abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Differenz zwischen Kesseltemperatur, WW-Temp und WW-Ausl-Temp

Hallo,

bei unserer vitodens 333 WS3B gibt es aktuell das Problem, dass wir kein WW haben. Das WW bleibt auf etwas über Raumtemperatur.

Wenn ich die Sensoren abfrage, erhalte ich folgendes Ergebnis:

  • Kesseltemp. Soll 54 °C
  • Kesseltemp Ist 59 °C
  • WW-Temp Soll 48 °C
  • WW-Temp Ist 79 °C
  • WW-Auslauf-Temp Soll 60 °C
  • WW-Auslauf-Temp Ist 26 °C

Ist rein theoretisch eine WW-Temperatur denkbar, die höher ist als die Kesseltemperatur?

Wenn nicht, muss einer der beiden Sensoren defekt sein. Da die Kesseltemperatur im plausiblen Bereich liegt, könnte es nur der Sensor für die WW-Temp. sein.

Oder ist tatsächlich irgendein Fall denkbar, bei dem diese Kombination an Temperaturen auftreten könnte?

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Speichersensor hat in der Tat nur 1,1kOhm Widerstand, was die Heizung als ca 90 Grad interpretiert. Da Zirkulationszu- und Ablauf direkt am Speicher jedoch kalt sind, ist wohl dieser Sensor defekt.

Leider ist er so korrodiert, dass ich ihn nicht aus der Hülse im Speicher ziehen kann. Doch das ist ein anderes Problem.... und ich schließe dieses Thema hier erst einmal als gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Die Anzeige der Diagnose nennt die Sensoren "Kesseltemp.", "WW-Temp." und "WW-Ausl.-Temp".

In der Serviceanleitung ist jedoch nur die Rede von "Kesseltemperatursensor", "Auslauftemperatursensor" und "Ladetemperatursensor".

Ich würde daraus schließen, dass der Ladetemperatursensor den Wert für "WW-Temp." liefert.

Ist das korrekt?

Teilweise hatten wir wieder warmes Wasser. Zu dem Zeitpunkt war jedoch die WW-Temp/Speichertemperatur auf 90°C (laut Sensoranzeige) und die WW-Auslauftemperatur zwischen 40 und 50 °C. Der Sensor der Auslauftemperatur zeigt also relativ genau das an, was an der Zapfstelle auch ankommt.

Allerdings wundere ich mich - als Laie - über die hohe Speichertemperatur. Kann der Wert stimmen? 90 Grad???

Der Speichersensor hat in der Tat nur 1,1kOhm Widerstand, was die Heizung als ca 90 Grad interpretiert. Da Zirkulationszu- und Ablauf direkt am Speicher jedoch kalt sind, ist wohl dieser Sensor defekt.

Leider ist er so korrodiert, dass ich ihn nicht aus der Hülse im Speicher ziehen kann. Doch das ist ein anderes Problem.... und ich schließe dieses Thema hier erst einmal als gelöst.