abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Codierung WB2B, ERweiterung H1 mit externer Pumpe für Fussbodenheizung

Hallo,

 

ich stehe gerade vor einem Problem...

 

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Haus gekauft, in welchem eine Vitodens 200 mit WB2B-Steuerung verbaut ist. Die Heizung funktionierte einwandfrei, bis auf den Nachteil, dass eine externe Pumpe "hart" auf 230V gelegt war (lief daher 24/7/365).

Die Anlage ist codiert als 00:2.

 

Der Heizkreis der Fussbodenheizung ist über einen Wärmetauscher mit eigener Umwälzpumpe angeschlossen.

Da es mich störte, dass die Umwälzpumpe der Fussbodenheizung ständig läuft (auch ohne Heizbedarf) und ich zum Sommer daran denken musste sie vom Strom zu trennen, habe ich mir die interne Erweiterung H1 besogt und eingebaut. Codiert ist 53:2

 

Soviel zum Vorgeplänkel.

Leider habe ich so meine Probleme mit der Codierung.

 

Die externe Pumpe läuft nur, wenn sie gerade Lust dazu hat. Die Vitodens heizt gemütlich den Wärmetauscher hoch, aber die externe Pumpe wird nicht aktiviert. Vorteil der Sache: Mein Kellerraum ist immer schön warm... das Haus leider nicht.

 

Das Relais funktioniert laut Relaistest. Der interne Ausgang 28 ist meistens "AUS", wodurch die externe Pumpe natürlich nicht läuft. Der beobachtete Zustand deckt sich mit dem ausgegebenen Werten. Daher vermute ich, die Hardware funktioniert. Manchmal, wenn es draussen sehr kalt ist, schaltet auch die Umwälzpumpe ein (dann ist auch der Status des Ausgangs 28 "ein")

Ich vermute den Fehler in der Codierung, da die Heizung selbst den kleinen Kreis bis zum Wärmetauscher heizt. Irgendwo vergisst die WB2B der Erweiterung mitzuteilen, dass auch diese loslaufen soll.

Die Codierungen habe ich mir angesehen, aber aus meiner Sicht passen die Einstellungen.

 

Ich hätte erwartet, dass die WB2B die externe Pumpe ansteuern würde, wenn das Umschaltventil auf Heizkreis gestellt ist und die interne Pumpe läuft. Das ist leider nich so.

Mich irritiert, dass es bei sehr kalten Aussentemperaturen funktioniert (unter dem Wert für den Frostschutz)

 

Hat jemand eine Idee, wonach ich schauen sollte?

Ggf kann ich einzelne Codierungen hier posten; den gesamten Umfang hier reinzustellen wäre sicherlich nicht zielführend.

 

Sorry, falls obiges ein wenig konfus geschrieben ist.

1 ANTWORT 1

Hi,

 

vermutlich benötigst du einen neuen Codierstecker, der die H1 richtig einbindet.

Welchen genau, erfragst du am Besten in einem der Heizungsshops.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren