abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden

Hallo zusammen,

 

nach den heutigen Wartungsarbeiten bekomme ich die Meldung, mein Kommunikationsmodul sei nicht verbunden. Beide LEDs leuchten grün. Ich habe bereits das Kommunikationsmodul 10 Min. vom Strom getrennt und den WLAN Router neugestartet und in der App das Kommunikationsmodul neu im Netzwerk konfiguriert. Leider ohne Erfolg.

 

Vitoconnect 100 OPTO1

7571381694967100

 

Danke!

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

bedauerlicherweise gab es letzte Nacht Serverstörungen.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben.

Aktuelle Informationen gibt es hier.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Das gleiche bei unserem opto1 Modul.

10 min vom Strom genommen,

Router Neustart, Netzwerk neu konfiguriert und beide LEDs sind grün... in der app ausgeloggt und wieder eingeloggt und immernoch keine Verbindung 

Bei mir genau das selbe Problem. 

 

Vitoconnect 100 OPTO1

7571381633840105

Gruß MS17

Selbes Verhalten bei mir: Habe auch ein Vitoconnect 100 OPTO1. Nachdem heute tagsüber eine Meldung bzgl. Wartungsarbeiten angezeigt wurde erhalte ich jetzt die Meldung, dass das Kommunikationsmodul nicht verbunden ist. LEDs sind beide grün, Verbindung ins Internet ist offen ...

Ich erhalte ebenfalls die Meldung, dass das Kommunikationsmodul nicht verbunden ist. WLAN funktioniert einwandfrei und die LEDs der Vitoconnect leuchten auch grün. Hat Viessmann ein Problem oder meine Anlage?

Vermutlich Viessmann. 

  • Das 5 Vitoconnnect gleichzeitig kaputt gehen ist wohl eher unrealistisch 

Auch meine Vitoconnect 100 hat angeblich keine Verbindung obwohl Sie grün leuchtet. Wird wohl noch an Viessmann liegen. Ich fühle mich sehr an die Zeit erinnert, als wir gezwungen wurden von der Vitotrol Plus App zur Vicare zu wechseln. War diese Wartung angekündigt?

hallo, habe das gleiche Problem. Können wir nur hoffen, daß Viessmann das möglichst schnell wieder hinbekommt

Es scheinen nur die Opto1 betroffen zu sein. Die Opto 2 und integrierten Vitoconnect funktionieren.

Hallo zusammen,

opto 1 geht auch nix 😀.

 

gruss

lufti

So isses. Opto 1 kaputt seit der heutigen Wartung. 

Nicht kaputt, bekommt nur keine Verbindung 

Hier um 19.23 Uhr das gleiche Problem. Die App hat Wartung angezeigt den Halben Tag. Nun ist diese Meldung verschwunden, jedoch wird das Kommunikationsmodul als offline angezeigt (im Heimischen Netzwerk ist das Gerät verbunden)

Ich habe das gleiche Problem. In Meinem Netzwerk ist das Gerät verbunden.

Hallo zusammen,

auch meine Vitoconnect 100 OPTO1 zeigt den gleichen Fehler, beide LED leuchten grün jedoch keine Verbindung.

Da liegt der Fehler eindeutig an der durchgeführten Wartung seitens Viessmann. Hoffe nur das der Fehler schnellstens behoben wird, da ich meine Heizzeiten täglich ändern muss.

 

Gruß

Ebi59

Hier das selbe, ebenfalls OPTO1, ebenfalls seit heute.

Laut meiner Homeassistant Instanz irgendwann zwischen 7 und 9 Uhr ist die Kiste ausgestiegen.

Erste Fehlermeldung in der App: "Firmware-Update, kann 5 bis 10 Minuten dauern"

Folgendes bis jetzt versucht:

- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen/ neu eingeben. Verbindung steht, sagt die Fritzbox.

- Kommunikationsmodul über ViCare App ab- und wieder anmelden (früheren Forenthreads von Einzelfällen folgend). Laut App klappt dieser Prozess auch, der Einrichtungsasistent wird komplett abgeschlossen - dann Fehlermeldung "Komminukationsmodul ist nicht verbunden" in der App.

- Kommunikationsmodul über App abmelden, OPTO1 auf Auslieferungszustand zurücksetzen (Der Installationsanleitung folgend, die Nummer mit den 30 und 5 Sekunden). Dann erneutes wieder anlernen über ViCare App, selber "Kommunikationsmodul ist nicht verbunden" Fehler in der App.

 

Ich vermute, da ist bei dem Firmware Update was ordentlich in die Hose gegangen.

Same hier. Ist ja nicht das erste Mal nach Wartungsarbeiten...

Wir sich hoffentlich wieder legen, werd es morgen mal wieder versuchen. Das Problem hätten wir hier ja nun deponiert und ist Viessmann mittlerweile sicher bekannt;-)

23:53 Uhr

ViCare app (android) update durchgeführt, immernoch keine Verbindung

Ich habe das gleiche Problem - bin über die dauernden immer wiederkehrenden Probleme mit der App einfach nur noch schockiert. 

Na hoffentlich ist das behebbar... Wenn das Gerät keine Verbindung zum Viessmann-Server aufbaut, wird es auch schwer, von außen einen Bugifx einzuspielen. Wenn Viessmann sich ausgesperrt hat, läuft das auf sehr viel Elektroschrott hinaus....

Hallo, 

bei mir das gleiche Problem, 

werde mal mit Viessmann telefonieren

Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden
 

Liebe ViCare Nutzer,

 

bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.

 

Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.

Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

 

Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.

 
‎10.01.2024 7:51
 
 
Viessmann
 
Das ist die erste Reaktion von Viessmann

Hallo,

bedauerlicherweise gab es letzte Nacht Serverstörungen.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben.

Aktuelle Informationen gibt es hier.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren