Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Oben genannte Heizung wurde bei uns verbaut. Der Heizungsinstallatuer teilte uns mit, dass der aussenliegende Wetterfühler die Vorlauftemperatur automatsich regelt und demnach die Wärme des Heizwassers an die Heizkröper abgibt. Wir sollen die gewünschten Heizungen einfach an den Heizungsventilen je nach Bedarf auf Stufe 3 oä stellen....So weit so gut.
Nun haben wir die entsprechenden Heizungen auf 3 stehen und zusätzlich die Zeitschaltuhr für die einzelnen Wochentagen eingestellt.
Das Problem: Wenn die Heizung in den Ruhemodus/Nachtmodus geht, wird keine weitere Wärme bereitgestellt. Da die Heizkörper aber grundsätzlich auf Stufe 3 stehen, hört man permanent das Wasser in den Heizkörpern zirkulieren. Die Heizungkörper sind aber während den Ruhezeiten kalt (trotz zirkulierendem Wasser)
In der Viessmann Anleitung lese ich nun, dass man die Zirkulationspumpe mit der Zeitschaltuhr koppeln kann. Das entsprechende Menü ist bei uns im Display nicht ersichtlich. Der Heizungsbauer müsse die Heizung erneut anlernen oder eine Pumpe verbauen, sofern keine vorhanden wäre... !?
Wie komme ich in das Menü am Display um die Zeitschaltuhr der Pumpe zu aktivieren? Ich kann dahingehend nichts erkennen...der Heizungsbauer war vor ein paar Tagen bei uns und aktiverte ebenfalls den Wetterfühler am Display. Dieser war vorher auch nicht zu erkennen. Ich konnte aber nicht sehen wie er dies tat und dachte er hätte jetzt alles korrekt eingestellt...
Gibt es im Heizungskreislauf 2 Pumpen? Eine für das Warmwasser und eine für den Heizkreislauf? Denn es macht natürlich keinen Sinn, wenn die Heizung kein Wasser Mittags in der Ruhezeit durch die Heizkörper pumpt aber dann auch kein Warmwasser funktioniert.
Kern des Problems ist im Endeffekt: Die Heizung soll während der Ruhezeiten kein Wasser durch die Heizkörper schicken, obwohl das Ventil am Heizkörper auf 3 steht.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die wahre Raumtemperatur kennt die Therme nicht. Es ist vielmehr in der Regelung so vorgegeben,dass bei einer Raumtemperatur X,einer Heizkurve Y und einer Außentemperatur Z die Vorlauftemperatur soundsoviel K haben muss. Sind natürlich Laborwerte,die selten mit der Realität übereinstimmen.
Und stellst die Raumtemperatur.auf die 3*C, dürfte die Vorlauftemperatur weit in den Keller gehen.
Erst,wenn die Aussentemperatur diese 3*C erreicht,wird die Pumpe wieder aktiviert.( Denn darum geht's es bei den 3*C: die Pumpe schaltet ab) Hier geht es dann nicht so sehr um die Temperatur,sondern nur um die Tatsache,dass bewegtes Wasser nur langsam gefrieren würde. Wird das bewegte Wasser nun zu kalt,wird auch der Brenner arbeiten.
Smarte Ventile in einem EFH halte ich für Geldverbrennung. Eine gut eingestellte Heizung schafft das im Idealfall selbst. Mit passendem Abgleich sind alle Ventile immer voll offen.
Die "gewünschte Raumtemperatur" in den Zeiteinstellungen verschiebt einfach nur die Kurve für die Vorlauftemperatur (Heizkennlinie). Bei einer Einstellung von 3 Grad also ganz weit nach unten.
Du musst nur die Absenktemperatur auf 3°C stellen(keine Bange, die Räume kühlen nicht so tief ab). Dann bleibt die Pumpe über Nacht aus. Erst, wenn die Aussentemperatur ebenfalls 3°C erreicht, läuft die Pumpe durch.
Vielen Dank schonmal für den Hinweis. Ich habe die Absenktemperatur jetzt mal auf 3° gestellt.
Kann ich die Zirkulationspumpe für den Heizkeislauf aber grundsätzlich über die Zeitschaltuhr "pausieren" lassen ?
Im Endeffekt wird es im Winter Nachts immer unter 3 Grad Aussentemperatur. Das würde bedeuten, dass das Heizwasser in Summe dann rund um die Uhr zirkuliert.....das muss doch zu deaktiveren sein !?
Das,was du meinst,wäre die richtige Zirkulationspumpe für das Warmwasser.
Die Umwälzpumpe,um welche es hier geht,hat keine Zeitschaltuhr.
Die 3 Grad die Du einstellst für die Nacht entsprechen der gewünschten Raumtemperatur. Solange die Therme anhand der Aussentemperatur nicht errechnet, das diese unterschritten wird, heizt sie nicht und die Pumpe steht. Das kannst Du anhand der Zeitprogramme einstellen. Nachts muss nur in schlecht isolierten Häusern geheizt werden.
Die 3Grad im Zeitprogramm entsprechen dem Zustand "Aus".
Ab ca. 3 Grad Aussentemperatur greift der Frostschutzmechanismus, ab da laufen alle Pumpen dauerhaft unabhängig vom Zeitprogramm. Die Frostgrenze kann ein Installateur mit Viessmann Software ändern, wird er aber nur ungern tun. Friert im Winter irgendwas ein, trägt er die Folgen.
Der Umgang mit den Zeitprogrammen steht im Bedienhandbuch.
Sollte die Pumpe trotzdem dauerhaft laufen, ist sie falsch angeschlossen oder die Codieradresse wurde auf Dauerlauf parametriert.
Danke für den Input, "null".
Allerdings habe ich noch eine Verständnisfrage:
Unsere Heizug wurde unter dem Dach verbaut. Der (Aussen)Wettersensor geht dementsprechend von dort in den Aussenbereich zum Dachbalken. So weit so gut.
Die eingestellten 3 Grad entsprechen der Raumtemperatur. Bei uns wurde im Wohnzimmer, Küche, Flur (also im Erdegschoss) mit der Deinstallation der alten Heizung das Termometer (also den Steuerungscomputer) entfernt, da dieser zu alt für die neue Heizung war. Dh. im Erdgeschoss kann zentral keine Raumtemperatur (über den Steuerungscomputer) mehr gemessen werden ausser vllt. über die Ventile an der Heizung die auf 3 stehen. Dabei dreht es sich um alte Standardventile. "Kommunizieren" diese ebenfalls mit der neuen Heizung oder benötigt man hierzu zwingend die smarten Viessmannventile?
Wenn ich im Umkehrschluss, in der ViCare App die Raumtemperatur auf 3° stelle, wo wird die Raumtemperatur dann ermittelt? Es gibt im Haus ja kein Termometer mehr. Ermittelt die Heizung als solches, also das Gerät unterm Dach dann die "Raumtemperatur"? Oder macht die Temperatureinstellung in der ViCare App -ausser die 3°, also das Deaktivieren- demnach gar keinen Sinnm mehr?
Viele Grüße
Die wahre Raumtemperatur kennt die Therme nicht. Es ist vielmehr in der Regelung so vorgegeben,dass bei einer Raumtemperatur X,einer Heizkurve Y und einer Außentemperatur Z die Vorlauftemperatur soundsoviel K haben muss. Sind natürlich Laborwerte,die selten mit der Realität übereinstimmen.
Und stellst die Raumtemperatur.auf die 3*C, dürfte die Vorlauftemperatur weit in den Keller gehen.
Erst,wenn die Aussentemperatur diese 3*C erreicht,wird die Pumpe wieder aktiviert.( Denn darum geht's es bei den 3*C: die Pumpe schaltet ab) Hier geht es dann nicht so sehr um die Temperatur,sondern nur um die Tatsache,dass bewegtes Wasser nur langsam gefrieren würde. Wird das bewegte Wasser nun zu kalt,wird auch der Brenner arbeiten.
Smarte Ventile in einem EFH halte ich für Geldverbrennung. Eine gut eingestellte Heizung schafft das im Idealfall selbst. Mit passendem Abgleich sind alle Ventile immer voll offen.
Die "gewünschte Raumtemperatur" in den Zeiteinstellungen verschiebt einfach nur die Kurve für die Vorlauftemperatur (Heizkennlinie). Bei einer Einstellung von 3 Grad also ganz weit nach unten.