abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Defekte Steuerungsplatine LGM29.55A1200

Hallo, habe nach einem Totalausfall ( keine Fehlermeldung ) meiner Vitodens 300 auf der Steuerungsplatine LGM29.55A1200   Vi9537472  einen defekten Kondensator C430 festgestellt.

Frage: Kann ich die Defekte Steuerungsplatine LGM29.55A1200 von LANDIS & STAEFA gegen eine andere LGM29… mit einer anderer Nummer ersetzen   z.B LGM29.55A5201 von Siemens ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo robixl,

du kannst die LGM mit der Bestellnummer 7822553 bei deinem Vitodens einsetzen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo robixl,

du kannst die LGM mit der Bestellnummer 7822553 bei deinem Vitodens einsetzen.

Viele Grüße
Flo
vielen Dank für die schnelle Antwort
Muss bei den neuen Steuerungsplathinen LGM29 dann nicht auch der Zündtrafo getauscht werden?
Hallo mike3000,

der Zündtrafo muss nicht mit dem Austausch der LGM gewechselt werden.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Interessant.
ich hatte im Frühjahr ebenfalls einen Ausfall der LGM Steuerungsplatine und musste neben der Platine auch den Zündtrafo wechseln. So haben das sowohl die Viessmann Hotline als auch der Viessmann Fachhändler kommuniziert. Ich verstehe das auch gut, da der bisherige Zündtrafo über 24 V angeschlossen war, der neue über die neue Platine aber mit 230 V.
(Und die Anlage funktioniert auch wieder)
VG
Mike
Wenn der Ausfallgrund der LGM auf einen defekten Zündtrafo zurückzuführen ist, dann muss dieser selbstverständlich mit gewechselt werden.

Viele Grüße
Flo
Nein, der Zündtrafo war in Ordnung. Die Steuerungsplatine war defekt (ein scheinbar häufiger nach einigen Jahren auftretender Defekt). Bei der Beistellung der neu aufgelegten Platine gab es die Info, dass der Zündtrafo wegen der geänderten Spannung (230V statt 24V) ebenfalls gewechselt werden müssen. Das passt auch zum Schaltbild, wenn man die beiden Steuerungsplatinen und ihren Schaltplan analysiert.
Wie bereits geschrieben, gibt es keine Verpflichtung, den Zündtrafo mit zu erneuern. Sollte er im verdacht stehen, den Defekt ausgelöst zu haben sollte er getauscht bzw. auf 230V~ umgerüstet werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren