abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerdichtung Vitocrossal 300 defekt

Hallo, 

wir stellen bei der Wartung immer wieder fest das die Brennerdichtung nicht richtig sitzt bzw. sich bei der Montage verdrückt. Wir tauschen die Brennerdichtung bei jeder Wartung, bei der Demontage des Brenners im Folgejahr ist die Dichtung zerdrückt und defekt. Das war früher nicht so, da hat man an der Brennerdichtung nach einem Jahr keine Schäden angesehen. Wurde da ein falsches Material verwendet? Ist das Problem bekannt?

 

Anlage Vitocrossal 7439242401484103

Dichtung #7817692

13 ANTWORTEN 13

Hallo Johannes, 

 

wurde die Brennerdichtung fachgerecht aufgesetzt? Ist es möglich, dass du uns dazu ein Bild zukommen lassen kannst? ist ist die Beschädigung immer an der selben Stelle?

 

freundliche Grüße

Timo

Ja unseren Kundendienstmonteure setzen die Dichtungen richtig ein. Ich habe leider aktuell nur ein Foto. Mit ein wenig Armaturenfett lässt sich der Brenner mit der neuen Dichtung gut einsetzten, ohne Fett geht´s nicht schön. Die Beschädigung ist nicht immer an der selben Stelle.

IMG-20210729-WA0004.jpg

Mmh, wenn ich die Kesselnummer in die Ersatzteil-App eingebe, erscheint unter der Profildichtung eine andere Bestellnummer, die 7869894.

 

Die Nummer ist der Nachfolger.
Der Vorgänger wurde aber bis vor kurzem ausgeliefert. Wir hatten auch noch 2-3 Alte auf Lager.

Eventuell wurde die Zusammensetzung geändert ? Hier kann man nur mutmaßen. Es gibt aber meistens einen Grund, wenn es einen Nachfolger gibt.

Im Übrigen würde ich kein Armaturenfett dafür nehmen. Fermit ist bei Dichtungen die bessere Wahl.

Guten Morgen,

wird das Problem bei mehreren Vitocrossal Anlagen festgestellt, oder nur bei dieser ? Wie viel Zeit oder wie viele Jahre liegen zwischen den Wartungen und wurde ein Grat an dem Brenner festgestellt ? Mit wie viel Nm wird der Brenner Festgeschraubt?

 

freundliche Grüße

Timo

 

Hallo,

das Problem haben wir bei mehreren Vitocrossal Anlagen festgestellt. Die Wartungen werden jährlich gemacht. Wir ziehen die Schrauben nicht mit dem Drehmoment an. Der Brenner hat auch kein Grad.

Guten Abend,

 

ich kann das Problem bestätigen. Anscheinend wurde das Maß der Dichtung oder das Material geändert, es ist jedenfalls echt schwierig, die Brennertür nach der Wartung wieder zu schließen. Und da bereits das Schließen schwierig ist erübrigt sich die Frage nach dem Drehmoment.

Einen Grat habe ich auch noch nicht festgestellt und mit den vorherigen Dichtungen ging ja alles problemlos.

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde das Problem intern ansprechen.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo JohannesBL,

 

mit Einführung der neuen Dichtung Best. Nr. 7869894 werden aus dem Feld vereinzelnd gemeldet, dass es bei der Montage der Kesseltür zu Problemen kommt. Die alte Dichtung hat einen größeren Radius und kann dadurch nicht in die Dichtfläche des Kessels geschoben werden. Die neue Dichtung wurde so konstruiert, dass sie nicht wie bisher zum Innenkessel sondern auch zum Rand an der Seite abdichtet.

Die neue Dichtung wurde vom Hersteller so geändert, dass sie sich erst beim anziehen der Kesseltür zum Außenrand drückt und abdichtet.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo, 

wurde oder wird die Dichtung nochmal optimiert oder müssen wir uns jetzt darauf einstellen das die Brennerdichtung schlecht (ungewohnt) zu montieren ist?

Oder gibt es noch einen Hinweis wie der Brenner einfacher montiert werden kann? z.B. mit einem passenden Schmiermittel?

Guten Morgen,

 

mit der neuen Dichtung - 7869894 sollte es keine Probleme mehr geben, da die Dichtung nun optimiert wurde.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

bei unserer Vitocrossal 300 - Installation im November 2020 - wurde bei der ersten Wartung Anfang dieses Monats durch den Monteur festgestellt, dass dies Brennerdichtung defekt war. (Zitat: "Wahrscheinlich wurde sie im Werk nicht korrekt eingebaut"). Bedauerlicherweise hatte er keine Ersatzteildichtung dabei, obwohl gemäß seiner Aussage die Dichtung jährlich im Rahmen der Wartung - Verweis auf die Viessmann wartungsanleitung - getauscht werden muß.

 

mfg

Martin

Top-Lösungsautoren