Guten Tag!
Mein Name ist Holger und ich bin seit kurzem Eigentümer eines 70m² Hauses in Ungarn.
Das Haus wird derzeit komplett saniert und ich möchte eine Viessmann Gasheizung mit Durchlauferhitzer einbauen. Der errechnete Wärmebedarf beträgt ca. 7000Watt, das Trinkwasser hat eine gute Qualität und Verkalkungsprobleme sind nicht zu erwarten. Einen WW Speicher möchte ich nicht haben, da wir nur zeitweise das Haus nutzen.
Am liebsten würde ich eine gute gebrauchte Vitodens kaufen, eine neue ist aber auch durch aus denkbar.
Welche Vitodens soll ich kaufen?
Vieln Dank, Grüße Holger
Der aktuelle Durchlauferhitzer der 200er Vitodens-Reihe ist der B2KF.
Er hat einen eingebauten Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung.
Es gibt ihn erst ab 19 kW. Das ist in Bezug auf deinen Heizbedarf überdimensioniert. Die 19 kW sind erforderlich wegen des hohen Leistungsbedarfs bei der Warmwasserbereitung.
Der Modulationsbereich ist dann 2,5 bis 19 kW.
Schlagen Sie etwas anderes vor, oder ist das so gut?
Das wäre für deine Zwecke, - nur zeitweise Nutzung der Heizung und weiches Wasser vom Versorger -, sicher eine gute Wahl.
Es gibt bei den 200er und 300er Vitodensen auch Geräte mit einem externen oder internen Warmwasserspeicher. Du hattest aber in deinem Eröffnungsthread einen "Durchlauferhitzer" vorgegeben und da fällt mir bei Viessmann nur der B2KF aus der 200er Reihe ein..