abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

C5 Störung nach Umstellung auf Warmwasser

Hallo Viessmann Community-Team,

derzeit habe ich folgendes Problem mit meinem Vitodens 333, Baujahr 2005, Herstell- Nr. : 7177362 und zwar,
sobald ich die Anlage NUR auf Warmwasser umstelle, spricht keine Heizung (beide Heizkreise AUS), kommt die Anlage in Störung. In Nachfolgenden das geschehen:
- Erste Störung (Symbol „Brenner Störung“) kam nach ca. 7std. nach der Umstellung bzw. genau gleich morgens als die Heizung normalerweise übers Winter immer um dieser Uhrzeit sich eingeschaltet hat, nämlich um 5:30 (jetzt war aber die Heizung AUS und nur auf warmwasser umgestellt). An dem Moment war auch ein starkes Geräusch in der Heizkörper zu hören.
Nachdem ich diese Brenner Störung quittiert habe, funktionierte die Anlage wieder, kam aber in unregelmäßigen Abständen eine neue Meldung nämlich„Störung C5“ (ca. 2 Tage lang, jedoch keine Brennerstörung mehr, nur C5).
Angesichts des Geschehens, bin ich dazugekommen die Anlage wieder, wie vor der Umstellung, einzustellen, und nun das Komische: sobald ich die Anlage auf beiden Heizung und Warmwasser einstelle, läuft die Anlage ohne keinerlei Störungen. Die Anlage funktioniert einwandfrei, wie sie schon seit 15 Jahren macht. Sie hat immer sehr gute Dienste gemacht und bin deswegen auch total Freund von und würde auf jeden Fall weiter empfehlen.
Die Umstellung auf „NUR Warmwasser“, hatte ich jedes Jahr seit 15 Jahren in April durchgeführt und hatte bis dato keine Probleme.
Nun appelliere ich auf euren Hilfe/Tipps, um mit diesem Problem irgendwie weiter zu kommen. Ich bin der Meinung, dass hier um eine Kleinigkeit geht, sonst würde aktuell die Anlage nicht Störungsfrei weiterlaufen. Seit mehr als 5 Tage keine Störungen - aktuelle Einstellung: Heizung AN in Automatik (2 Kreise, keine Programme eingestellt, reduzierte Raumtemperatur), sowie Warmwasser AN (Start 5:30 Stop 22:00).
Ich habe schon einiges in der Community gelesen (Erfahrungen von anderen Viessmann-Fans), aber leider meinem hier erläuterten Problem nicht genau gefunden, und noch dazu möchte ich einfach die bekannte “Verschuchsmethode“, welche leider bei den meisten HB praktiziert wird (siehe zahlreiche Beiträge bzw. negative Erfahrungen) auf jeden Fall vermeiden. Ich möchte einfach kein Versuchskaninchen auf meiner eigenen Tasche sein (tausch das, tausch jenes) und letztendlich das Problem wird nicht behoben. Tut mir leid für die HB (bestimmt sind nicht alle gleich), aber was man heutzutage liest sowie manchmal erlebt, bestätigt leider diese Stellungnahme. KLAR, wenn was zu erneuern ist, keine Frage, wird auch gemacht, aber nicht nach Vermutungen. Man kauft lieber direkt eine neue Anlage, statt in der Unwissenheit zu investieren.

Ich freue mich auf euren Auskünfte zu dem og. Problem. Besten Dank im Voraus.

LG
Seco
7 ANTWORTEN 7

Hast du mal Codieradresse 30 überprüft?

C5 wäre Kommunikationsfehler der Drehzahlgeregelten Pumpe.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Einstellung Codieradresse 30 habe ich bereits als die erste C5 Störung kam, überprüft (wie auch in der Serviceanleitung / Störungsbehebung geschrieben ist). Die Codieradresse war und ist weiterhin 30:1, so wie es sein sollte, oder?

Was mich aber sehr stutzig macht, ist, dass die Anlage weiterhin ohne Störung funktioniert, jedoch NUR wenn beiden, Heizung sowie auch das Warmwasser eingeschaltet sind. Dies war auch der Hauptgrund warum ich gerne eure Tipps/Meinungen erst anhören wollte. Die Sache ist mir einfach sehr komisch.

Soll ich vielleicht die Umstellung „NUR Warmwasser“ noch einmal versuchen, um zu sehen ob die Anlage wieder in Störung geht oder doch nicht ?
Vielleicht war nur eine unglückliche “Steuerungslücke“, wenn sowas überhaupt existiert oder möglich ist.

Die Codieradresse 30:0 ist mir ebenfalls bewusst, wird aber das Problem, nach meiner Meinung, nicht lösen können bzw. ist nicht zu gebrauchen, da die Anlage aktuell funktioniert, oder?

Noch eine Frage zum Schluss:
was heißt jetzt wenn die Heizung weiterhin AN bleibt? Ist das mit mehr Verbrauch von Strom, Gas, etc. sowie mit mehr Verschleiß verbunden?
Draußen ist derzeit warm, sollte nicht der Fall sein, aber immerhin?!

Die Heizung (2 Kreise) ist aktuell in Automatik, keine Programme/Uhrzeiten wurden eingestellt. Laut Bedienungsanleitung sollte reduzierte Raumtemperatur sein.

Nochmals besten Dank!
Seco

Die Störung C5 wirst du weiterhin bekommen.

Es liegt daran das im Brauchwassermodus die Pumpe natürlich 100 % läuft um den Speicher schnell geladen zu bekommen was sie im Heizungsmodus nicht macht sondern da regelt Sie. Entweder ist die Drehzahlelektronik defekt oder evtl Schmutz ist im Flügelrad. Elektronik gibt es nicht einzeln zu ersetzen.
Wenn du auf Heizen /Earmwasser gehst hast du auch ein Mehrverbrauch im Sommer da ja die Heizung heizt bis die Heizkreise in den Sommerbetrieb gehen.

Ist die Drehzahlelektronik von der Pumpe (wie z. B. defekte Kondensatoren und/oder Elkos) oder von der Vitotronic-Regelung (siehe X4.1/X4.2, KM-BUS 145) gemeint?
Angenommen wird die Pumpe ausgebaut (4 Schrauben), um zu checken ob evtl. Schmutz/Verschleiß am Flügelrad vorhanden ist, soll nach dieser Aktion das gesamte System entlüften werden?
Wenn gemeint ist, dass die Drehzahlelektronik von der Pumpe defekt ist, macht mehr sinn die Pumpe komplett auszutauschen, um beiden Verschleiß (siehe 15 Jahren Einsatz) und Elektronik wieder „fit“ zu machen, oder?

Hallo Seco,

Kundendienst meint die Elektronik der Pumpe. Ich empfehle dir, die gesamte Pumpe auszutauschen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

besten Dank für deine Nachricht.
Einfach nur KLASSE wie ihr alle Fragen hier in der Community managen.

Die Pumpe wird komplett neu bestellt, Kosten ca. 300€. Ich bin aber nicht 100% sicher, ob das neue Model auch passen würde (die neue hocheff. Pumpe Grundfos RLE UPM 70 welche glaube ich in der neuen Vitodens 333F gebaut ist)

noch ein kurzes update:
Seit mehr als eine Woche läuft die Anlage Störungsfrei auch wenn NUR Brauchwassermodus eingestellt ist (keine Heizung, Heizkreise AUS). Funktioniert aber nur mit abgeklemmten KM-BUS 145 sowie unter der Codieradresse 30.0. Trotz keiner Drehzahlregelung läuft die Pumpe nur ca. max. 1min länger als der Brenner, dann schaltet sich auch automatisch aus. Damit ist erst das C5-Problem bzw. Brenner stör. gelöst (siehe die vorherige Kommentare oben). Die WW ist nach Intervallzeiten programmiert und funktioniert wie von der Anlage auch gewohnt, ohne Probleme.

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe, ich bin einen guten Schritt weiter...

Schöne Grüße
Seco

Danke für das Feedback. 🙂

Für deinen Vitodens gibt es einen Umrüstsatz auf eine Hocheffizienzpumpe. Von daher gehe ich davon aus, dass das was dein Fachbetrieb bestellt hat auch passen wird.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren