abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dauer Warmwasseraufbereitung - Vitodens 200 W (19 KW) mit Vitocell 100 W (160 L)

Hallo,

 

ich habe eine Frage.

 

Mir fällt auf, dass die Warmwasseraufbereitung bei unserer Anlage sehr lange dauert.

Das Aufheizen von 44 auf 52 Grad dauert mehr als eine Stunde. 

Da unser Haus nicht gut gedämmt ist, merkt man das recht deutlich an der Raumtemperatur.


Unser Heizungsbauer hat mir erklärt, dass keine Speicherladepumpe verbaut ist, sondern dass die Regelung über ein Umschaltventil funktioniert.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Vorgang zu beschleunigen? 

Ich habe an der Vitodens eine Option gefunden, mit welcher die Drehzahl der Pumpe bei WW Aufbereitung eingestellt werden kann (aktuell bei 65 %). Wäre das eine Möglichkeit?

 

Gruß

Kommodul.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Problem ist gelöst. 
Der Temperaturfühler des Vitocell war lose, dadurch wurden keine korrekten Werte geliefert und das Warmwasser wurde höher erwärmt als nötig. 

Die Aufbereitung ist jetzt immer nach wenigen Minuten abgeschlossen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo, ähnliches Problem habe ich auch. Ich habe in der App gesehen, das die Vorlauftemperatur nur 20 K über der Sollwerttemperatur liegt und laut Parameter das Warmwasser auf 2,5K über soll erhitzt wird. Entspricht einer Temperaturdifferenz von 18K vor Erreichen der Abschalttemperatur. Das erklärt sicher die lange Aufwärmzeit. Ich suche nach einer Lösung die Differenz auf 30K zu setzen. 

Gruß Torsten 

hallo,

 

poste bitte die S/N vom Vitodens.

mit der Nummer vom Kommunikationsmodul kann man keine Rückschlüsse ziehen welches Gerät du hast und die passende Anleitung suchen.

 

7722306020097124

Siehe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722306

dort 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5855199VSA00007_1.PDF

--> S. 65 

597.0 „Begrenzung max. Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung“

prüfen ob auf 100

 

die Pumpendrehzahl bei WW Bereitung lässt sich bei dem Gerät leider nicht einstellen.

Wie sind die Vorlauftemperatur und die Spreizung bei der WW Bereitung?

 

man könnte die WW Bereitung zur Not nach x Minuten abbrechen

1087.0 „Max. Zeitdauer Trinkwassererwärmung“

und nach y Minuten erneut starten.

 

VG 

 

 

Ich kann die Drehzahl bei WW Aufbereitung definitiv verändern und zwar hier:

1101.2 „Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Trinkwassererwärmung“

 

Max Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung ist auf 100 eingestellt.

 

1087.0 ist bereits auf das Minimum von 60 Minuten eingestellt. Weniger kann ich nicht einstellen (Springt von 60 auf 0 und ab 60 in 1er Schritten bis 100)

"Wie sind die Vorlauftemperatur und die Spreizung bei der WW Bereitung?"

Die Vorlauftemperatur liegt aktuell etwa bei 50 Grad. Bei WW Aufbereitung bei 75 Grad.

Ist das gemeint?

gut dann ist es im Handbuch falsch dokumentiert.

 

---> normalerweise ist die Drehzahl auf 85 %

 

wie gesagt notiere bei der WW Bereitung wie hoch die Kesseltemp geht und wie die Spreizung dabei ist.

Die Drehzahl ist aktuell auf 65 eingestellt. Dann sollte ich das mal anpassen.

 

Ist mit Spreizung die Diff. zw. VL und Rücklauf gemeint? In der App sehe ich nur den Vorlauf und im Keller habe ich kein Thermostat am Rücklauf. Wo finde ich die Kesseltemperatur? 

>>VL und Rücklauf gemeint?

Ja genau bei WW Bereitung.

Stimmt der 200-W zeigt das auch im Service Menü nicht an.

Dann müsstest du das mit einem Anlege Thermometer messen an den Rohren messen,

 

Was zeigt die App an, wie weit liegt die der Vorlauf über den 44 bzw 52 Grad.?

 

 

Der Speicher  100 W (160 L) ist auch neu?

Oder ist der von der alten Heizung und vielleicht verkalkt?

 

 

VG

Ok. Sowas muss ich mir dann kaufen. 
Der Speicher ist neu, wie die Heizung. Und frisch gewartet. 

Ich habe gerade etwas experimentiert um das Warmwasser schneller zu erwärmen. Um eine höhere Vorlauftemperatur beim WW zu erhalten habe ich die Heizkurve und Raumtemperatur angepasst. Bin gespannt wie es wirkt. Die Heizkurve ist jetzt bei 11°C ähnlich wie ursprünglich bei 22°C, aber beim Warmwasser erreiche ich eine höhere Vorlauftemperatur. Müsste man sich vorsichtig ran tasten und in der App überwachen.

Sollte aber nur gemacht werden, wenn man weiß wie es sich auf die Anlage auswirkt, nicht das es dann zu heiß oder kalt wird. Ich bin Laie und kann keine Gewähr übernehmen. Bin auch noch in der Testphase und nächste Woche kommt der Heizungsbauer von dem ich das überprüfen lasse. 

Screenshot_20220129-194157_ViCare.jpg

Screenshot_20220129-194217_ViCare.jpg

Update: diese Spielerei bringt fast nichts, mehr Verwirrung. 

Das Problem ist gelöst. 
Der Temperaturfühler des Vitocell war lose, dadurch wurden keine korrekten Werte geliefert und das Warmwasser wurde höher erwärmt als nötig. 

Die Aufbereitung ist jetzt immer nach wenigen Minuten abgeschlossen. 

Top-Lösungsautoren