Hallo Viessmann Community,
wir haben mit Beginn der Sonnenzeit das Problem, das wir uns an den Entnahmestellen vom Brauchwasser verbrühen. Im Winter ist das kein Problem, die Heizung macht max. 58° Brauchwasser und das ist überall okay mit der Entnahme. Während der Sommerzeit im Solarbetrieb heizt sich unsere Vitocell auf ca. 75°-80° auf, was über die Solaranlage auch freigegeben ist (wird auch analog am Thermometer oben angezeigt, gleichzeitig zeigt das untere Thermometer knapp 60° an).
Seit mehren Tagen versuche ich mich an den Einstellungen, weil uns schon der Vorbesitzer davor gewarnt hat, im Sommer das heiße Wasser zu sehr aufzudrehen, da man sich verbrühen würde. Da wusste ich aber noch nicht, dass ein Mischer (Teconova 30-70°) verbaut ist. Dies ist schon von dem Vorbesitzer auf MIN (30°) gedreht worden, entsprechend dürfte das Wasser ja eigentlich gar nicht wirklich warm an den Entnahmestellen sein. Ich habe das Ventil jetzt mehrmals auf und zugedreht und mich vergewissert, dass es wirklich auf MIN steht und trotzdem lässt sich da nichts verstellen. Das WW kommt immer viel zu heiß aus der Leitung. Nachdem ich die ganze Anleitung durchgestöbert habe, kann ich mir das nur noch damit erklären, dass das Mischventil entweder defekt oder falsch angeschlossen ist. Wieso sollte es sonst laut Vorbesitzer schon immer zu heiß gewesen sein?!
Bevor Ihr fragt, ich hatte den Heizungsmonteur schon im Haus, da die Steuerung der Vitodens (Trimatik 7450155) defekt gewesen ist und getauscht wurde. Damals habe ich das mit dem Mischer noch nicht erkannt und aktuell ist es schwierig einen Termin zu bekommen. Deshalb bitte ich euch um Rat.
Nachfolgend ist der Aufbau skizziert. Ist es richtig das der Mischer an den WW / KW Kreislauf angeschlossen ist und nicht am Zirkulationsanschluss? Alle Verbindungen zum Mischer (+/-/Mix) sind so heiß, das ich diese kaum anfassen kann. Die anderen Einstellwerte habe ich ebenfalls festgehalten
Danke schon vorab für eure Hilfe
Hallo Kundendienst, bin leider kein Fachmann, deshalb kann ich den Taconova nicht auf die schnelle selbst ersetzen. Würde dies aber durch den Fachmann durchführen lassen, sofern dieses defekt ist. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, meine Hauptfragen sind wie folgt:
1. Ist der Taconova so richtig im System integriert, ist es richtig, dass dieser nicht am Anfangsstrang der Zirkulationspumpe (abgehend von der Vitocell) hängt, sondern sozusagen am anderen Ende vom Brauchwasserstrang? Einer der Stränge ist ja der Vorlauf (vermeintlich am Ausgang Zirkulationspumpe) und einer der Rücklauf (dort ist der Taconova angeschlossen). Der Taconova selbst ist an WW und KW angeschlossen. Als Laie gesprochen dachte Ich bisher, dass der Brauchwasserstrang über den Zirkulationskreislauf bzw. die Zirkulationspumpe an die Verbraucher geführt wird und dann über den Strang an die Vitocell zurück geführt wird. Deshalb verstehe ich nicht, warum das Taconova nich dirket nach der Zirkulationspumpe angeschlossen wurde um die „richtige Temperatur“ zirkulieren zu lassen
2. Wenn der Taconova funktionieren würde und richtig im Sytsem integriert ist, dann dürfte ja bei Einstellung MIN (30°) kaum Wärme am Verbraucher zu spüren sein, richtig?
Danke und Grüße
Super, danke. Wieder etwas dazugelernt. Dann werde ich das Ventil tauschen lassen.
Gibt es auch Mischer welche die eingestellte Temperatur genauer anzeigen dbzw. hast DU einen Tipp welches ich verbauen lassen soll?
Danke für die Hilfe und Deine Zeit !
Hallo consenza 1981,
es ist der Thermische Mischer "tacanova 30-70°C" defekt. Das war bei mir schon mehrmals so. Der thermische Regeleinsatz in dem Mischer arbeitet nach ca. 3 Jahren nicht mehr richtig. Ob es an dem heißen Wasser im Sommer durch die Solaranlage liegt, oder die Qualität so schlecht ist, habe ich noch nicht herausbekommen können.
Der Einsatz lässt sich selbst wechseln: Kaltwasserzuleitung, Warmwasser und Zirkulation zudrehen, an geeigneter Stelle eine Verschraubung öffnen, damit der Druck im WW-Speicher entweicht (ca 1l Wasser, wenn kein Trinkwasser-Ausdehnungsgefäß verbaut ist (Achtung: die Wassertemperatur im Speicher muss dazu nicht zu heiß sein, es besteht Verbrühungsgefahr), sonst muss das gesamte Ausdehnungsgefäß WW leer laufen können).
Dann den thermische Einsatz wechseln. -> alles wieder aufdrehen -> fertig.
bei FSH Fachmarkt Sanitär Heizung GmbH & Co. KG
Artikel-Nr.: TAUR0101 1 Stck 27,92 €
TACONOVA Kolben 298-5262.000
info@fachmarkt-sanitaer-heizung.de
mfg
Mattias