abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comfort Betrieb

Hallo. Folgendes Szenario: Kamin ist an. Der Vitocontrol erfaßt dann schnell mal 24 Grad Raumtemperatur. Damit es im Bad (Heizkörper voll offen) nicht zu kalt wird, aktiviere ich den Comfort-Betrieb mit 26 Grad). Der Brenner schaltet dann ständig ein und aus (etwa 30sek ein und 30sek aus). Der Heizkörper ist heiß.

Wie kann man das vermeiden?
6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

Weniger Brennstoff in den Kamin oder nen kleineren kaufen, oder je nach Gerät den Raumeinfluss reduzieren. 

Grüße 

Hallo,
vielen Dank.
Wie kann man den Raumeinfluß reduzieren?
Vitodens 200-W mit 26kW

Grüße.

Entweder bei Betrieb mit dem Kaminofen Raumeinfluss ausschalten, oder die Vitotrol in einem anderen Raum montieren, der immer - mit oder ohne Betrieb des Kaminofens - als Referenzraum für den ganzen Heizkreis dienen kann.

Das Takten mit so kurzen Brennerlaufzeiten wird an zu vielen geschlossenen Thermostatventilen liegen. 

 

OK mit dem anderen Raum. Die Raumthermostate stehen nahezu alle auf 3 (inkl. Keller), außer im Bad, da steht er immer auf "voll auf".

Das häufige Schalter wird stärker mit zunehmenden Temp.-Sollwert im Comfort-Betrieb. Ich dachte die Heizung würde das erkennen und entsprechend gegenregeln. Ausgewertet werden müßte die zeitl. Änderung der Temp., so daß die Heizung dann erkennt, daß quasi keine Wärmeabfuhr stattfindet und die Brennerleistung reduziert. Denke mal, daß so häufige Brennerstarts nicht gut sind, oder?

Die Regelung reduziert bei geringem Wärmebedarf die Leistung so weit möglich, aber weniger als min.Leistung geht nicht, und dann bleibt dem Gerät nur noch der Taktbetrieb, um den geringen Wärmebedarf zu liefern. Bei einer Taktfrequenz von 30 sek ein, 30 sek aus bekommt das Gerät die Startleistung nicht rechtzeitig aus dem Kessel; Ursache ist meistens zu geringer Volumenstrom. Solch kurze Brennerlaufzeiten sind weder effizient noch auf Dauer gut fürs Gerät, deshalb möglichst vermeiden.

Wenn der grösste Teil des Hauses bei Kaminofenbetrieb überheizt wird (?) und in den meisten Räumen deshalb die Thermostatventile schliessen, wird es mit der Beheizung nur des Bades schwierig. Heizung ganz aus und Tür zum Bad offen lassen?

Ja, werde das überdenken und den Betrieb vermeiden.
Danke nochmals und viele Grüße,
Alex.
Top-Lösungsautoren