abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Divicon und Vitodens 200-W

Sehr geehrtes Vissmann Team,

habe folgendes Problem. Die Heizkreispumpe (HKP) am Divicon schaltet sich nach einigen Stunden aus und das Mischventil fährt zu. Heizkreise werden kalt. Wenn ich aber die HKP an der Steckdose anschließe läuft die Anlage normal. Was ist das Problem ?

12 ANTWORTEN 12

Hallo pauli1820, 

 

die Heizkreispumpe wird nach dem eingestellten Zeitprogramm für den jeweiligen Heizkreis betrieben. Welche Temperaturen und welches Zeitprogramm wurden eingestellt? 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, vielen Dank für die ersehnte Antwort.

Für HK1 (Warmwasser) wurde das Zeitprogramm Montag bis Sonntag von 5:30 bis 23:50Uhr mit einer Sollwerttemperatur von 26°C eigestellt. Neigung 1,2 ; Niveau 10

Für HK2 (Heizung) wurde das gleiche Zeitprogramm Mon - Son von 5:30 bis 23:50 Uhr mit einer Sollwerttemp. von 35°C eingestellt Neigung 1,2 ; Niveau 10.

Erziehle mit diesen Werten eine Heizungstemp. von 40°C - 44°C. Was bei einer Außentemp. von 0°C zu kalt ist.

Wenn der Vitodens auf Warmwasser umschaltet fährt das Mischventil zu und die Umwälzpumpe stoppt. In dieser Zeit ca. 1h fällt die Heiztemp auf ca 25°C ab.

Wie komme ich auf eine höhere Heizungstemperatur?

Hallo pauli1820, 

 

du scheinst hier einiges zu verwechseln. 

Die Anlage hat eine Vorrangschaltung für die Warmwasserbereitung. In der Warmwasserbereitung schalten die Heizkreise ab und es konzentriert sich alles darauf den Trinkwasserspeicher auf Temperatur zu bringen. 

HK1 für die Warmwasserbereitung gibt es nicht. Entweder hast du 2 Heizkreise also HK1, HK2 und die Warmwasserbereitung.   

Was genau meinst du mit Sollwerttemperatur? Ist das deine Raumsolltemperatur für die Heizkreise? 
Wenn du so hohe Temperaturen fahren musst scheint das System nicht passend aufeinander Abgestimmt zu sein.

HK1 mit 26 und HK2 mit 35 zu versorgen ist auch nicht wirklich sinnvoll, da HK1 dann die ganze Wärme von HK2 mit abbekommt und es somit für HK2 zu einer Unterversorgung kommen kann. 

Die eingestellten Zeiten für die Trinkwasserbereitung fragst du wie folgt ab: 






Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
WWB.JPG

Solltwerttemperatur meine ich die Raumtemperatur Soll

OK, habe den HK2 von 35 auf 26°C heruntergestellt. HK1 geht bei mir auf einen Speicher, der auch mit Solarenergie versorgt wird. Meiner Meinung nach die Versorgung mit Warmwasser (Dusche etc). So wurde es mir bei Inbetriebnahme vom Monteur erklärt.

Warmwasssereinstellung ist auf Automatik gestellt.

Habe verschiedene Einstellungen gefahren. Aber alles wieder zurückgestellt auf Ursprungswert nachdem keine Verbesserung kam. Konnte Heizkreistemp. für Heizung nicht über 40°C erreichen. Wenn Umschaltung auf Warmwasser erfolgte, sackte Temp auf 20°C ab und es wurde in den Wohnungen kalt.

Zum Schluss drehte ich die Zirkulationslpumpe von 2 auf 1 zurück. (wobei 1 keine Beschriftung hat, sondern nur geschätzt) also nur geringe Drehung der Pumpe und siehe da, die Temperatur stieg innerhalb von 15 sek auf 56°C hoch. Seither läuft sie mit dieser Einstellung einwandfrei.

Wilo Zirkulationspumpe wurde im Dezember wegen der Temp.Prorbleme durch Heizungsfirma durch eine neue Pumpe ersetzt. Warum zeigt diese Pumpe solch ein Verhalten. Kann es sein dass sie falsch herum läuft, und kann ich sie durch Phasentausch ausprobieren?

 

Welche Möglichkeit habe ich die Heizkreistemp. 2 für die Heizung zu erhöhen ?

Wie kann ich die Intervallzeit von WW und Heizung verändern? Möchte kürzere Zeit für die WW Aufheizung.

Die Pumpe kann nur in eine Richtung laufen. Es liegt nach deiner Beschreibung zu urteilen dann eher daran, dass die Zirkulationspumpe bei hoher Drehzahl den Speicher durchmischt, das kalte und warme Wasser wird durcheinandergewirbelt wodurch es länger dauert die Trinkwassertemperatur zu erreichen. Wenn es mit geringerer Drehzahl funktioniert, lass die Pumpe so eingestellt. 

Die Temperatur für HK2 stellst du über den Raumtemperatur-Sollwert, sowie die Heizkennlinie ein. 
Einfluss auf das Zeitprogramm für Warmwasser nimmst du, indem es auf individuell gestellt wird. Danach können die Zeiten ausgewählt werden, in denen die Anlage in die Warmwasserbereitung geht. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Antwort. Das mit der Zirkulationspumpe muss so sein wie beschrieben. Habe es noch einmal ausprobiert. Stelle ich die Pumpendrehzahl auf 4 sinkt die Vorlauftemp. für den Heizkreis 2 von 60°C auf 40°C.. Stelle ich sie zurück auf unter 2 geht die Temp. hoch auf 60°C. Lasse sie so stehen!

Das Zeitprogramm auf individuell zu stellen, muss ich erst noch ausprobieren. Welchen Wert könnte ich einstellen?

Wenn die Umschaltung auf HK1 erfolgt geht die Temperatur vor dem Speicherbehälter auf ca 80°C hoch. Habe Für HK1 die Sollw.Raumtemp. auf 20°C eingestellt. Die Heizkurve auf 1,2 und das Niveau auf Null.

Noch eine Frage: schaltet die Zirkulationspumpe für HK2 ab nachdem das Mischerventil zugefahren wurde?

Die Pumpe für HK2 wird ebenfalls nach der Pumpenlogik geschaltet. Erst wenn die Außentemperatur über dem eingestellten Raumsollwert liegt schaltet sich die Pumpe ab. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Habe im Dezember 2021 eine Heizungsfirma beauftragt das Problem zu untersuchen. Immer wenn es kalt wird ergibt sich die Problematik mit der zu niedrigen HK2 Temperatur ( zwischen 40 und 46°C). Von der Heizungsfirma wurde das Umschaltventil getauscht. Keine Veränderung! Versuche von der Heizungsfirma einen kompetenten Servicemann anzufordern. Ist mir aber noch nicht gelungen. Habe gebeten mich zurückzurufen, ohne Erfolg.

 

 

Was passiert wenn die Heizkennlinie für den HK2 über das Niveau angehoben wird? Würde dann die Vorlauftemperatur ausreichen? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Habe das Problem mittlerweile lösen können! Es war eine Verschmutzung in dem vorgeschalteten Magnetabscheider vom internen Heizkreis (HK1) und den nachfolgenden Kammern. Nach gründlichem Spülen, war das Problem gelöst. Hat mich einen Austausch der Heizkreispumpe und dem Umschaltventil gekostet. Außerdem einige Einsätze der Heizungsfirma. Fände es hilfreich wenn dies in die „Wartung“ aufgenommen würde. 

Top-Lösungsautoren