abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasser sporadisch viel zu heiss

Hallo zusammen,

an meiner Vitodens 300-W habe ich bemerkt, dass sporadisch die Brauchwassertemperatur viel zu hoch geheizt wird.

Normalerweise habe ich die Temperatur auf 55 Grad eingestellt. Erst heute ist mir wieder aufgefallen dass etwas nicht stimmt als meine vierjährige Tochter beim Händewaschen geschrien hat. 

Ein Blick in die Vi Care App zeigte: Brauchwasser Solltemperatur 55 Grad, Isttemperaturauf 77.6... Kesseltemperatur auf 82.6 Grad. 

In der Vergangenheit ist mir das Problem immer mal wieder aufgefallen.... Vllt 2-3 mal im Jahr?

Wir bekamen die Heizung vor ca 5 Jahren eingebaut. Den WW-Speicher haben wir schon länger. Der Speicher hat selbst noch ein Analoges Thermometer. Auch hier sind im Fehlerfalls deutlich zu hohe Werte zu sehen. 

Das Hygieneprogramm ist auf Sonntag-Nacht terminiert. Ich glaube das können wir als Ursache ausschließen.

Gibt es Ideen oder bekannte Probleme mit der Regelung.

VG

Screenshot_20250526-185029.png
3 ANTWORTEN 3

Um welchen Typ 300-W handelt es sich? Gib mal bitte die Seriennumer an. Sie steht oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr. Die ersten acht Ziffern genügen.

Evtl. war da gerade das Hygieneprogramm am arbeiten. Bei einem Brauchwasser-Sollwert von 55°C würde ich das Hygieneprogramm komplett deaktivieren.

Hi MacVito,

danke für deine Antwort.

Die Seriennummer ist 

7722298001812126.

Wo sehe ich, ob die Hygienefunktion im fraglichen Moment aktiv ist?

Das Hygieneprogramm ist auf Sonntagnacht programmiert. Die sehr hohen Brauchwassertemperaturen sind mir auch an schon an anderen Wochentagen aufgefallen. 

Als das Problem gestern auftrat, lief der Brenner, obwohl die Temperatur BW-Temperatur viel zu hoch war. 

Ob in diesem Moment der Heizkreis gespeist wurde oder weiterhin die Warmwasserbereitung, habe ich leider nicht gesehen. 

VG

Es ist ein Vitodens 300-W, 32 kW, Typ B3HG.

Laut der Anzeige in ViCare betrug bei deinem gestrigen Post der

- Brauchwasser-Sollwert 55°C

- die Brauchwassertemperatur lag bei 77,6°C

- das Heizwasser hatte 82,4°C

Alle drei Werte passen nicht zusammen.

Schalte mal das Hygieneprogramm komplett ab, um zu sehen, ob sich der Steuerungsfehler oder Anzeigefehler wiederholt. Ich kann nicht sagen, ob das Hygieneprogramm Schuld an den irrwitzig hohem Brauchwasser-Istwert von 77,6°C war. Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, dass da 77,6°C im Speicher waren.

Bei einem Umlaufgerät wie dem B3HG wird der (externe) Brauchwasserspeicher während der Brauchwassererwärmung mit 20 K Temperaturdifferenz aufgeheizt, also müsste im Heizkreis eine Heizwassertemperatur von 75°C im eingeregelten Zustand vorhanden sein. Da sollten keine 82,4°C zustande kommen.   

Top-Lösungsautoren