. Vitoconnect wird geheizt und Warmwasser erzeugt. Raumtemperatur auf 21 Grad vorgewählt. Effektive Raumtemperatur bei 20 Grad. Vorlauf im Heizkreis 1 bei 55 Grad.

Wenn ich im OG die Heizkörper auf 5 (Maximum) drehen, kommt kein warmes Wasser an.

 

Druck ist bei 2 Bar.

Letztens wurde die Pumpe getauscht. Gibt es evtl. Eine Wartungsstellung, so dass der Heizbetrieb "abgeklemmt " wurde?

 

Screenshots sind dabei.

 

Woran könnte es liegen?

Screenshot_20231008-163959_ViCare.jpg
Screenshot_20231008-164051_ViCare.jpg
44 ANTWORTEN 44

Mit der > Taste links neben den LED mal auf die III schalten. Die Einstellungen gehen dann immer wieder von vorn los. Ist also kein Problem, wenn man zu oft gedrückt hat. Einfach so oft drücken, bis die Einstellung passt.

Die ganz linke grüne LED sollte auch an sein, sieht man auf den Fotos nicht.

 

Hier  ist die Anleitung der Pumpe. Viessmann hat nur eine mit Bildern und sehr unverständlich.

Ok. Auf 3 x gelb. Läuft hörbar schneller. Habe jetzt alle HKs im OG auf 5 gedreht. 

Es tut sich nichts. Wie "abgeklemmt"......null Fliessgeräusche. Seltsam.

Kann es sein, dass das ins OG ein extra Strang ist, der vielleicht noch zugedreht ist?

Wäre der Hahn sichtbar an der externen Verrohrung? Sehe nur den einen.

16967816044595626159522326638306.jpg
 
Screenshot_20231008-181833_ViCare.jpg

Auf dem Foto sieht man nicht viel von den Heizungsleitungen. Die beiden äußeren (links und rechts außen) sind die Heizung. Die beiden Leitungen soweit es geht verfolgen und nach Ventilen suchen.

Vielleicht sieht man ja auch welche Leitung davon ins OG geht. Gibt es noch Verteiler oder Revisionsöffnungen im EG oder auch im OG wo etwas zugedreht sein könnte? Aber da müsste ja jemand dran gedreht haben.

Bei den Einstellungen und ca 14 Grad Außentemperatur müsste sie mit reichlich 30 Grad heizen.

Wenn es momentan etwa 14°C AT hat, dann stellt sich entsprechend der eingestellten Heizkurve eine Vorlauftemperatur von etwa 33°C ein. Zusätzlich taktet die Anlage fröhlich im 5-Minuten-Takt. Würde mich nicht wundern, wenn da HK nicht mal mehr handwarm werden.

Keine Ventile zu sehen. Die äußeren Leitungen links und rdchts gehen in die Therme. Die hinteren knicken nach unten ab...... warm bis heiss sind ale vier.  😞 

Ja zur Therme ist ja richtig, aber in die andere Richtung ist wichtiger.

 

Dreh mal bis auf die Heizkörper die nicht warm werden, alle anderen zu.

Was muss ich anpassen?

Im EG liegt Fussbodenheizung. Nur im OG sind HKs. Die Rohre in die Fussbodenheizung sind kalt...wegen der Temperaturfühler in den Räumen im EG. Ich frage mich, wo die Hitze bleibt......

Soll ich die Heizkurven anpassen?

Durch die FBH und Heizkörper kombiniert brauchst du ein höheres Niveau als nur bei reiner Heizkörper Heizung.
Diese Einstellungen kann man später anpassen oder zumindest versuchen.

Was machen denn die Heizkörper im OG im Schornsteinfegerbetrieb?

Nix. 😞 Ich rufe mofgen den Installateur an.....Vielen Dank für Deinen Einsatz.

Also entweder ist noch was zugedreht, oder es hängt noch eine Luftblase irgendwo..

Wenn die Firma da war, kannst ja mal berichten, was es war.

Dann können wir vielleicht auch noch etwas optimieren.

Was passiert denn, wenn du mal einige Raumregler der Fußbodenheizung hoch dreht? Werden die Verteiler dann warm?

Liebe Gemeinde,

 

der Installateur war da - und er hat es nicht hinbekommen. Vermutung jetzt: das Umschaltventil Warmwasser/Heizung schaltet trotz funktionierendem Stellmotor nicht korrekt. Bei ausgebautem Stellmotor und manueller Betätigung des Ventils, wird der Heizkreislauf nicht mit warmen Wasser versorgt - das Wasserrohr links bleibt kühl - nur die metallischen Teile heizen sich etwas auf (Wärmebrücke).

 

Weiterer Ermittlungsansatz meinerseits:

Die Pumpe wurde aufgrund eines unentdeckten Lecks durch Wasser zerstört und musste ersetzt werden. Es gab einen Kurzschluss. Kann der Kurzschluss evtl. die Steuerung/Stromversorgung des Stellmotors negativ beeinflussen (Unterversorgung / Fehlschaltung etc.)? Seltsam bleibt aber, dass die manuelle Betätigung des Ventils nicht zu einer Leitungserwärmung des HKreislaufs führt.

 

Moin,

 

Thema ist geklärt. Es lag am Warmwasser / Heizkreislauf - Umschaltventil. Es war optisch nicht erkennbar - nach Austausch des Ventils sind die HKs im OG wieder warm.

 

Ausdrücklich ein Dankeschön an André und die ganze Community. Ihr habt mich in Sachen Heizung & Wissen sehr weit nach vorne gebracht. 🙂

 

Vielen Dank 

Top-Lösungsautoren