Hallo zusammen,
Der Brenner unserer Vitodens 333-F macht zwischendurch ein sehr störendes jauliges bis pfeifendes Geräusch. Ich konnte beobachten, dass das Geräusch bei einer Modulation des Brenner zwischen 30%-40% besonders laut ist. Das Geräusch habe ich mit einem iPhone aufgenommen, leider wird das original Format (m4a) hier nicht unterstützt. Daher erfolgte eine Umwandlung auf .mov
Nach ca. 5 Sekunden kann man das von mir beschriebene Geräusch gut hören.
Kann mir hier im Forum jemand darüber Auskunft geben, ob das von mir beschriebene Geräusch normal ist?
Wir haben die Heizung ca. 1,5 Jahre. Im ersten Winter ist mir das Geräusch jedoch nicht aufgefallen.
Ich mache mir eine wenig Sorgen, dass der Brenner eventuell ein technisches Problem haben könnte.
Viele Grüße
blitzsuche
Normal ist es ganz sicher nicht, allerdings würde ich nicht denken, dass ein technisches Problem daraus erwachsen könnte. Ist sozusagen eher kosmetischer Natur.
Über die Ursache kann man nur spekulieren. Da es aber nur auftritt, wenn der Brenner in Betrieb ist, kann es nur am Gasweg oder dem Gebläse liegen. Partikel in der Gasdüse bzw. Grat im Bereich des Gebläses ?
Wurde mal ein Abgasprotokoll gemacht, ob hier eventuell Abweichungen erkennbar sind ?
Eventuell ist nur der CO2-Wert etwas Korrekturbedüftig ?
Nach genau einem Jahr Betrieb erfolgte die 1. Wartung am 29.04.2024
Hier einmal die Messergebnisse nach der 1. Wartung:
Gasfließdruck am Brenner: 20,9 mbar
Kohlendioxid: 28 Vol%
Kohlenmonoxid: 38 ppm
Abgastemperatur: 51°C
Abgasverlust: 0 %
Lambda: 1,36
Ende Juni 2024 war der Schornsteinfeger zur Überprüfung hier, und hat keine Mängel festgestellt.
Sollte ich mich denn sicherheitshalber mal an den Heizungsbauer wenden?
Viele Grüße
blitzsuche
28% CO2 ?? ist das ein Schreibfehler ?
Und ein Abgasverlust von 0 ist unmöglich. Das Protokoll taugt nichts. Vermutlich viel zu kurze Messzeit.
Auf dem Messprotokoll, dass zusammen mit der Rechnung kam, steht tatsächlich 28% Die Werte auf diesem Protokoll sind wohl Blödsinn.
Hier einmal der Aufkleber mit den Messwerten von der Installation:
Und hier die Ergebnisse von der Wartung ende April 2024:
Viele Grüße
blitzsuche
Das von Ende April ist auch für die Tonne,weil,wie schon geschrieben,ein Abgasverlust von Null unmöglich ist.
Einzig das Inbetriebnahmeprotokoll klingt plausibel,aber da war sicherlich das Geräusch noch nicht zu hören?
Unter Umständen könnte eventuell der Düsendruck etwas angepasst werden ? Wäre für mich auch das Naheliegendste.
Meinst du mit Düsendruck den Gasdruck?.
Der war ja bei der 1. Inbetriebnahme sogar leicht höher.
Nein,der Anschlussdruck ist damit nicht gemeint. Der Düsendruck muss während des Betriebes eingestellt werden. Eventuell gibt's hier eine Abweichung.
Vielen Dank für die Idee mit dem Düsendruck.
Den Heizungsmonteur werde ich direkt am Montag kontaktieren, und berichte hier wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße
blitzsuche