Hallo zusammen,
ich habe ein für mich unlösbares Problem und auch mein Heizungsbauer hat aktuell keine wirkliche Lösung:
Ich habe schon vor einiger Zeit eine Brennwerttherme vom Typ Vitodens 222-F FS2B bekommen.
Bekommen deshalb weil ich sie aus einer Hausauflösung erhalten habe und als Reserve für unseren in die Jahre gekommenen Kessel eingelagert habe.
Nun ist die Zeit gekommen und die Heizung wird erneuert. Leider sind meine Heizungsbauer aktuell mit ihrem Latein am Ende da die Anlage offenbar nicht mit der in der zum Ty passenden Planungs- und Installationsanleitung überein stimmt.
Ich bin selbst kein Fachmann, habe aber so viel verstanden, dass wohl mehr Pumpen eingebaut sind als normal, aber aktuell kein offensichtlicher Rücklauf der Brauchwassererwärmung ersichtlich ist.
Da wir keinerlei Originalunterlagen mehr haben, können wir aktuell nicht nachvollziehen, wie die Anschlüsse letztendlich sein müssen und was in der Regelung programmiert werden muss.
Bekannt ist, das die Anlage vorher in einem Gebäude lief, welches dann auf Pelett und PV umgebaut wurde. Es ist möglich, das eine Solarthermie dran war.
Jetzt die Frage: kann man über die Anlagen-Seriennummern eine definitive Konfiguration heraus bekommen und was getan werden muss, um das Teil zukünftig als ganz normale Heizungsanlage für Raumwärme und Warmwasser mit Zirkulation zu betreiben?
Unsere Techniker sind leider nicht (mehr) bei Vissmann gelistet.
Vielen Dank für die evtl. gegebenen Infos schon vorab!!
Viele Grüße in die Community!
Steffen
Mit Hilfe der Seriennummer kannst du dir die zugehörige Montage- und Serviceanleitung herunterladen.
Möglicherweise gibt es auch noch Planungsunterlagen und das Datenblatt.
Die Bedienungsanleitung müsste auch zu finden sein.
In welcher Anlage der Vitodens mal verbaut war, also z.B. mit und ohne Solarthermie, ist relativ uninteressant, allerdings nur solange, wie die Hardware nicht umgebaut wurde. Wichtig ist die neue Einbausituation bei dir.
Selbstverständlich muss dein Heizungsbauer und du selbst dich mit der Dokumentation auseinandersetzen, allein schon wegen der Erstkonfiguration. Das ist in der Montage- und Serviceanleitung beschrieben. Ebenfalls in der Montage- und Serviceanleitung sind alle weiteren Einstellmöglichkeiten auf Fachkraftebene beschrieben. Das muss dann wirklich jemand gründlich durchackern und alle entsprechnenden Einstellungen am Gerät kontrollieren, weil man in diesem Fall nicht von passenden Defaulteinstellungen ausgehen kann.
Vor- und Rücklaufleitungen für die Brauchwassererwärmung sind nicht nach außen geführt, weil das Ding einen integrierten Warmwasserspeicher hat.
Hier gibts z.B. die Planungsanleitung:
Viessmann VITODENS 222-F Typ FS2B Planungsanleitung herunterladen | ManualsLib