Hallo,
bei mir ist die Fußbodenheizung (FBH) zu warm.
Die Vorlauftemperatur kann man über "Einstellungen" und die "Heizkurve" vorgeben. Dachte ich.
Trotzdem ist bei mir die Vorlauftemperatur angezeigt durch den Kessel und auch durch Temperatursensoren zur FBH relativ hoch.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Vorlauftemperatur herunterzuregeln?
Siehe auch die angehängte Datei mit Screenshots aus der App.
Beste Grüße
Kolja
Gelöst! Gehe zu Lösung.
nein der griff sollte sich nur einen halben zentimeter abheben.
da der mischer im abschaltbetrieb nicht zufahrt sollte dieser von einem fachmann überprüft und gegebenfalls getauscht werden.
das erklärt die zu hohe Temperatur ( momentan, kann bei höherer wärmeanforderung auch zu einer kalten FBH führen)
Hallo,
Wo ist denn deine Temperatur zu hoch ,sehe nichts?wo liest du die ab?
Gruß
Hallo,
danke für deine Nachfrage. Ich habe drei Möglichkeiten, die Vorlauftemperatur abzulesen.
Einmal in der App unter dem Gerätestatus, wie auch in der PDF-Datei beschrieben.
Dann sehe ich sie auch auf dem Brenner im Keller auf seinem Display "Systemübersicht".
und drittens habe ich ein Thermometer am Eingang zum Wärmetauscher zur Fußbodenheizung.
Siehe angehängte Dateien.
Mit besten Grüßen
Kolja
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich es inzwischen geahnt, dass mein Viessmann Heizkessel Vitodens 300-W B3HG-32 für eine Fußbodenheizung nicht so gut geeignet ist.
Ich war so naiv zu glauben, dass die Einstellung der Heizkurve direkt Auswirkung auf die Vorlauftemperatur haben müsste. Es ist jedoch nicht so.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, als am Verteiler die Ventile im Rücklauf sehr deutlich zu drosseln. Dies ist jedoch sehr mühsam und langwierig. Viel lieber würde ich die Vorlauftemperatur zur Fußbodenheizung einstellen.
Grüße an alle Leser
Kolja
Wie sieht dein Anlagenschema aus?
Du redest von wärmetauscher für die FBH ( ich denk mal systemtrennung)
normal sollte hier für die FBH noch ein Mischer eingebaut sein
und die Heizkurve kannst du für jeden Kreis einstellen
Die Therme heizt immer auf den höchsten Sollwert der Kreise.
wenn ein Mischerkreis (FBH) konfiguriert ist, wird standart um 8 Kelvin höher geheizt damit sich ein besseres Mischerverhalten einstellt.
Also schick mal bitte Fotos von der Heizanlage selbst samt rohrleitungen etc....
weiters gib beide Heizkurven bekannt
LG
Dreh mal beim Heizkreis 2 (FBH) das Niveau um 3 bis 4 K runter. Das Niveau der Heizkennlinie des HK2 ist abzusenken, wenn es in den durch FBH beheizten Räumen bei milden Außentemperaturen (11°C) zu warm wird.
Die Vorlauftemperatur im HK2 sollte nach spätestens 1 bis 2 h, vermutlich schneller, um ebenfalls um 3 bis 4 K gefallen sein.
Hallo Nud,
vielen Dank für die sehr schnelle Reaktion!
Anbei einige Fotos.
Ich bin kein Fachmann, aber irgendwie sehe ich nur EINEN Abgang von dem Brenner zu Heizkreis 1 (Radiatoren) und 2 (Fußbodenheizung) gemeinsam?! Ja, und da scheint ein Mischer zu sein, bevor das warme Wasser zum Wärmetauscher läuft. Macht der alles? Ich kann ihn nicht drehen, gibt es da einen Trick oder ist der festgegammel?
den esbe mischer kannst du händisch kontrollieren. den runden knopf rausziehen(manuell betrieb) und nach links und rechts drehen. wenn das funktioniert wieder reindrücken (automatik betrieb)
wenn er sich bewegen lässt ist er mal mechanisch in funktion.
nächster schritt wäre die laufrichtung zu kontrollieren.
fbh in abschaltbetrieb setzen, dann sollte der mischer zu fahren.
also der strich am knopf sollte nach unten gehen.
die radiator heizkurve kommt mir ziemlich hoch vor, aber mit der kannst du dich nach dem fbh problem befassen
Der Drehknopf auf dem Mischer lässt sich abziehen (komplett!), siehe Foto. Dann kann man den kleinen grünen Stift links in kleinen Raststufen verändern. Ist das gemeint?
Ich habe via App den Heizkreis 2 FBH ausgeschaltet, aber es scheint etwas zu dauern, bis ich etwas erkennen kann. Ah ja, der Mischer bleibt offenbar in seiner Stellung aber die Umwälzpumpen gehen aus. Auch eine Lösung, aber nicht perfekt.
(Ich habe dieses Ausschalten in den letzten Wochen manchmal gemacht und es hatte offenbar funktioniert, die Fußbodenheizung kühlte sich langsam wieder ab.)
nein der griff sollte sich nur einen halben zentimeter abheben.
da der mischer im abschaltbetrieb nicht zufahrt sollte dieser von einem fachmann überprüft und gegebenfalls getauscht werden.
das erklärt die zu hohe Temperatur ( momentan, kann bei höherer wärmeanforderung auch zu einer kalten FBH führen)
Danke!