Hallo,
wir möchten unsere alte Öl-Heizung Duo-Parola-EH abbauen und auf eine Vitodens 200w (Gasbrennwert) umsteigen. Nun habe ich etwas bedenken hinsichtlich des Abbaus unserer alten Heizung, da dies mit unserem Treppenhaus eine sehr enge Geschichte wird.
Nun meine Frage, ist die Duo-Parola-EH (704023100627) ein Bauteil oder ist der Heizkessel und Warmwasserspeicher getrennt, sodass man nur die Hälfte tragen muss. Wir würden ungern dies mit einem Schweißbrenner oder Flex durchschneiden.
Für eure Hilfe schon mal jetzt besten Dank!
Meines Wissens nach ist das ein Bauteil. Sehr schwer und unhandlich.
Mit Flexen wirst nicht allzuweit kommen, denk ich. Ich würde hier wohl eher auf eine Tigersäge mit langen Sägeblättern setzen. Dazu noch Fäustel und Meissel.
Korrekt, der ist aus einem Teil.
Vielleicht den guten alten Schneidbrenner zum Einsatz bringen.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, als Neukessel den Vitocrossal 300 zu nehmen, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, bodenstehend, langlebig und taktet weniger.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Gruß
Heizing
Der 200er ist schon gut, aber so ein Standgerät wie der Vitocrossal ist halt noch etwas haltbarer, aber auch teurer.
Wenn ihr unbedingt ein Wandgerät wollt, wäre aber auch der Vitodens 300-W interessant. Der hat zusätzlich ein Touchdisplay und W-LAN integriert.
Hallo,
hast Du die PArola EH schon entsorgt?
Ich suche drigend ein Gerät zum Tauschen.
Hallo,
ja die ist seit 2 Jahren schon weg. Mussten Platz schaffen für die Neue. Die alte wäre eh im Ganzen nicht möglich gewesen aus dem Keller zu tragen, da der Kelleraufgang nur von 2 Personen betreten werden kann und die Heizung für 2 Personen viel zu schwer ist.
Musste die Alte mit der Flex halbieren.
Liebe Grüße
ok schade!
Danke für die schnelle Antwort.
Welche Neuanlage ist es denn nun geworden?
Haben eine Vitodens 200w mit einem 200 Liter-Tank genommen und sind bisher sehr zufrieden.
Es wurde lediglich nach 3 Monaten der Lüfter getauscht, da dieser einen Fehler ausspuckte und die Heizung lahmgelegt hat. Aber das schien ein bekannteste Problem gewesen zu sein.
Danke für die Nachricht.