abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahlen der primer pumpe ändern

Hallo,
ich möchte gerne meine Pumpendrehzahl einstellen, oder fragen ob die Heizung es auch automatisch machen kann.?

Ich habe die Einstellung 1100.2 auf 40 gestellt , springt immer zurück auf 60
Dann habe ich 1102.0 und 1102.1 den wert für die untere Drehzahl runter gestellt, und die beiden so, aber trotzdem kann ich die Drehzahl nicht runtersetzen! Warum. ?

Und was kann ich machen.?

Heizung: B2HF-19

Mfg.

3 ANTWORTEN 3

Moin @privat1 !

bei allen Parameter steht ja bei

"Auslieferungszustand vorgegeben durch spezifische
Einstellungen des Wärmeerzeugers
Einstellbereich ist geräteabhängig."

Die Therme braucht einen bestimmten Volumenstrom um richtig arbeiten zu können, und wahrscheinlich versuchst du, geringere Werte einzustellen.

Mit der Pumpenleistung (übermässig) sparen zu wollen macht auch keinen Sinn, weil die Hocheffizienzpumpen schon recht wenig Strom verbrauchen, bei geringerer Pumpenleistung aber die 'effektive Heizfläche' sinkt, weil z.B. die Heizkörper nur noch oben warm werden, und du so eine höhere Vorlauftemperatur benötigst, um die benötigte Wärmemenge in den Raum zu bringen.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe alte Rippenheizkörper, und da ist im Winter immer der einlass genau so warm wie der auslass.

Und daher dachte ich das wasser soll etwas langsamer da durch fließen.

Das ist sehr schade das mann da nix verändern kann.

Mfg.

Moin @privat1  nochmal!

 

ein wenig seltsam ist es schon, weil im Manual folgendes Kennlinienfeld abgebildet ist

 

HerrP_0-1665827353870.png

HerrP_1-1665827380301.png

 

und demnach bei 60% der Volumenstrom zwischen 700 und 900 Liter pro Stunde liegt, was ziemlich viel ist. Mit 400 l/h sollte der Kessel durchaus zufrieden sein.

 

Ich vermute mal, du hast einen ganz 'normalen' Aufbau, also keine Hydrauliche Weiche oder Pufferspeicher mit Mischer oder so und eine Aussentemperatur-abhängige witterungsgeführte Steuerung? Dann sind für dich (nur) die Parameter 1102.0 (Min) und 1102.1 (Max) relevant.

 

Hast du wirklich versucht, zuerst 1102.0 etwas abzusenken (z.B. von 60 auf 50) und dann 1102.1 (z.B. von 65 auf 60 im ersten Schritt)? Höchstwahrscheinlich darf Max nicht kleiner als Min werden. Wenn es so klappt, kannst du dich ja mit 1102.0 an die mögliche Untergrenze herantasten und dann 1102.1 entsprechend reduzieren.

 

Vielleicht versuchst du es noch mal?!

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren