abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahlregelung neue Pumpe G-HE KM-Bus

Hallo miteinander,

ich habe vom Fachbetrieb in meine Vitodens 200 WB2A Uml. 26kW (7176543410959106) einen neuen Pumpenmotor eingebaut bekommen und zwar den in der Community oft empfohlenen G-HE KM-Bus (7876412).

Nun ist es aber so, dass meiner Meinung nach überhaupt keine Drehzahlsteuerung erfolgt. Die Pumpe läuft immer auf Vollgas und erzeugt starke Geräusche.

Die Codieradresse 30 war mit dem Wert 100 vorbelegt. Diese habe ich auf 50 geändert (kurz auch auf 30), aber das bringt überhaupt keine Änderung.

 

Wäre klasse, wenn jemand wüsste, wo hier anzusetzen ist.

 

Vielen Dank vorab.

27 ANTWORTEN 27

Ich vermute mal mit seiner Gerätenummer wird es auch nicht passen.

Das sind dann Insiderinfos, die irgendwo mal durchgesickert sind.

Hallo,

ich habe die Beiträge zu der neuen Pumpe gelesen und muss feststellen, dass ich das gleich Problem mit der Drehzahl habe. Vielleicht kann noch jemand etwas beisteuern.

 

 

Eckdaten:

- Gas-Brennwertgerät Vitodens 200;  CE-0085 BO 0342; Herstell-Nr.: 7176543517687100   WB2A

   Ein Heizkreislauf Fußbodenheizung im gesamten Haus.

- Pumpe  ALT:  Viessmann (Grundfoss) Type VI RLE – 40/60  P/N:59816500  PC:0540VI

   Hersteller-  Nr.:7174864003530540; Leistung 70 bzw. 100 Watt je nach Einstellung (2-Stufen)

- Pumpe  Neu:  Viessmann (Grundfoss) Pumpenkopf G-HE KM-Bus (Nr.7876412); Leistung 4-64 Watt

 

Problem:

Die Pumpe läuft dauerhaft auf der gleichhohen Drehzahl und verbracht ca. 64 Watt Leistung dauerhaft. Ferner ist die Pumpe lauter als die alte Pumpe.

 

Alle Lösungsversuche sind bis jetzt gescheitert, HM war ebenfalls mehrfach Vorort.

Abfragen und Einstellungen (siehe unten) ohne Problembeseitigung !?

In Codierung 2:

30:1 

E5: 1

E6:  = 65    und     E7: = 40

Die Werte wurden mehrfach in unterschiedlichen Konstelationen verändert (30/30; 100/100; 70/30, etc. keine Änderung, nicht mal eine kleine Veränderung immer volle Drehzahl und 64Watt Leistung.

 

Kurzabfrage unter 8:  mit    21 00 00  ausgelesen,   Drehzahl gesteuerte Pumpe wird erkannt.

 

Was kann die Ursache sein ?

- Hätte der Pumpenflansch mit getauscht werden müssen?....,da das jetzige Pumpenrad im Durchmesser deutlich kleiner ist (deshalb wohl auch die Lautstärke, weil die Pumpe höher drehen muss) als das Rad der alten Pumpe und jetzt der Druck zu gering ist ?

Also ist der alte Pumpenflansch kompatibel zum Neuen Pumpenkopf?

 

- Müsste vielleicht zusätzlich ein Codierstecker eingebaut werden?

 

- Ein Blinken der grünen Diode ist sporadisch zu vernehmen.

 

Vielen Dank für Eure Beiträge im voraus.

Hallo WB2A2005,

Bei mir hat es mit einem neuen Kesselcodierstecker, diesen neu einlesen und die Pumpendrehzahl über die Adresse 31 (fest) einstellen geklappt, siehe mein Beitrag am 15.2.2023.

Bei dir mit nur einem Heizkreis sollte die Drehzahl dann vermutlich auch über E6 und E7 einstellbar sein.

Die HE Pumpen haben kleinere Schaufelrädchen, das ist so richtig und gewollt (weniger Energie die benötigt wird) und passt mit dem Flansch. 

Viel Erfolg!

 

Top-Lösungsautoren