Guten Tag,
seit Sommer 2017 habe ich die Heizungsanlage vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW, Seriennummer 7570813702124119.
Ich nutze die ViCare App.
Ich habe folgende Frage:
Die ViCare App zeigt mir ja auch den Gasverbrauch an. In der Addition der Monate 3/2020 bis 2/2021 wird auf der APP ein Gasverbrauch in Höhe von 15.967 kWh angezeigt.
Die Ablesung des Gaszählers zeigt einen Gasverbrauch von 1.973 ccm. Umgerechnet auf kWh ergibt sich ein Verbrauch von 18.758 kWh, also einen um 17,5 % höheren Gasverbrauch als die APP berechnet. Wie kann das sein? Ist die Heizung nicht korrekt eingestellt? Ist der Gaszähler evtl. defekt? Wie sind die Erfahrungswerte mit der Verbrauchsermittlung durch die APP. Mein Heizungsbauer kann mir hierzu keine zufriedensstellende Antwort geben.
Hallo JBischof,
ergänzend zu der Antwort von Bejamin von mir noch der Hinweis, dass du die Genauigkeit der Berechnung durch die Eingabe der Gaszustandszahl und des Brennwertes bzw. deines Gaszählerstandes verbessern kannst.
Wie das geht, steht in deiner Bedienungsanleitung. Ich konnte die Genauigkeit dadurch auf 5 % verbessern.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Herr Reuter,
danke für Ihre Antwort.
Ich frage mich natürlich, was macht dann die Info über den Gasverbrauch in der APP für einen Sinn, wenn solche hohen Abweichungen zum Ist-Verbrauch bestehen.
Sollte man dann nicht versuchen, die Logarithmen für die Berechnung der Werte in der APP so anzupassen, dass sich die Abweichungen bei max. auf +/- 2% einpendeln. Das würde dem Verbraucher bei der laufenden Überwachung des Gasverbrauches mittels der APP helfen.
Bitte entschuldigen Sie meine kritische Haltung zu den Berechnungen in der APP, aber so macht wirklich keinen Sinn und führt bei mir zu einem Gefühl, als würde man hier "auf den Arm" genommen werden. Und ich glaube, ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.
Herzliche Grüße
Josef Bischof
Hallo Thomas,
danke für die Ergänzung.
An der Heizungsanlage kann ich aber nicht die Gaszustandszahl bzw. den Brennwert eingeben. Die Anlage erkennt dies automatisch. So wird seit November letzten Jahres Gas mit einem höheren Brennwert vom Versorger geliefert. Dies hat die Anlage auch automatisch erkannt, eine manuelle Einstellung war nicht erforderlich.
In der APP selber können auch nicht entsprechende Eingaben erfolgen.
Ich gebe zu, dass ich in diesem Themengebiet ein Amateur bin, würde mich aber auch freuen, wenn man mir hier weiterhelfen könnte. In der Bedienungsanleitung zur Anlage habe ich jedenfalls nicht gefunden. Auch in der FAQ von ViCare finde ich nichts brauchbares.
Herzliche Grüße
Josef Bischof
Das geht ja flott! Danke!
Aber wie gesagt, wo kann ich in der Anlage, die Gasqualität eingeben? Ich habe hier nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
In der Hoffnung auf Hilfe
Josef Bischof
Hallo Josef,
was hast du denn für eine Regelung? Laut Viessmann Ersatzteil App sollte das eine Vitotronic 200 HO1B oder HO2B sein?!? Da müsste es auch ein Energiecockpit geben. Dort kannst du die Gasqualität eingeben. Aber vielleicht hast du ja auch eine andere Regelung, wo man das nicht mehr eingeben kann. Viessmann lässt bei den neueren Regelungen leider immer mehr Einstellmöglichkeiten weg, was sehr schade ist.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
ich finde es schon super, dass du dich mit meinem Problem so intensiv auseinandersetzt.
Ich habe die Regelung Vitotronic 200, Typ H01B für witterungsgeführten Betrieb. Die Bedienungsanleitung hat den Stand 1/2016.
Unter dem Punkt 3 "Über die Bedienung" gibt es aber keine Unterpunkt "Energie Cockpit". Auch wenn ich an der Anlage die einzelnen Punkte durchklicke, wird kein "Energie Cockpit" angezeigt. Somit kann ich keine Gaszustandszahl/Brennwerte oder Gaszählerstand eingeben.
Damit bin ich wieder bei meiner Kritik an der APP und der fehlerhaften Darstellung des Gasverbrauches. Aber natürlich kann ich nun nachvollziehen, warum die Werte so stark abweichen, aber es bleibt die Frage, warum die Werte bei diesen Abweichungen überhaupt in der APP dargestellt werden, wenn dem Verbraucher selber die wohl damals möglichen manuellen Eingaben zur Korrektur heute nicht mehr zur Verfügung stehen.
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit bleibt also.
Herzliche Grüße
Josef