abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstörung Vitodens 300 „Keine flammbildung EE“

Hi, ich bin leider ziemlich am verzweifeln an Viessmann Produkten. Seit Dezember 2020. habe ich Tägloch mindestens 4 Störungen. Immer das selbe Problem:

Keine Flammbildung EE

Mein Heizungsmonteur war schon 5 man bei mir hat drei Bauteile gewechselt und mit Viessmann Support Kommuniziert. Jetzt geht nichts mehr. Die Anlage springt immer spätestens nach fünf Minuten (nach einem reset) wieder auf Fehler. Meine kleinen Kinder müssen beim Nachbarn duschen. So langsam platzt mir der Kragen.

Gaskombiregler und Sensoren und „Zünder?!“ wurden getauscht.

Bitte, sagt mir ob ich die Anlage mit dem Vorschlaghammer kaputthausen soll oder ob es dafür eine simple Lösung gibt.

Wartung wurde gründlich durchgeführt und nochmals gründlich kontrolliert

Vielen Dank im Voraus
810FB7B1-14E4-4F75-8E26-A5D1EBFA6C93.jpeg
5BDFB5A4-619C-4447-944C-9E783FFC6ED4.png
9345FBCA-4148-44E1-B8DE-1EA7479A61B9.png
B6EF182C-611F-418A-A569-361AF3E7188B.jpeg
6F1A874A-8A0B-4E64-8BBD-05B8089E975F.jpeg
20 ANTWORTEN 20

Hallo Oguz,

 

die Vitodens 300-W ist eigentlich eine zuverlässige Therme. Ich selber betreibe diese Therme seit fast 5 Jahren störungsfrei. Wenn die Anlage nach dem Tausch der von Dir genannten Teile immer noch den Fehler EE anzeigt, könnte es noch an einem zu niedrigen Gasdruck liegen. Der sollte, direkt an der Anlage gemessen, mindestens 18 mbar betragen. Eine weitere Fehlerursache wäre eine verstopfte Kondenswasserleitung. Beides sollte dein Heizungsbauer leicht kontrollieren können.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Hi, danke für die schnelle Antwort. Diese Sachen wurden schon vom Heizungsmonteuren kontrolliert. Er hatte mir bei der ersten Störung gesagt, dass es sowas sein könnte.
Als er dann da war hat er eine komplette Wartung und Reinigung durchgeführt. Leider war das keine Lösung. Genau wegen der Aussage das die Vitodens stabil laufen sollen. Habe ich viel Geld investiert.

Wurde nur der Ruhedruck oder auch der Fliessdruck gemessen ?

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, das müsste ich nachfragen. Soll ich dem Heizungsbauer einen Tipp weiterleiten? Ich persönlich bin leider ein leie wenn es um Heizungen geht.

Nachfrage schadet auf keinen Fall. Es wäre ja gut möglich, dass z.B. der Durchlassbegrenzer defekt ist. Ist ein kleines federbelastetes Bauteil in der Gasleitung, welches in mehreren Grössen erhältlich ist.

Auch wäre ein Defekt des Anschlusshahnes zum Gerät nicht auszuschliessen. Dieser hat eine thermische Absperrvorrichtung, welche im Brandfall die Gaszufuhr unterbricht.  Selten gibts hier aber auch mal Fehlfunktion durch Materialermüdung . Das Teil ist aber eine Einbahnstraße. Sprich, ein Defekt zieht den Austausch nach sich.

Hallo Oguz,

 

es spricht ja schon mal für deinen Heizungsmonteur, dass er den Gasdruck und den Kondensatablauf überprüft hat, bevor er anfängt, sinnlos Teile zu tauschen.

 

Franky hat natürlich Recht. Der Ruhedruck alleine sagt noch nichts aus, wenn der Fließdruck dann deutlich geringer ist. Also auf jeden Fall mach nachfragen.

 

Ich möchte ja nicht unnötig zur Verunsicherung beitragen aber mir fallen noch zwei Dinge ein. Es gibt ja auch die Fehlermeldung EF "Flammenverlust direkt nach Flammenbildung". Die kommt aber nicht sondern es kommt EE "Flammensignal ist bei Brennerstart nicht vorhanden". Vorausgesetzt, dass die Steuerung das richtig erkannt hat, bedeutet das für mich, dass der Brenner GAR NICHT gezündet hat. Dann könnte meines Erachtens auch der Zündtrafo defekt sein. Wurden beim Austausche der Zünd- und Ionisationselektrode (auf deinen Fotos zu sehen) auch die zugehörigen Kabel mit gewechselt? Ansonsten könnte ich mir auch einen Kabeldefekt vorstellen.

 

Ich weiß, das sind jetzt viele Vermutungen und Informationen, die auf dich einprasseln. Ich hoffe, du bekommst das einigermaßen unter einen Hut.

 

Viele Grüße, Thomas 

Vielen Dank, ich weiß das die Kabel auch getauscht wurden. Deswegen schließe ich ein Kabelbruch aus. Das mit dem Ventil lasse ich erstmal checken. Oder austauschen. Habe sowieso schon viel Geld reingesteckt.

Moin Oguz!

Hat der Heizungsmensch schon mal den Ionisationsstrom gemessen? Das macht natürlich nur Sinn, wenn überhaupt eine Flamme kommt. Kommt eine Flamme und die geht wieder aus / wird abgeschaltet oder gibt es wirklich garkeine Flamme?

 

beste Grüsse!

Phil

Ich kann sagen, dass es anfänglich nach einem reset angesprungen ist und es wärmer wurde und nach ca 2 Stunden die Störung kam. Jetzt springt es nach 1-2 min auf Störung (Nach einem reset). Das mit dem ionisationsstrom sag ich ihm auch mal. Ob er es gemacht hat weiß ich leider nicht. Mit was hängt dieser Wert zusammen?

 

mit dem über die Ionisationelektrode fliessenden Strom (einige Mikroampere DC, ich glaube niedrig 2-stellig) erfolgt (auch) die Erkennung der Flamme. Wenn der nicht fliesst, kann die Flamme ruhig brennen, wird aber nicht erkannt und alles wird wieder abgeschaltet.

 

So wie ich das versteh, wird ein Feld zwischen Brenner und Ionisationselektrode angelegt und mittels der Flamme fliesst dann ein kleiner Strom. Vielleicht ist bei dem Anlegen der Spannung ein Defekt. Aber selbst wenn der Ionisationsstrom fliesst, kann noch die Messung defekt sein...

 

https://heizung.de/gasheizung/wissen/die-ionisationselektrode-zur-flammueberwachung/

 

https://www.sbz-monteur.de/erklaer-mal/erklaer-mal-funktionsprinzip-ionisationstechnologie-mit-flamm...

 

https://www.kesselheld.de/ionisationselektrode/

 

beste Grüsse!

Phil

Hi Leute,
Zündung ausgetauscht
Ionisation ausgetauscht (inkl Kabel)
Gas-kombi Regler ausgetauscht
Wartung durchgeführt
Siphon gereinigt
Abgas geprüft
Ruhedruck 25mbar
Fliessdruck (wenn es läuft) 19 mbar
Brennerdichtung ausgetauscht
Gasdichtung ausgetauscht
Ringspalt gemessen
Zuluft war sauber
und somit bin ich und er. Am Ende

Wow, das hört sich aufwändig (und leider auch teuer) an.

Läuft die Anlage denn jetzt wenigstens?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Leider nein. Es springt weiterhin sporadisch auf Störung. Manchmal läuft es ein paar Stunden. Manchmal hilft nichts. Mein Heizungsmonteur vermutet das eventuell das neue Ersatzteil defekt sein könnte. Letzt Chance ist dann der Kundendienst. Wenn das alles nichts bringt habe ich viel Geld in Sand gesetzt. Danke Viessmann. Sehr Kundenfreundlich und Ressourcen-schonend. Ich halte euch am laufenden. Solltet ihr weitere Tipps, oder Vermutungen haben, gerne her damit.
LG

Moin Oguz!

 

Du/ihr habt ja mittlerweile fast die gesamte Heizung ausgetauscht bzw. alles, was in Betracht kommen könnte, und habt zusätzlich so ziemlich alles überprüft, was es zu überprüfen gilt, soweit meine Ahnung hier reicht 😥

 

Entweder hat dein Heizungsmensch recht, und auch ein Ersatzteil hat den gleichen Fehler, wie das ersetzte, oder der Fehler liegt irgendwo, was sich dem gewöhnlichen Fokus entzieht. Ich wackle in solchen Situationen zuerst alle Stecker durch, um mögliche Oxidationen von Kontakten zu entfernen. Wo ihr aber schon alles zerlegt und wieder zusammengesteckt habt, scheint die Erfolgsaussicht hier ziemlich gering... Auch die Möglichkeit, dass irgendwas mit dem Luft-Abgassystem nicht stimmt (Vogelnest drin oder so) erscheint in Anbetracht der erfolgreichen Ringspaltmessung ziemlich gering.

 

Was könnte es noch sein? Elektromagnetische Verträglichkeit oder Netzgebundene Störungen sind manchmal auch Kandidaten. Hast du vielleicht irgend ein Elektrogerät in Betrieb genommen, was die Heizung stören könnte? LAN über Powerline oder so? Oder ein Nachbar eine Wärmepumpe oder Solarumrichter oder irgendein leistungsstarkes umrichterbetriebenes Gerät? Wie sieht es aus mit dem Potentialausgleich bei dir? Hast du KS oder Kupferleitungen an der Heizung? Sind ggf. die Kupferleitungen im Potentialausgleich eingebunden? Ist der PE der Heizung ordentlich angeschlossen?

 

Mein Freundin guckt ja immer son Mist auf TLC, aber an einen Heizungsdämon glaube ich weniger...

 

beste Grüsse & ich drück die Daumen!!

Phil

 

 

Sowas ist nicht der Fall, alles i.O. Jetzt hat mein heizungsmannn einen servicestechiker von viessmann gerufen. Mal gucken ob das was bringt oder ob es wieder rausgeschmissenes Geld ist.....

Seit Wochen schlafen meine Kinder im kalten. Habe seit paar Tagen einen elektrischen Heizwärmer hingestellt. Das ist doch kein Zustand mehr. Mein heizungsmann versucht alles und hat zuletzt nicht mal Geld verlangt, da er sieht wie die Kinder im kalten sitzen. Höchstwahrscheinlich schmeiß ich den Brenner raus und lass mir was von Buderus einbauen.

Hallo an alle, also:
Der Servicetechniker von viessmann ist nun endlich da. Nach seiner ersten „Vermutung“ leider kein Erkenntnis, ist es der neu ausgetauschte Gas-Kombi-Regler. Fliessdruck und ruhedruck sind nach seiner Messung (Anlage war auf Störung) gleich. Als mein Heizungsmonteur diese Werte gemessen hatte war dem nicht so. Er wird jetzt noch ein paar Tests machen, dann das neue Teil bestellen und irgendwann einbauen. Tolle Sache. Also noch weitere Tage/Wochen in der Kälte ohne Warmwasser. Danke. Ich halte euch weiterhin mit Infos frisch. Der Kollege der gekommen ist, ist ein totaler Frischling der erst seit 3 Monaten aus der Akademie raus ist. Hat aber nichts zu sagen, außer das er es auch nichts weiß was mit der Anlage ist.

So, der Servicetechniker hat alles getauscht (außer Regelung) und es hat satte 8 Stunden gehalten. Nun geht es überhaupt nicht mehr. Ich sage nur: miserabelste und schlechteste Leistung die ich in meinem leben gesehen habe. Nie wieder kaufe ich auch nur eine Sache von viessmann. Lieber investiere ich in andere Marken wie Buderus, vaillant und co. aber Viessmann ist für mich nun Entgültig unten durch!!!! Wieder ein Tag indem meine Kinder in einem kalten Bett verbringen. Wenn einer von viessmann das ließt. Ihr seit schuld wenn meine Kinder krank werden!!! Erbärmlich. Ab jetzt regelt das mein Anwalt. Da das Gerät noch Garantie hat. Ich krümme kein Finger mehr.

Oh Mann, das ist ja echt eine Katastrophe! Ich kann deinen Ärger und Unmut sehr gut nachvollziehen. Noch dazu, wenn man kleine Kinder hat. Das ist wirklich ein Armutszeugnis für Viessmann 😠 👎

 

Ich wünsche dir und deinem Anwalt viel Erfolg, um das Ganze hoffentlich bald zu einem befriedigenden Abschluss zu bringen. Wenn du noch die Zeit und Nerven hast, dann schreib hier doch noch mal, wie das Ganze ausgegangen ist.

 

Viele Grüße und ich drück dir die Daumen...

Thomas

 

 

Jap, das klingt echt besch... !! Ich wär auch stocksauer, wenn meine Heizung nicht funktionieren würde trotz allem, was bei dir schon gemacht und getauscht wurde. Und das noch über ein viertel Jahr lang im WINTER ☠️ und dann noch bei einer Heizung, auf der auch noch Garantie ist...

 

Ich drück dir auch ganz dick die Daumen, dass du den Zustand möglichst bald abgewendet bekommst und ihr es endlich wieder warm (und warmes Wasser!...) bekommt - echt eine unzumutbare Situation!!!

 

mitfühlende Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren