abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekt an der Trimatik?

Hallo zusammen,
nachfolgend eine Schilderung des Störungsverhaltens unserer Trimatik:
Unsere Heizung ist tagsüber von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr auf Nachtabsenkung geschaltet. Am Tag des Störungseintritts schaltet die Anlage um 15.30 Uhr nicht mehr auf Tagbetrieb um, Heizungswasser und Warmwasser blieben kalt. Ich hatte zwar an diesem Tag einen Kurzschluss in einem Stromkreis des Hauses, die Heizung konnte jedoch hiervon nicht betroffen sein, da diese über eine separate Sicherung mit eigenem Stromkreis verfügt.
Das Display der Bedieneinheit (Fabr.Nr. 745 0155) zeigte völlig diffuse Zeichen an. Beide LED`s haben im Wechsel grün und rot geblinkt. Die Uhrzeit wurde nach meiner Erinnerung mit 00.00 angezeigt. Beim Versuch, die aktuelle Uhrzeit mit dem Drehknopf wieder einzustellen, ließen sich die Minuten garnicht mehr einstellen, sondern die Uhrzeit sprang gleich von Stunde zu Stunde und konnte auch bis 50.00 durchgestellt werden. Auch bei der Temperaturabfrage ergaben sich völlig diffuse Werte.
Ich habe dann die Anlage über den Schornsteinfegerprüfschalter auf Manuellbetrieb umgestellt. Ich musste jedoch den Mischer durch ziehen des Steckers vom System trennen, weil der Mischerhebel zwischenzeitlich den Vorlauf geschlossen hatte. Die Anlage funktionierte nun einwandfrei auf Manuellbetrieb. Die Vorlauftemperatur habe ich dann auf ca. 50 ° zurückgestellt, um den Kessel nicht zu überhitzen.
Am nächsten Morgen waren ohne mein Zutun alle Werte auf dem Display wieder ablesbar, also wieder vorhanden. Auch der Absenkungsbetrieb wird durch die grüne Leuchte wieder entsprechend der Einstellung angezeigt. Allerdings zeigt das Display nun ständig eine Vorlauftemperatur von 83 °, sowie (bei Abfrage) eine Außentemperatur von 12° (Außentemperatur am Tag des Störungseintritts) und eine Warmwassertemperatur von 34 ° und eine Raumtemperatur von 26 ° an.

Deswegen meine Fragen:
wie bekomme ich die aktuellen Temperaturen wieder im Display richtig angezeigt?
Muss die Trimatik Anlage dafür zurückgesetzt werden und wenn ja wie?

Ist die Trimatik defekt?

Abschließend sei noch erwähnt das alle anderen Funktionen der Trimatik, also TÜV-Prüfschlter u.s.w. einwandfrei funktionieren.

Vielen Dank

Freundlicher Gruß
TOTTO
23 ANTWORTEN 23

Hallo TOTTO,

bitte prüfe zunächst, ob die Codierungen der Bedieneinheit richtig eingestellt sind.
Ziehe die Bedieneinheit aus dem Sockel, halte die Reset-Taste ca. 5 Sek. gedrückt und stecke die Bedieneinheit anschließend wieder in die Regelung.

Dann gehst du bitte in die Codierung und prüfst, ob die Codierung 01:00 und 00:15 eingestellt sind. Wie du in die Codierung kommst und Werte veränderst, kannst du dem Anhang entnehmen.

Beste Grüße °sr

Hallo sr,
vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
Da ich mich nicht gut an der Trimatik auskenne habe ich weitere Fragen!

1. wie kann ich die Codierung an der Bedieneinheit prüfen?

2. Welche Codierung sollte danach angezeigt werden?

3. Welche Taste ist die Reset-Taste?
und zu guter Letzt
4. Wo finde ich den Anhang den Du in Deiner Antwort beschrieben hast?

Vielen Dank im voraus
Gruss TOTTO

Hallo TOTTO, 

leider hatte ich den Anhang in meiner letzten Nachricht vergessen. 
Die Reset-Taste ist die eingelassene Taste auf der Bedieneinheit (>I<). 

Die Liste der Codierungen befindet sich jetzt aber im Anhang 🙂 

Bitte prüfe zunächst die Codierungen 01:00 und 00:15. Diese sind maßgeblich damit eine entsprechende Kommunikation zwischen Bedieneinheit und Regelung erfolgt. 

Beste Grüße °sr 

Hallo sr,
nachstehend eine Information über den aktuellen Stand der Störung in der Trimatik

Zunächst muss ich mich bezüglich des Kurzschlusses am Tag des Störungseintritts korrigieren.
Eine Nachprüfung hat ergeben,
dass die vom Kurzschluss betroffene Steckdose sich doch im Stromkreis der Heizungsanlage befindet und somit möglicherweise doch im Zusammenhang mit der Störung steht.
Die von Dir am 30.11. empfohlene Vorgehensweise habe ich umgesetzt. Hierbei ist folgender Teilerfolg eingetreten:
Sämtliche vorher nur fix auf den Tag des Störungseintritts angezeigten Temperaturen (z.B. Kesseltemperatur permanent 83°) werden nun wieder korrekt bezogen auf den jeweils aktuellen Stand angezeigt. Zunächst hierfür herzlichen Dank an Deine Unterstützung.
Ferner habe ich sämtliche Codieradressen bis zur automatischen Umstellung auf die Winterzeit durchgeprüft und keinen Fehler feststellen können. Auch sämtliche Funktionen des Bedienfeldes und auch der Fernbedienung, so mein Eindruck, sind wieder vollständig Intakt. Das Display zeigt die jeweils aktuelle Kesseltemperatur an.
Einzige Auffälligkeit: Die rote Anzeige im Bedienfeld leuchtet auch bei Normalbetrieb mit Trinkwassererwärmung nicht auf, und dass weder bei manuellem und (noch defektem) automatischen Betrieb.
Zusammenfassend lässt sich die aktuell noch vorhandene Störung also wie folgt zusammenfassen: Sämtliche Funktionen der Bedienfelder und alle Pumpen funktionieren nach meiner Wahrnehmung fehlerfrei (bis auf die rote Leuchte). Bei Schalter-Umstellung von Manuellbetrieb auf Automatik geht die Anlage jedoch nicht in Betrieb, obwohl nach meiner Wahrnehmung alle Pumpen laufen, dass heißt, weder das Kesselwasser noch das Trinkwasser werden trotz ständig fallender Temperaturen erwärmt, weil der Brenner nicht anspringt. Der Relaistest zeigt folgendes Ergebnis:

Display-Anzeige Leuchten blinken:
rot/grün nur grün keine
im Wechsel
:0:4 X ! m.E. Auffälligkeit !
:0:5 X*
:0:6 X
:0:7 X
:0:8 X
:0:9 X
:0:A X

X* = In dieser Stellung springt der Brenner bei
Schalterstellung "Automatik" an, die Anlage nimmt
ihren Betrieb auf, schaltet bei Erreichen der
Kesseltemperatur wieder ab nimmt dann aber ihren
Betrieb nicht mehr auf.

Abschließend sei noch erwähnt, dass die beiden Sicherungen F1 und F2 keine Auffälligkeiten aufwiesen und auch der Austausch zu keiner Änderung der Gesamtsituation geführt hat. Im Augenblick bin ich am Ende meiner Weisheiten angelangt. Aber vielleicht hast Du ja wieder eine gute Idee.

Freundlicher Gruß

TOTTO

Hallo TOTTO,
läuft der Brenner denn im Schornsteinfeger-Prüfbetrieb?

Kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Trimatik zu Verfügung stellen? (sie befindet sich auf der Trimatik, beginnend mit 74..)

Beste Grüße °sr

Hallo sr,
der Brenner läuft zur Zeit über den Schornsteinfeger-Prüfschalter Stellung manuell!
Dazu ergänzend, in dieser Schalterstellung läuft die Anlage einwandfrei, allerdings ohne automatische Umstellung auf absenkungsbetrieb
Seriennummer:7450285; Fabr.Nr.7140517

Beste Grüsse
TOTTO

Hallo TOTTO,

das ist normal. Im Prüfbetrieb läuft die Anlage immer gegen den Temperaturregler.
Wie sieht es denn im Normalbetrieb ( Schornsteinfeger-Schalter inaktiv) aus?
Bitte prüfe auch, ob die beiden Heizkreis-Wahlschalter auf dem Automatikbetrieb stehen (Schneeflocke steht für Abschaltbetrieb = Frostschutz, der Kreisel steht für den Automatikbetrieb).

Beste Grüße °sr

Hallo sr!

Im von Dir beschriebenen Normalbetrieb, laufen offensichtlich alle Pumpen, aber der Brenner springt trotz fallender Wassertemperaturen nicht an!
Nach unserer Auffassung liegt hier das Problem, weil sämtliche Funktionen der Trimatik nach unserer Warnehmung einwandfrei klappen.
Zur Info:
Die beiden Heizkreis-Wahlschalter standen/stehen permanent auf Automatikbetrieb (Kreiselzeichen)!

Beste Grüsse
TOTTO

Hallo TOTTO,

da der Brenner im Schornsteinfegerprüfbetrieb läuft, kann das Brennerelais nicht hängen. Die Codierungen hast du ja bereits geprüft (01:00, 00:15, 05:08, 06:10).
Im Relaistest ( Betriebsart auf Teststellung T und, Tagessollwert auf - 3) muss der Brenner jedoch auch anspringen und die Pumpen müsste abschalten.

Ergeben sich in der Sensorabfrage Auffälligkeiten? (?-Taste gedrückt halten und Drehknauf bewegen)

Es kann auch sein, dass die Elektronikleiterplatte die die Sensorwerte verarbeitet, einen Schaden hat.

Bitte prüf das nochmal und gib mir anschließend eine Rückmeldung.

Beste Grüße °sr

Hallo sr!

In Bezug auf Deine letzte Nachricht, habe ich erneut die Codierung geprüft und musste feststellen, dass die Codierung 05:08 und 06:10 nicht eingestellt waren!
Die Codierung sind auf 05:00 und 06:00 eingestellt gewesen, ich habe dann die Codierung auf 05:08 und 06:10 geändert, jedoch ohne, dass sich anschließend im Störverhalten der Trimatik etwas geändert hat, dass heißt, der Brenner startet trotz ständig fallender Wassertemperaturen nicht.
Die Trimatik weist nach meiner Beurteilung noch folgende Auffälligkeiten auf:
1.) Bei Kurzabfrage der Regelungscodierung (4.3 der Serviceanleitung, Schaltzustände der Relais) zeigt das Display den Wert F0:d8 an wobei m.E. die Auffälligkeit im Bereich der 8 liegt. Die bedeutet: Zirkulationspumpe: ein, Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung: aus,
Brenner: aus.
Am angezeigten Schaltzustand der Relais ändert sich auch nichts, wenn der Brenner über den Schornsteinfeger- prüfschalter im Betrieb ist.
2.) Beim Relaistest nach 4.2 der Serviceanleitung ist m.E der Wert in Drehschalterstellung -4 auffällig, weil nur die grüne Kontrollanzeige aufleuchtet, nicht aber ein Wechsel zwischen der roten und der grünen Leuchte stattfindet, wie dort beschrieben ist.
Die Adresse -4 bezieht sich u.a. auf den Brenner.
Vielleicht hast Du hierzu noch eine Idee bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten den Automatikbetrieb wieder zum laufen zu bringen?

Vielen Dank im voraus...

Beste Grüsse
TOTTO

Also halten wir fest:
-Codierungen geprüft und eingestellt.
-Heizkreiswahlschalter stehen auf dem Automatikbetrieb.
-Brenner läuft im Prüfbetrieb aber nicht im Automatikbetrieb.
Meine Fragen:
-Der Brenner läuft auch nicht im Relaistest unter der Teststellung "T" + Tages-Sollwert auf -3 ?
Welche Temperaturen kannst du per Tastenkombination "?-Taste" + Drehknauf auslesen?
1 (Außentemperatur)
3 (Kesseltemperatur)
5 (Speichertemperatur)?

Schaltzeiten (Warmwasser/ Heizbetrieb) und Uhrzeit wurde auch schon geprüft?

Beste Grüße °sr

Hallo sr,
die gestern von Dir gestellten Fragen, beantworte ich wie folgt:
1.) Relaistest, Tagessollwert auf -3 (Display-Anzeige -5, Wechsel zwischen roter und grüner Leuchte)
Brenner startet mit zeitlicher Verzögerung von ca. 1 Minute, auch wenn Schornsteinfegerprüfschalter auf Automatik-Betrieb steht.
Stellt man den Programmwahlschalter, während der Brenner läuft, wieder von T zurück auf Normalbetrieb, stellt sich der Brenner sofort ab, auch wenn die Kesseltemperatur ihren oberen Sollwert noch nicht erreicht hat.
2.) Folgende Temperaturwerte wurden soeben 8:15 am 07.12.2017 angezeigt:
1 Außent. 5° (ist real)
3 Kesselt. 73° (wird auch auf Display angezeigt)
4 Vorlauft. 68° (wird auch am Vorlauf angezeigt)
5 Speichert. 68° (Trinkwassertemperatur ist aber nur auf 52° eingestellt !)

Beste Grüsse
TOTTO

Danke für die Infos.

Da ich davon ausgehe, dass die Schaltzeiten und die Uhrzeit auch entsprechend passen, vermute ich, dass die Elektronikleiterplatte der Regelung einen Schaden hat.

Beste Grüße °sr

Hallo sr,
das sind natürlich keine schöne Neuigkeiten die ich hören wollte!

Ist es möglich diese beschriebene Elektronikleiterplatte der Regelung sich als Ersatzteil zu beschaffen, oder ist es erforderlich die ganze Trimatik auszutauschen?
Des weiteren kannst Du mir eventuell sagen, was eine Elektonikleiterplatte oder wenn erforderlich eine Trimatik ungefähr kosten würde?

Vielen Dank im voraus.....

Beste Grüsse TOTTO

Die Leiterplatte (E6.3) hat die Artikelnummer 7830250.

Ersatzteile sowie eine Preisauskunft erhältst du nur über deinen Fachbetrieb.

Aufgrund des Alters der Anlage rate ich jedoch eher dazu, über einen Anlagen-/ oder Regelungstausch nachzudenken.

Auch eine neue Regelung Vitotronic KO1B/KO2B kann an dein bestehendes System nachgerüstet werden. Der Vorteil wäre, dass du neben der benuzterfreundlichen Menüführung wieder 2 Jahre Gewährleistung auf die Regelung erhältst und durch die Vitoconnect (Zusatzmodul) sogar eine App-Steuerung möglich wäre.

Beste Grüße °sr

Hallo sr,
in Bezug auf Deine letzte Nachricht,
kann ich Dir folgenden Iststand mitteilen:
Nach der Beschaffung der folgenden Leiterplatte E6.2 Artikelnummer 7407225, wurde die Neue Leiterplatte heute eingebaut, leider immer noch mit dem gleichen Fehlerbild, wie bei der "alten" Leiterplatte!
Wir haben uns für die Leiterplatte (E.2) entschieden, weil diese auch aktuell verbaut ist/ war, nicht wie Du uns empfohlen hattest, die Leiterplatte (E6.3) mit der Artikelnummer 7830250.
Ich hoffe das dies keinen Einfluss auf das Ergebnis hat?
Ich denke das Problem muss woanders liegen, da der Fehler immer noch identisch ist!
Deswegen würde ich gerne von Dir wissen, ob es Sinn macht die andere Leiterplatte auch durch eine Neue auszutauschen?

Vielen Dank im voraus

Viele Grüsse
TOTTO

Hallo TOTTO,

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die neue Platine einen Schaden hat. Aus der Ferne lässt sich das Verhalten leider nicht weiter nachvollziehen. Im Schornsteinfeger-Prüfbetrieb läuft der Brenner ja durchgehend gegen den Temperaturregler? Im Warmwasserbetrieb muss die rote Diode leuchten, in der Nachtabsenkung die grüne Diode.

Versuche doch nochmal einen erneuten Reset der Bedieneinheit. Bedieneinheit aus dem Sockel ziehen, Reset Taste (>I<) ca. 5 Sek. gedrückt halten und Bedieneinheit wieder in den Sockel stecken. Anschließend die Codierungen der Liste gegenprüfen, die Uhrzeit einstellen und die Schaltzeiten einstellen.

Beste Grüße °sr

Hallo sr,
deine empfohlenen Schritte habe ich vollzogen.
Es zeigten sich folgende Reaktionen bzw. Ergebnisse:
1.) Nach dem Abziehen des Bedieneinheit erlischt sofort die Anzeige auf dem Display. Das war auch vor Einbau der neuen Platine (E6.2 Artikelnummer 7407225)so. Ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen.
Nach drücken der Reset-Taste und Wiederaufstecken der Bedieneinheit sind noch sämtliche Werte, also Uhrzeit, Normal- und Absenkungsbetrieb (Werkseinstellung) und auch die Codieradressen, selbst wenn diese anlagenbezogen individuell eingestellt waren,z.B. 17:00 umgestellt auf 17.01, vorhanden.
2.) Auffällig ist m.E. dass die rote LED nicht leuchtet, auch wenn Trinkwasser (über den Notbetrieb) aufgeheizt wird.
3.) Auch der Relaistest zeigt gegenüber den bisher angezeigten Infos keine Änderungen

Was kannst Du aus diesen Ergebnissen schliessen?
Besteht die Möglichkeit, dass die kleine Platine (mit Akku, offensichtlich sehr schwacher Akku) diesen Fehler verursachen kann bzw. die Bedieneinheit?

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Viele Grüsse
TOTTO

Hallo TOTTO,

ich kann es aus der Ferne nicht weiter nachvollziehen,
warum angeblich kein normaler Automatikbetrieb an deiner Anlage vorhanden sein soll.
Bei Anforderung und entsprechend eingestellten Schaltzeiten, muss der Brenner laufen und die Solltemperaturen erreichen -> oder es muss zu einer Störung kommen.

Da der Brenner ja anscheinend im Prüfbetrieb ordnungsgemäß durchläuft, ist ein Wackelkontakt in der Brennerschleife ausgeschlossen.

Eventuell sind Schmauchspuren o.ä. auf einer Leiterplatte vorhanden, die eine entsprechende Kommunikation verhindern.
Ist der Codierstecker bei dir auf der E-Platine richtig aufgesteckt (müsste ebenfalls eine Nummer haben) ?

Beste Grüße °sr

Hallo sr,
es sind keine Schmauchspuren o.ä. auf den Leiterplatten zu sehen! Des weiteren ist der Codierstecker richtig aufgesteckt!
Zum Anschluss und Verdrahtungsplan hätte ich nochmal ein paar Fragen:
1. ist der Schornsteinfegerprüfschalter S3 in Ruhestellung (geschlossen) für den Automatikbetrieb dargestellt? Wenn ja wäre im Manuellenbetrieb die Versorgungsspannung für alle Relais weggeschaltet. Das wäre logisch gemäß dem Verdrahtungsschema! Der Prüfschalter S3 übersteuert die Elektroniken.
2. Ist der Relaiskontakt von K1 tatsächlich ein Öffnerkontakt im Ansteuerungskreis des Brenners?
Wenn ja müsste der Brenner automatisch anlaufen, wenn der Temperaturregler F4 durchschaltet!
Im Automatikbetrieb würde dies bedeuten, dass die Elektronikleiterplatte K1 ansteuern muss damit der Brenner ausgeht.
Ist diese Überlegung richtig?
3. Bei der Relaisprüfung springt in der T-3 Stellung unser Brenner wie bereits erwähnt an. Erfolgt in dieser Prüfstellung die Ansteuerung des Relais K1 über die Elektronikleiterplatte?

Vielen Dank im voraus

Beste Grüsse
TOTTO

Hallo Totto,

bei dem Prüfschalter handelt es sich um einen Öffner-Kontakt. Wenn dieser aktiv ist (Schalter öffnet, Elektronikleiterplatte ohne Funktion), laufen beide Pumpen und der Brenner läuft gegen den Temperaturregler.

Bei geschlossenem Schalter (Automatikbetrieb) wird die Anforderung der Relais über die Elektronikleiterplatine und die Einstellungen der Bedieneinheit realisiert (Voraussetzung Heizkreiswahlschalter stehen ebenfalls auf Automatikbetrieb).

Bei einem Defekt des Schalters lässt dieser sich beispielsweise überbrücken (Kontakt somit geschlossen), um einen Automatikbetrieb herzustellen.

Im Relaistest werden die Relais, ähnlich wie beim Prüfmodus, direkt angesteuert, also die Elektronikleiterplatine übergangen.

Beste Grüße °sr

Schönen guten Morgen sr,

Vielen Dank wieder für Deine Beantwortung meiner Fragen:)

Trotzdem habe ich weitere;)

Beim Relaistest nach 4.2 der Serviceanleitung ist m.E der Wert in Drehschalterstellung -4 auffällig, weil nur die grüne Kontrollanzeige aufleuchtet, nicht aber ein Wechsel zwischen der roten und der grünen Leuchte stattfindet, wie dort beschrieben ist. Dies hatte ich mehrmals beschrieben, aber da bist Du aktuell nicht richtig darauf eingegangen!
Was hat dieses Verhalten zu bedeuten?

Des weiteren hätte ich die Frage, wie würdest Du weiter vorgehen bzw. was würdest Du als nächstes für eine Leiterkarte austauschen, wenn Du nicht die komplette Regelung wechseln willst?

Vielen Dank für Deine geleistete Unterstützung!
Ich wünsche Dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, vorausgesetzt wir hören uns vorher nicht mehr;)

Beste Grüsse
TOTTO

Moin TOTTO,

über die -4 wird die Zirkulationspumpe im Relaistest angesteuert. Wieso hier nur die grüne LED leuchtet, kann ich dir nicht sagen, hat meiner Meinung nach aber auch erst mal keine Relevanz.

Schildere mir doch bitte, wo genau im normalen Regel-/ bzw. Automatikbetrieb deiner Ansicht nach Auffälligkeiten vorhanden sind (nur im Heizbetrieb? nur in der Warmwasserbereitung? in der Nachtabsenkung etc.), um evtl. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Für den Fall, dass man sich vorher nicht mehr schreiben sollte, wünsche ich dir ebenfalls schöne Feiertage & einen guten Rutsch 🙂

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren