abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner An, Heizkreispumpe An, Vorlauftemperatur 52°C - Rohrleitung kalt

Hallo in die Runde,

wir kämpfen aktuell mit unserer neuen Heizung Vitodens 200-W. Laut App sollte der Heizkreis gehen, doch die Heizkörper und Rohre im Keller bleiben kalt. Die Heizkörper, 3 Stück, sind alle voll aufgedreht. Druck im Heizungssystem liegt bei 1,8 bar. Heizkreispumpe eingeschaltet aber es bleibt kalt ... Ich bin für jede Anregung Dankbar 🙂 Gruß Stefan

WhatsApp Image 2023-11-20 at 13.57.02.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo und erst einmal Danke in die Runde,
ich denke wir sind dem Ursprung des Problems auf die schliche gekommen. Wie sich
herausgestellt hat, war der Temperaturfühler am Warmwasserspeicher nicht richtig bzw.
falsch platziert. Damit wurde die gewünschte Temperatur am Kessel nie erreicht und die
Heizung hinten angestellt. Am Ende haben wir den Fühler jetzt direkt am Kessel und die
Heizung zeigt a) die richtige Temperatur an b) die Heizung erreicht die gewünschte Temperatur.

Aus meiner Sicht ist damit das eigentliche Problem gelöst ...

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.

Gruß Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
  • Guten Abend, vielleicht klemmt das interne Umschaltventil in Richtung Warmwasserbereitung,welche gewünschte Warmwassertemperatur ist eingestellt ? Stellen Sie die Warmwassertemperatur mal testweise auf 20 C°, am besten direkt am Gerät. Nach Umstellung muss das interne Umschaltventil ein Geräusch von sich geben, anschließend am Gerät mal die Rohre anfassen, bleiben die Rohre zum Heizsystem kalt oder werden die Rohre Richtung Trinkwasserspeicher kälter ? Sollte ein Geräusch zu hören sein, klemmt vermutlich der Umsteller im Umschaltventil. Wie alt ist das Gerät ? Herstellnummer würde helfen.

• Laut ihres Bildes läuft das Gerät mit 46% Leistung, die Wärme muss ja irgendwo hin, vermutlich immer in der Speicher.

Gruß

Hallo und erst einmal Danke in die Runde,
ich denke wir sind dem Ursprung des Problems auf die schliche gekommen. Wie sich
herausgestellt hat, war der Temperaturfühler am Warmwasserspeicher nicht richtig bzw.
falsch platziert. Damit wurde die gewünschte Temperatur am Kessel nie erreicht und die
Heizung hinten angestellt. Am Ende haben wir den Fühler jetzt direkt am Kessel und die
Heizung zeigt a) die richtige Temperatur an b) die Heizung erreicht die gewünschte Temperatur.

Aus meiner Sicht ist damit das eigentliche Problem gelöst ...

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.

Gruß Stefan