Hallo Oguz,
die Vitodens 300-W ist eigentlich eine zuverlässige Therme. Ich selber betreibe diese Therme seit fast 5 Jahren störungsfrei. Wenn die Anlage nach dem Tausch der von Dir genannten Teile immer noch den Fehler EE anzeigt, könnte es noch an einem zu niedrigen Gasdruck liegen. Der sollte, direkt an der Anlage gemessen, mindestens 18 mbar betragen. Eine weitere Fehlerursache wäre eine verstopfte Kondenswasserleitung. Beides sollte dein Heizungsbauer leicht kontrollieren können.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas
Wurde nur der Ruhedruck oder auch der Fliessdruck gemessen ?
Nachfrage schadet auf keinen Fall. Es wäre ja gut möglich, dass z.B. der Durchlassbegrenzer defekt ist. Ist ein kleines federbelastetes Bauteil in der Gasleitung, welches in mehreren Grössen erhältlich ist.
Auch wäre ein Defekt des Anschlusshahnes zum Gerät nicht auszuschliessen. Dieser hat eine thermische Absperrvorrichtung, welche im Brandfall die Gaszufuhr unterbricht. Selten gibts hier aber auch mal Fehlfunktion durch Materialermüdung . Das Teil ist aber eine Einbahnstraße. Sprich, ein Defekt zieht den Austausch nach sich.
Hallo Oguz,
es spricht ja schon mal für deinen Heizungsmonteur, dass er den Gasdruck und den Kondensatablauf überprüft hat, bevor er anfängt, sinnlos Teile zu tauschen.
Franky hat natürlich Recht. Der Ruhedruck alleine sagt noch nichts aus, wenn der Fließdruck dann deutlich geringer ist. Also auf jeden Fall mach nachfragen.
Ich möchte ja nicht unnötig zur Verunsicherung beitragen aber mir fallen noch zwei Dinge ein. Es gibt ja auch die Fehlermeldung EF "Flammenverlust direkt nach Flammenbildung". Die kommt aber nicht sondern es kommt EE "Flammensignal ist bei Brennerstart nicht vorhanden". Vorausgesetzt, dass die Steuerung das richtig erkannt hat, bedeutet das für mich, dass der Brenner GAR NICHT gezündet hat. Dann könnte meines Erachtens auch der Zündtrafo defekt sein. Wurden beim Austausche der Zünd- und Ionisationselektrode (auf deinen Fotos zu sehen) auch die zugehörigen Kabel mit gewechselt? Ansonsten könnte ich mir auch einen Kabeldefekt vorstellen.
Ich weiß, das sind jetzt viele Vermutungen und Informationen, die auf dich einprasseln. Ich hoffe, du bekommst das einigermaßen unter einen Hut.
Viele Grüße, Thomas
Moin Oguz!
Hat der Heizungsmensch schon mal den Ionisationsstrom gemessen? Das macht natürlich nur Sinn, wenn überhaupt eine Flamme kommt. Kommt eine Flamme und die geht wieder aus / wird abgeschaltet oder gibt es wirklich garkeine Flamme?
beste Grüsse!
Phil
mit dem über die Ionisationelektrode fliessenden Strom (einige Mikroampere DC, ich glaube niedrig 2-stellig) erfolgt (auch) die Erkennung der Flamme. Wenn der nicht fliesst, kann die Flamme ruhig brennen, wird aber nicht erkannt und alles wird wieder abgeschaltet.
So wie ich das versteh, wird ein Feld zwischen Brenner und Ionisationselektrode angelegt und mittels der Flamme fliesst dann ein kleiner Strom. Vielleicht ist bei dem Anlegen der Spannung ein Defekt. Aber selbst wenn der Ionisationsstrom fliesst, kann noch die Messung defekt sein...
https://heizung.de/gasheizung/wissen/die-ionisationselektrode-zur-flammueberwachung/
https://www.kesselheld.de/ionisationselektrode/
beste Grüsse!
Phil
Moin Oguz!
Du/ihr habt ja mittlerweile fast die gesamte Heizung ausgetauscht bzw. alles, was in Betracht kommen könnte, und habt zusätzlich so ziemlich alles überprüft, was es zu überprüfen gilt, soweit meine Ahnung hier reicht 😥
Entweder hat dein Heizungsmensch recht, und auch ein Ersatzteil hat den gleichen Fehler, wie das ersetzte, oder der Fehler liegt irgendwo, was sich dem gewöhnlichen Fokus entzieht. Ich wackle in solchen Situationen zuerst alle Stecker durch, um mögliche Oxidationen von Kontakten zu entfernen. Wo ihr aber schon alles zerlegt und wieder zusammengesteckt habt, scheint die Erfolgsaussicht hier ziemlich gering... Auch die Möglichkeit, dass irgendwas mit dem Luft-Abgassystem nicht stimmt (Vogelnest drin oder so) erscheint in Anbetracht der erfolgreichen Ringspaltmessung ziemlich gering.
Was könnte es noch sein? Elektromagnetische Verträglichkeit oder Netzgebundene Störungen sind manchmal auch Kandidaten. Hast du vielleicht irgend ein Elektrogerät in Betrieb genommen, was die Heizung stören könnte? LAN über Powerline oder so? Oder ein Nachbar eine Wärmepumpe oder Solarumrichter oder irgendein leistungsstarkes umrichterbetriebenes Gerät? Wie sieht es aus mit dem Potentialausgleich bei dir? Hast du KS oder Kupferleitungen an der Heizung? Sind ggf. die Kupferleitungen im Potentialausgleich eingebunden? Ist der PE der Heizung ordentlich angeschlossen?
Mein Freundin guckt ja immer son Mist auf TLC, aber an einen Heizungsdämon glaube ich weniger...
beste Grüsse & ich drück die Daumen!!
Phil
Oh Mann, das ist ja echt eine Katastrophe! Ich kann deinen Ärger und Unmut sehr gut nachvollziehen. Noch dazu, wenn man kleine Kinder hat. Das ist wirklich ein Armutszeugnis für Viessmann 😠 👎
Ich wünsche dir und deinem Anwalt viel Erfolg, um das Ganze hoffentlich bald zu einem befriedigenden Abschluss zu bringen. Wenn du noch die Zeit und Nerven hast, dann schreib hier doch noch mal, wie das Ganze ausgegangen ist.
Viele Grüße und ich drück dir die Daumen...
Thomas
Jap, das klingt echt besch... !! Ich wär auch stocksauer, wenn meine Heizung nicht funktionieren würde trotz allem, was bei dir schon gemacht und getauscht wurde. Und das noch über ein viertel Jahr lang im WINTER ☠️ und dann noch bei einer Heizung, auf der auch noch Garantie ist...
Ich drück dir auch ganz dick die Daumen, dass du den Zustand möglichst bald abgewendet bekommst und ihr es endlich wieder warm (und warmes Wasser!...) bekommt - echt eine unzumutbare Situation!!!
mitfühlende Grüsse!
Phil