abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennwert-Nutzung

Hallo Experten, 

da mir letzte Woche schon so schnell geholfen wurde melde ich mich schon wieder 🙂 

Momentan bin ich dabei meine Heizungsanlage (Vitocrossal 300 CU3A) besser zu verstehen. Die Anlage wird mit Gas betrieben und der Heizungsbauer meines Vertrauens meinte zu mir, dass der Brennwerteffekt am ehesten bei Rücklauftemperaturen <60°C stattfindet. Nun meine Frage: Im Heizbetrieb ergibt sich durch die Heizungskennlinie und die Außentemperatur, die Temperaturvorgabe der Heizung. Dass durch das System (Heizkörper) abgekühlte Heizungswasser strömt zum Vitocrossal zurück. Über die Systemtemperaturen kann also Einfluss auf den Brennwerteffekt ausgeübt werden (Annahme: niedrige Heizungskennlinie= niedrige Systemtemperaturen= Brennwerteffekt). Wie verhält sich dies aber bei der Aufheizung von Brauchwasser? Da läuft die Anlage ja anscheinend immer auf Ihre größt mögliche Temperatur? 

Danke & Gruß 

3 ANTWORTEN 3

Der Brennwerteffekt setzt dann ein, wenn die Abgastemperatur über der Rücklauftemperatur liegt.

Dieser Effekt tendiert bei der Brauchwasserbereitung allerdings gegen Null, weil hier die Rücklauftemperaturen ungleich und kaum beeinflussbar sind.

Da die Brauchwasserbereitung aber immer nur relativ kurz anliegt, fällt das nicht ins Gewicht.

Hallo und danke für deine Antwort. Schade ich dachte hier könnte man noch was machen.

Hallo 00Schneider,

wie @Franky bereits erwähnt hat, fällt der Brennwerteffekt in der Warmwasserbereitung nicht ins Gewicht. Aus Komfortgründen heizt die Anlage in der Warmwasserbereitung immer auf Ihre max. Geräteleistung.

Beste Grüße °sr