abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Divicon Ergänzung zu Vitadens 333-F

Hallo,

ich habe in meinen Haus im Obergeschoss nachträglich eine Fussbodenheizung verbauen lassen. Das Haus verfügt über eine Vitodens 333-F, welche um eine Divicon 3/4'' mit Erweiterung (Artikelnummer 7521285) ergänzt.
Nun sagt mir mein Heizungsbauer, dass auf Grund der "alten" Anlage nochmal ein Erweiterungsmodul notwendig ist.
Ich hatte es so verstanden, dass die Divicon das benötigte Modul bereits enthält und frage mich nun wofür nunmehr ein weiteres Modul notwendig ist. Kann mir jemand die gewünschte Auskunft geben, da mir mein Heizungsbauer die Notwendigkeit nicht konkret erläutern kann?



13 ANTWORTEN 13

Hallo Laza, 

welche Herstellnummer hat dein Vitodens? Die Nummer steht auf dem Typenschild oben auf der Haube vom Vitodens? 
Bei einem Vitodens mit der Regelung Vitotronic kann die Erweiterung in der Divicon verwendet werden. Dieser wird, wenn es sich um einen Vitodens mit Vitotronic handelt, über KM-Bus betrieben und mit dem Vitodens verbunden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

 

die Herstellernr ist 7424997102893102.

 

Viele Grüße 

D. Laza

Dein Vitodens hat die Vitotronic Regelung und kann demnach mit der von dir genannten Divicon bzw. der Erweiterung betrieben werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich brauche also kein zusätzliches Gerät, habe ich das richtig verstanden? 

 

Viele Grüße 

D. Laza

Die von dir genannte Divicon kann an deinem Vitodens verwendet werden. Du kannst mir ja noch mal ein Bild von der Divicon mit der Erweiterung senden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sollen der alte Heizkörperkreis und der neue FBH-Kreis völlig unabhängig voneinander betrieben werden können, dann wird das nur durch folgendes Anlagenkonzept sicher gestellt:

 

- 1 Divicon bestehend aus Mischer und Pumpe für FBH-Kreis; ich nehme an, das ist bereits installiert.

- 1 Divicon bestehend aus Mischer und Pumpe für alten Heizkörperkreis

- hydr. Weiche

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das der Heizungsbauer meinte, als er sagte, dass da noch ein Erweiterungsmodul notwendig ist. 

 

Wie wurde denn der neue Heizkörperkreis an den alten Heizkörperkreis angeschlossen. Gehen da getrennte Strangleitungen zum alten Heizkörperkreis (vermutlich EG) und dem neuen FBH-Kreis im OG?

Ich habe ein Foto von der verbauten Divicon angehangen. 

 

Der Heizkreislauf vom EG ist nicht seperat. Es geht ein Abzweig zur Divicon und von dort die Stränge ins OG zum FBH Verteiler.

 

IMG_20240215_130414.jpg

Also geht es vom Vitodens über die alte Verrohrung zum EG mit den Heizkörpern?

Und dann wurden zwischen dem Vitodens und dem vorhandenen Divicon zwei T-Stücke eingebaut (Vor- und Rücklauf). Hinter dem Divicon geht es dann mit separaten Strangleitungen zum OG mit der FBH?

Genauso ist es. 

Sind da ein oder zwei Heizkreise konfiguriert?

Gibt es ein oder zwei Heizkennlinien.

Gibt es eine hydr. Weiche?

Du meinst vermutlich an der Vitodens? Dort ist nur ein Heizkreis erkennbar. Ob mehrere möglich sind kann ich als Leihe nicht einschätzen und müsste es in der Anleitung nachlesen. 

Auch zu der hydraulischen Weiche weiß ich nichts. Zusätzlich verbaut wurde zumindest nichts. 

 

Dein Heizungsbauer will dir einige Erweiterungskomponenten einbauen. Ich denke auch, ohne die Erweiterung geht es auf Dauer nicht. Lass dir die Komponenten erst mal anbieten. Dann kannst du alles in Ruhe überdenken.

Lass dir das von ihm auch erklären. Du solltest es im Prinzip verstehen und könntest dir dann hier in der Community sicher noch ein paar Ratschläge geben lassen.

 

Als Erweiterungskomponenten sehe ich:

- hydr. Weiche

- zweiter Divicon, evtl. ebenfalls mit Mischer

 

Dann lassen sich zwei Heizkreise konfigurieren und für Heizkörper und FBH genau passende Heizkennlinien anlegen.

 

Ist denn die Steuerung der Vorlauftemperatur für den Heizkörperkreis zur Zeit in Ordnung. Oder sind die Vorlauftemperaturen für die Heizkörper gelegentlich zu niedrig oder zu hoch. Sie lassen sich zur Zeit vermutlich nur mit einer gewissen Abhängigkeit zum FBH-Kreis einstellen. Das kann bei wechselnden Außentemperaturen zum Problem werden, für das es ohne Erweiterung keine zufriedenstelende Lösung gibt.

 

Andererseits, ich habe bisher keine Unzufriedenheit deinerseits an der jetzigen Situation herausgehört. Wenn alles perfekt arbeitet, dann wäre die Erweiterung zu überdenken.

Ursprünglich war kein zweiter Heizkreislauf vorgesehen, sonst hätten die neuen Leitungen auch direkt getrennt verlegt werden können.

 

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Divicon für die entsprechende Absenkung der Temperatur im OG sorgen wird. Daher verstehe ich nicht warum nun ein weiteres Erweiterungsmodul notwendig sein soll.

 

Derzeit ist die Divicon noch nicht so eingestellt, dass die Temperatur reduziert wird.

Dadurch habe ich genau das Problem was du beschrieben hast. Ich halte aktuell die Vorlauftemperatur entsprechend gering und im EG werden die Heizkörper nicht ausreichend warm. 

 

Danke trotzdem für eure Auskunft. Ich werde nochmal genau nachfragen was das für ein Gerät sein soll und wozu es benötigt wird. 

Top-Lösungsautoren