Hallo,
ich habe an einer Heizung folgende Messungen durchgeführt:
Eingestellte WW-Soll-Temperatur = 50°C
WW-Ist-Temperatur = 31°C
RNTC = 7,81kOhm . Dies entspricht laut Widerstands-Kennlinie der angezeigten WW-Ist-Temperatur.
Anschließend habe ich mit einem anderen Temperatur-Messgerät die Temperatur des Tauchrohres gemessen, in dem der Temperatursensor sitzt. Sie betrug 30°C . Somit misst die Heizung die richtige Temperatur des Tauchrohres.
Danach habe ich die austretende Warmwasser-Temperatur an einem Wasserhahn gemessen. Sie betrug 56°C .
Das Brauchwasser wird also warm, nur misst es die Heizung falsch, weil das Tauchrohr anscheinend nicht die Temperatur im Innern des Wasserbehälters annimmt. Warum?
Kann es sein, dass das Tauchrohr im Behälter-Inneren so verkalkt ist, dass es nicht mehr die richtige Temperatur annnimmt? (Anm.: Die Heizung ist ca. 10 Jahre alt, bei relativ hartem Wasser.)
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass sich das Tauchrohr in unmittelbarer Nähe zum Frischwasser-Zufluss befindet und dadurch evtl. in der Messung beeinflusst wird.
Dieses Fehlverhalten ist sehr unangenehm, weil die Brauchwasser-Erwärmung dadurch oft mehrere Stunden dauert und während dieser Zeit dann keine Heizung erfolgt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Flo_Schneider
M.W. kann die Temperatur des Auslaufsensors bei den Kompaktgeräten nirgends abgefragt werden.
Der niedrige Wert des Speichertemperatursensors bei offensichtlich noch vorhandenem warmem Wasser stiftet öfters Verwirrung, auch weil die angezeigte Temperatur beim WW-Zapfen sehr schnell sinkt (wegen der Nähe zum Kaltwasserzulauf).
Verbesserungsvorschläge: Erstens den Auslauftemperatursensor zumindest in der Diagnoseabfrage anzeigen. Zweitens den Ladevorgang beschreiben (so wie oben - mit der Ergänzung, dass die eingestellte Soll-WW-Temperatur beim Pumpennachlauf erreicht wird). Es gab bis vor kurzem eine sehr anschauliche Animation samt Beschreibung des Ladevorgangs auf der Viessmann-Homepage (beim Gerät verlinkt), die aber nun vom Netz genommen wurde. Bitte entweder diese wieder verlinken oder eine vergleichbare Animation/Beschreibung aufschalten.
Im Fall hier denke ich auch, dass der Auslaufsensor überprüft werden sollte, da die erreichte WW-Temperatur offenbar höher ist als die eingestellte.
Sonst sind bei nicht enden wollender WW-Bereitung die üblichen Verdächtigen zugesetzte Speicheranschlüsse, auch diese sollten überprüft werden, zudem der Plattenwärmetauscher (bei sehr hartem Wasser möglicherweise schon wieder verkalkt).