wiederholt habe ich festgestellt, dass der Brenner heizt, die Temperatur aber nicht in den Heizkreislauf gepumpt wir. Zuerst habe ich das auf die Differenz zwischen Steuerung Smartphone App und Zimmerthermostat (an der Wand) geschoben. Allerdings passiert das auch, wenn die Temperatur an der Wand schon überschritten ist. D.h. es waren statt 23 Grad schon über 24 und der Brenner lief auf 70 Grad. Eine Warmwasserbereitung war nicht angefordert. Das Phänomen ist schon wiederholt aufgetreten.
Um welche Anlage gehts überhaupt ?
Die Heizung ist eine Vitodens 222-F
Die Regelung ist eine Vitotronic 200, Typ H01B
Die Fernbedienung ist eine Vitotrol 300-A
Die App ViCare ist upgedatet und auf dem neuesten Stand.
Die Pumpe ist nicht defekt? Schon geprüft?
Was soll an der Pumpe defekt sein? Sie läuft und der Heizkreislauf wird warm. Nebenbei macht mir nur Sorgen, dass die Anlage so laut ist. Also die Pumpe. Aber wieso wird die mal eingeschaltet und mal nicht? Technisch und logisch kann ich mir da keinen Reim draus machen.
Lagerschaden der Pumpe, defektes Relais in der Ansteuerung…..
Was ist übermäßig laut? Die Pumpe?
Kannst Du mehr Angaben zur Heizung machen? Welcher Wärmeerzeuger?, welche Regelung? Wieviel Heizkreise? , mit oder ohne Mischer? Sicherheitsthermostat für die Flächenheizung verbaut?
Die Heizung ist eine Vitodens 222-F Die Regelung ist eine Vitotronic 200 Typ HO1B,
Im Wohnzimmer ist eine Vitotrol 300-A
Es gibt einen Heizkreislauf und den Kreislauf in den Warmwasserbereiter.
Wegen Schlägen in der Heizung (über mehrere Jahre) wurde ein Ventil ausgetauscht.
Vor ein paar Tagen wurde der WWbereiter (7 Jahre alt) getauscht, der Tausch des Überdruckventils steht noch aus.
Nun hört man ein Brummen in der Heizung über mehrere Stockwerke immer wenn der Brenner auf hohe Temperaturen kommt. Gleichzeitig macht sich der Effekt bemerkbar, den ich beschrieben habe: Die Heizkreispumpe ist aus und der Brenner läuft volle Pulle.