Hallo in die Viessmann Gemeinschaft,
an meiner obigen Heizung
Typ VM II-1
Herstell-Nr. 7259724700605121A
wurden seitens der Fachfirma Arbeiten vorgenommen. Diese waren nicht erfolgreich.
Problembeschreibung:
- Die Heizungsanlage läuft ohne Störungsmeldung in wiederkehrender nahezu alle Schritte der Regelfunktion durch ohne dauerhaft den Betrieb aufzunehmen.
Vorher wurde seitens des Fachbetriebes getauscht:
- Zündelektrodenblock
- Ionisationselektrodenblock
- Austausch LGM 18
- Austausch Motorelektronik MatriX-Brenner (7815932)
Konkrete Fehlerbeschreibung gem. Betriebs- und Funktionsanzeige
Bei Inbetriebnahme
- 0 Stand-By
- 1
Dann
- 2 Eigentest
- 3 Vorbelüftung
- 4 Zündung > Anmerkung: Relais schaltet, Zündung setzt ein
- 5 Flammenbild
- 6 Normalbetrieb Trinkwassererwärmung > Anmerkung: wird übersprungen und nicht angezeigt
- 7 Normalbetrieb Raumbeheizung > Anmerkung: Anlage verweiölt im Zustand für 10-20 Sekunden und bricht dann ab
- 8 Nachbelüftung > Anmerkung: wird übersprungen und nicht angezeigt
- 9 Gebläseauslauf
- Abbruch und Neustart mit 1
- wiederkehrender Ablauf des beschriebenen Ablaufs ohne Aufnahme Dauerbetrieb
Anmerkung:
- Entstörtaste wurde in diesem Zusammen auch betätigt
Wer weiß Rat und kann mir Hinweise zur Einordnung des Problems/Fehlers geben.
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und Unterstützung.
Viele Grüße in die Republik & einen guten Start in den Dienstat
Der BergischeHeizer
Guten Abend HeizIng,
danke für die Ausführungen und Hinweise.
Gehe diesen dann auch mal nach. Habe heute an meinem Urlaubstags viel über die Heizung gelernt. Etwas, was ich immer im Detail machen wollte. Jetzt irgendwie notgedrungen. Das mit der 0:8 hatte ich zwischenzeitlich auch geschnallt. Blinken heißt in diesem Fall: Test bestanden und nicht Fehler.
Herzlichen Dank für Sie und alle anderen
Guten Nacht in die Republik
Der Bergische Heizer -ohne Heizung-
Guten Abend HeizIng,
komme gerade mit der Brennereinheit aus dem Sauerland zurück.
Danke für den Hinweis. Sie stammt aus dem Haus des Verkäufers. Der ist Installateur und hat jährlich die Wartung durchgeführt. Prinzipiell ein gutes Omen für die kommende Inbetriebnahme.
Wie ist die Meinung?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Einen angenehmen Abend in die Republik
Der BergischeHeizer -ohne Heizung-
geht am besten. Gut festhalten, nicht gerade leicht.
Müsstest du aber vom Installateur machen lassen, da die Gasverbindung getrennt wird.
Das mit der 0:8 hatte ich zwischenzeitlich auch geschnallt. Blinken heißt in diesem Fall: Test bestanden und nicht Fehler.
Nicht ganz, heißt nur, dass das Relais seitens der Regelung angesteuert wird. Ob die Spannung anliegt musst du selbst messen.😉 Aber wie gesagt, können wir ausschließen. Würde die Regelung nicht anfordern, würde der Brenner keinen Mucks machen.
Tipp: Alten Brenner aufheben, dann hast du genügend Tauschteile im Fehlerfall zur Vefügung.
Guten Morgen HeizIng,
vielen Dank für die Unterstützung.
Neben der Versorgung eines medizinischen Notfalls habe ich gestern mit wenigen Handgriffen -ein Klacks zu allen anderen Arbeiten in den letzten Monaten & Wochen an der Anlage- die Brennereinheit gewechselt und bisher läuft die Anlage.
Das als schnelle Zwischeninfo und meinen ABSOLUT herzlichen Dank an Sie und auch alle anderen Ratgeber und Unterstützer.
Es stehen jetzt andere Aufgaben vor. Melde mich später sicher nochmals mit Detailfragen zurück.
Einen guten Start in den Donnerstag in die Republik
Der BergischeHeizer -mit funktionierender Heizung-
Freut mich. Hoffe, der Notfall ging gut aus. Brennt der Brenner nun so wie hier im Bild in der Mitte?
https://www.viessmann.family/de/wofuer-wir-stehen/unser-beitrag/unsere-erfolge.html