abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennwert Effizienz grob messen, geht das?

Hallo, ich habe als Laie grob versucht die Effizienz der "Vitodens 200 -W B2HB 4,5-35kw" zu überschlagen.

Aussentemp = ca. +1°C bis -2°C. Spreizung VL/RL ca. 54°C / 38°C (also unter der Kondensatgrenze). Heizanlage mit 30HKs bestückt (4 Familienhaus). Durchführung der Messung am 1.2.2019. Dauer der "Messung" 5h 18m. Verbrauch 5,18 m³ Erdgas. Angefallenes Kondensat 3,65 Ltr.Der Brenner läuft ca. 22Std. / Tag. Anlage läuft seit 22.6.2018, Brennerlaufzeit = 2395 h, Brennerstarts = 4300 bis 30.1.2019, d.h. ca. 22h / Tag, länge der Brennperiode habe ich noch nicht ermittelt, gefühlt ca. 1/2 h oder mehr. Anlage unterstützt Heizung und Warmwasser.

Die entsprechende Erklärung sowie Berechnungsformel habe ich unter diesem Link

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwiI27rAx6zgAhXRb1AKHbDwCrg...

gefunden.

Wenn ich mit den gemessenen Werten in die dort befindliche Tabelle gehe, ergibt sich ein Verhältnis von ca. 0,705 Ltr Kondensat / m³ Gas, welches einem Feuerungswirkungsgrad von ca. 97,5% entspricht.

Bleibt die Frage: wie kann ich einen höheren Wirkungsgrad erreichen? Bei Verwendung von Erdgas sollen ja bis 111% Wirkungsgrad erreichbar sein. Wo kann / muß ich drehen?

Vielen Dank für Ihre Bemühuingen und schönen tag noch R.Dittus

2 ANTWORTEN 2

Hallo,
Da es sich um ein 4 Familienhaus handelt, kannst du schon froh sein solch einen guten Wert erhalten zu haben.
Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht und sind die Heizkörper groß genug?
Grüße

Ja Abgleich wurde gemacht für 1400€, leider musste ich feststellen, daß da geschlampt wurde. Bei 2 baugleichen Wohnungen mit baugleichen HKs differierten die im Protokoll eingetragenen Wattzahlen um 30 - 40%, auch die Einstellwerte der voreinstellbaren Ventile zeigten bei fast allen HKs eine Differenz von 30-40%. Von dem Heizungsbauer (ein grosser) habe ich eine Wiederholung des Abgleiches gefordert. Bei den ersten Minusgraden war halt dann eine Wohnung bei teilweise 18°, Thermostat = 5. Denke wenn der Abgleich ordentlich gemacht wird, dann werden 21° überall bei Einstellung 3 erreicht.

Mich würde noch interessieren, warum ein Mehrfamilienhaus (350m²) da an der "Grenze" ist?

Gruss rd
Top-Lösungsautoren